Zum Inhalt springen

Kombination aus Hinten BBS RZ 378 und vorne Normalen Kreuzspeichen möglich?

Mv_318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Die Vorgeschichte: Ich habe vor kurzem einen Satz BBS RZ 378 Felgen ersteigert und leider musste ich dann feststellen das darunter eine Defekte Felge war, nun finde ich leider verzweifelt keine einzelne Ersatzfelge. Darum zu meinem Plan B. Habe nun wieder vor kurzem einen Satz gesehen der BBS RZ 378 Hinten und vorne normale Kreuzspeichen ohne Tiefbett hatte. Leider konnte mir der Verkäufer keine Auskunft über Eintragung oder sonstigen geben.

Nun würde ich gerne von euch wissen, da ich leider dazu keinen thread gefunden habe, ob es möglich ist folgende Kombination auf meinem BMW 318 is zu fahren. bzw ob ihr nen Bild habt oder das schon einmal auf einem Fahrzeug gesehen hab wie das aussieht? ist es notwendig dafür eine Einzelabnahme zu machen oder weis jemand das laut Allgmeiner Betriebserlaubnis dies möglich ist?

Vorne :

BBS 7x15 

Einpresstiefe ET24

KBA 41016 (sollte original sein)

Bereifung 205/50 R15 (Sind derzeit schon eingetragen im Breif)

Hinten:

BBS 7x15 H2 RZ 378

Einpresstiefe ET20

KBA 41615

Bereifen 205/50 R15 (sind laut KBA ohne Eintragung möglich)

Freue mich über eure Antworten, evtl auch über ein Angebot einer bbs rz 378 felge ;)

allzeit Knitterfreie Fahrt

Grüße aus München

Michi

lässt sich sicher per Einzelabnahme eintragen, geht ja im Prinzip nur um 4mm weniger ET hinten, was ja selbst bei kritischer Betrachtungsweise nicht grenzwertig ist

aber wie soll das aussehen ? mehr Tiefbett hinten schön und gut, aber die Wölbung vom Stern ist bei den RZ stärker und das passt dann zu vorne nicht

wem es gefällt o.k. aber mein Ding wäre es nicht

danke fürs schnelle feedback, ich kanns mir nicht so genau vorstellen aber wenn dus so schreibst hört es sich auf jedenfall hässlich an ;D, bleibt wohl doch nichts weiter übrig als so ne felge weiterhin zu suchen ;) 

würde mich freuen wenn andere auch noch etwas zu sagen könnten, vllt auch ob es auch ohne Einzelabnahme möglich ist 2 verschiedene felgen typen pro Achse zu Fahren.

Es ist nicht ohne Einzelabnahme möglich.

....und Fremdfelgen (also die RZ) die nicht Bestandteil der Gesamt-ABE des Autos sind, sind selbst im 4er Pack ohne Eintragung nie möglich, es sei denn du führst eine ABE mit und dein Auto ist ansonsten "untenrum" original.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

• 2 Wochen später...

@ dreimaldreier

naja, wie alles ist es ja geschmackssache, und auch wenn es laut Daten Blöd aussehen würde, heist das ja nicht das es dann auch wirklich so ist. Deshalb wollte ich einfach wissen ob es "sehr" kompliziert ist wenn es dann doch gut aussieht.

@ Bastelbert

ja die Abe habe ich von den Felgen, das Auto um das es geht wäre "original untenrum" ;), deshalb habe ich mich gefragt ob es halt möglich ist da beide Abes vorhanden sind das man die Achsen jeweils "unterscheidlich" fährt. da ich in den ABEs ich nichts gefunden habe wo drauf steht das diese ABE nur für einen kompletten Satz oder Achse zu verwenden ist.

in meinem anderen Fall habe ich ein Komplettsatz der BBS Rz 378 und habe aber ein Eibach/Bilstein 35mm Fahrwerk drin, in diesem Fall zählt ja die ABE nicht und ich muss eine Einzelabnahme machen, ist diese dann vom KÜS auch möglich oder muss man da zum TÜV?

Danke für eure Antworten

da es auf eine Einzelabnahme rausläuft, darf das in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den neuen Bundesländern nur die DEKRA machen

der KÜS darf das in Deutschland garnicht

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...