fortytwo Geschrieben: 3. Juli 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2005 Hi, ich rätsele gerade über die Instrumentenbeleuchtung. Scheinbar gibt es für alle Lampen nur einen Massepunkt im Lichtschalter, vor dem dann die Helligkeit noch gedimmt wird. Jedenfalls sieht es für mich so aus, denn seit ich meinen Dimmer geschossen habe, benutze ich eine Schraube am hinteren Aschenbecher als Massepunkt, damit überhaupt was leuchtet, nur halt ohne Dimmung. Jetzt war ich in den Stromlaufplänen auf der Suche nach der "Plus-Seite", aber nachdem ich den ganzen Check-Control Kram weggestrichen hatte, bleibt eine große Schleife durch alle Birnen und den Dimmer übrig. Am Schalter/Dimmer gibt es allerdings keine +12v, abgesehen vom SCHALTkontakt für das Abblendlicht-Relais. Das kanns ja auch kaum sein. Aber ansonsten bleibt nur EINE Klemme 30 (die sollte es ja sein) am Warnblinkerschalter?!?!? Vermute ich richtig und wird die Instrumentenbeleuchtung über den Warnblinkerschalter mit +12v versorgt während über den Lichtschalter/Dimmer nur Masse gelegt ist? 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 4. Juli 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2005 Kann mich irren aber ich meine das die Dimmung über die Masse und nicht über +(K 30 Zündplus) erfolgt. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 5. Juli 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2005 ja, stimmt. Wusste ich auch schon ;) Danke trotzdem Mein Problem war nur, dass ich aus dem Stromlaufplan nicht sehen konnte wo der Kreis für die Beleuchtung sein +12v herbekommt .... und ich keine lust hatte nochmal den lichtschalter auszubauen, ist ja idiotisch mit den 2 muttern. Da bricht man sich ja alle Finger .... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.