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Keilriemen Spannung m20b25


daniel_325_US
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Hallo,

 

kann mir jemand sagen wie stark der Keilriemen für Lima + WaPu gespannt werden sollte?

 

Ich habe jetzt alle möglichen Varianten gefunden!

Von 5mm durchdrücken bis 20mm durchdrücken. Drehen um 90°.

 

Mir ist der Keilriemen gerissen und die Wapu ist defekt und ich möchte sicher gehen das der Riemenspannung nicht schuld war.

Hatte ihn auf 90° verdrehen eingestellt....

 

Gruß
Daniel

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Das mit 90° Grad verdrehen passt auf alle Fälle   :schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Das mit den 5mm wäre auch Okay gewesen, aber 20mm halte ich für zuviel.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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90° verdrehen hab ich beim Keilriemen noch nie gehört, das ist beim Zahnriemen so ein halbwegs passender Wert, wobei es auch auf die Verdrehkraft ankommt

 

"durchdrücken" ist auch kraftabhängig, wenn da Millimeter angegeben werden, gehört die Kraftangabe ebenfalls mit dazu


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke schonmal!

 

90° verdrehen hab ich beim Keilriemen noch nie gehört, das ist beim Zahnriemen so ein halbwegs passender Wert, wobei es auch auf die Verdrehkraft ankommt

 

"durchdrücken" ist auch kraftabhängig, wenn da Millimeter angegeben werden, gehört die Kraftangabe ebenfalls mit dazu

 

Wie stellst du denn die Spannung ein?

 

Wenn ich die bisherigen Angaben so zusammenfasse: Die Meinungen gehen da wohl auseinander :wall:

 

Gruß

Daniel

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wie ich die Keilriemenspannung einstelle ?

 

nach Gefühl und eher zu locker als zu straff, wenn es dann mal quietscht wird ein wenig nachgespannt

 

die mm und die Kraft zum durchdrücken müsste ich mal messen

 

wenn ich es schätzen müsste würde ich sagen 5kg und 15mm durchdrücken aber mit der Schätzung kann ich natürlich auch voll daneben liegen

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Theoretisch ja, allerdings muß da der Riemen eine ganze Weile an einer Stelle rutschen und heiß werden, damit das passiert.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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