Rodriguez Geschrieben: 14. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Nabend zusammen,ich habe einen 316i Touring Bj. 11/93. Auf der Suche nach Tieferlegungsfedern (max. 40mm) für 4-Zylinder bin ich auf Federn gestossen, die entweder für Tourings bis Bj. 5/93 oder nur bis 1990 zugelassen sind. Wo ist der Unterschied bei den Federn, bzw. warum gibt es da verschiedene? 2. Frage: Wie tief ist der Gewindegang für die Radschrauben in der Radnabe? Der Hintergrund der Frage ist, ich brauche neue Radschrauben und fahre vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten, die Felgen brauchen lt. Hersteller 26mm Schaftlänge. Also vorne 41mm und hinten 46mm. Kann ich vorne 42mm Schaftlänge nehmen ohne zu kürzen?Ist der Gewindegang hinten und vorne gleich tief, gibt es Unterschiede bei ver. Modellen? Reichen hinten 45mm lange Radbolzen, oder passen auch 50mm? Ich frage lieber bevor ich bestelle...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 16. April 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Falls es einen Unterschied bei den Radnaben gibt, ich benötige die Radschrauben für einen 318is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 19. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Also das mit den Federn kann ich dir nicht beantworten, dürfte egal sein, weil die Tourings alle gleich sind.Es gibt dort keine technischen unterschiede was die Aufnahme der Feder etc. angeht.Rein von der Motorisierung sind halt unterschiede vorhanden, was klar sein sollte! Bei deinen Radschrauben: Einfach die Originalen Radschrauben um die länge der Spurplatten erweitern. Hinten hast du ohne Probleme mehr als 5mm Luft, im vergleich zu den originalen Radschrauben. Trotzdem dreh bitte einmal den Reifen auf der Bühne, ist die schraube zu lang, steckt diese im Handbremssystemfest und drehst du mit Motorkraft, hast du keine Handbremse mehr Für vorne gilt in etwa das gleiche, ausser das du nix kaputt machen kannst, wenn du zu lange schrauben nimmst, du bekommst die Felge dann einfach nicht fest, weil diese im Anschlag dann ist.... Für alles andere gibt es Messschieber! Sonst kleiner Tipp, eine Schraube muss soweit reingedreht werden, wie ihr eigener Durchmesser ist um Maximale Stabilität zu haben. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 19. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte meinen IS nicht zur Hand, sonst hätte ich das wirklich gemacht, mit diesem ominösen Messschieber ;) Zu den Touring Tieferlegungsfedern, deswegen war ich z.B. verwirrt. Nur bis Bj. 5/93: http://www.ebay.de/itm/Tieferlegungsfedern-40-35mm-BMW-3-1-R-Touring-Cabrio-E30-Bj-11-82-05-93-KW73-85-/181700160904?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a4e2c6d88 Nur bis 12/90: http://www.fk-shop.de/Tuning/Fahrwerk-Tuning/Tieferlegungsfedern/Tieferlegungsfedern-BMW-3er-E30-Touring-VA-HA-ca-35-mm.html?&filterFahrzeughersteller=BMW&filterFahrzeugmodell=3er+E30&verbose=true&catalog=true&searchparam=*&fnc=ajaxListLoader&cnid=9eacae300912a3d256975e94679a8793 In den neuen Briefen steht das Baujahr doch eh nicht mehr drin, sondern nur wann der Bautyp zum ersten Mal rauskam. Kann ich mich nach diesem Datum richten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 21. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Die ham wohl einfach fälschlicherweise den Bauzeitraum von der Limo anstatt dem Touring angegeben. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Wird wohl damit zusammenhängen, daß es den Touring anfangs nur als 320i, 325i und 325ix gab.Oder gabs die Vierzylinder ab `88 schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 22. April 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 In meinem Brief + Schein steht zum Datum der EG-Typgenehmigung: 18.11.1988. Das Baujahr steht nicht drin mehr drin, ist aber lt. VIN Abfrage 11/1993. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 23. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Wird wohl damit zusammenhängen, daß es den Touring anfangs nur als 320i, 325i und 325ix gab.Oder gabs die Vierzylinder ab `88 schon? Gab es, ich selber hatte einen 89er.Ich denke auch, die haben die Daten der Limo genommen. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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