Zum Inhalt springen

Instrumentenbeleuchtung / Dimmer


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich rätsele gerade über die Instrumentenbeleuchtung. Scheinbar gibt es für alle Lampen nur einen Massepunkt im Lichtschalter, vor dem dann die Helligkeit noch gedimmt wird. Jedenfalls sieht es für mich so aus, denn seit ich meinen Dimmer geschossen habe, benutze ich eine Schraube am hinteren Aschenbecher als Massepunkt, damit überhaupt was leuchtet, nur halt ohne Dimmung.

 

Jetzt war ich in den Stromlaufplänen auf der Suche nach der "Plus-Seite", aber nachdem ich den ganzen Check-Control Kram weggestrichen hatte, bleibt eine große Schleife durch alle Birnen und den Dimmer übrig. Am Schalter/Dimmer gibt es allerdings keine +12v, abgesehen vom SCHALTkontakt für das Abblendlicht-Relais. Das kanns ja auch kaum sein.

 

Aber ansonsten bleibt nur EINE Klemme 30 (die sollte es ja sein) am Warnblinkerschalter?!?!?

 

Vermute ich richtig und wird die Instrumentenbeleuchtung über den Warnblinkerschalter mit +12v versorgt während über den Lichtschalter/Dimmer nur Masse gelegt ist?

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, stimmt. Wusste ich auch schon ;) Danke trotzdem

 

Mein Problem war nur, dass ich aus dem Stromlaufplan nicht sehen konnte wo der Kreis für die Beleuchtung sein +12v herbekommt .... und ich keine lust hatte nochmal den lichtschalter auszubauen, ist ja idiotisch mit den 2 muttern. Da bricht man sich ja alle Finger ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...