Zum Inhalt springen

Steckeranschluss "Wegfahrsperre" für BC verzweifelt gesucht...


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: 325i Cabrio, Bj. 9/87

Habe bei mir den großen Bordcomputer nachgerüstet. Funktioniert auch alles prima. Nun möchte ich auch noch dessen "Wegfahrsperre" verkabeln.

Laut Wiki soll es hierzu einen 2 poligen Stecker mit Brücke im Fahrerfussraum geben.

Div. Ummantelungen abgepuhlt - Ich finde diesen aber beim besten Willen nicht. :wall:

Kann mir jemand die genau Position, evtl. mit Kabelfarben verraten?

Beim DME oberhalb des Handschuhfachs habe ich auch schon gesucht - Fehlanzeige: der gesamte Kabelbaum verschwindet ohne Abzweigung im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahrzeug: 325i Cabrio, Bj. 9/87

Habe bei mir den großen Bordcomputer nachgerüstet. Funktioniert auch alles prima. Nun möchte ich auch noch dessen "Wegfahrsperre" verkabeln.

Laut Wiki soll es hierzu einen 2 poligen Stecker mit Brücke im Fahrerfussraum geben.

Div. Ummantelungen abgepuhlt - Ich finde diesen aber beim besten Willen nicht. :wall:

Kann mir jemand die genau Position, evtl. mit Kabelfarben verraten?

Beim DME oberhalb des Handschuhfachs habe ich auch schon gesucht - Fehlanzeige: der gesamte Kabelbaum verschwindet ohne Abzweigung im Motorraum.

 

Bj. 9/87 könnte natürlich auch EZ 9/87 bedeuten und dann wäre es möglich dass es vor 9/87 gebaut wurde

 

dann hätte die VFL Elektrik und die Sache mit der BC Wegfahrsperre wird am 3-poligen Stecker überm Handschufach neben dem Steuergerät eingeschleift, dafür gibt es dann auch den anderen BC-Kabelbaum für VFL Modelle

 

und wie findest Du am einfachsten heraus, ob Du VFL oder NFL Technik beim Cabrio hast ? schau auf die Tankuhr, wenn da  55 Liter als Endwert stehen ist es VFL, wenn 60 Liter stehen ist es NFL

 

hast Du einen BC Kabelbaum für NFL Modelle und es wäre ein VFL Modell, dann musst Du "unoriginal" etwas umbasteln und brauchst auch einen anderen Codierstecker für den BC wegen Tankinhalt, Stichwort Reichweite


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tankuhr hat 60l, damit NFL. Am DME über dem Handschuhfach gibt es auch keine Steckverbindung, die auftrennbar wäre.(Lediglich 2 offene Stecker s. http://e30-talk.com/topic/111980-stecker-neben-steuerger%C3%A4t/)

Mein BC Kabelbaum ist ebenfalls NFL, damit eigentlich alles palletti.

Ich finde nur diesen 2 pol. Stecker nicht: Kabelfarben also grün und grün/rot

Ist der im Kabelstrang zur Lenksäule? evtl. zurückgebunden und hinter irgendeiner Isolierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank vokuhila für das genaue Bild!!

So offensichtlich sieht das aber bei meinem Kabelbaum leider nicht aus, den Stecker wie auf dem Bild hätte auch ich erkannt

Ich fürchte, einer meiner Vorbesitzer hat hier gewütet.

Du hast mich bestärkt, dass ich doch ein NFL Kabelbaum habe und der Stecker vorhanden sein muss (oder war)

Ich werde mich nochmals auf die Suche begeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am WE habe ich den Fahrersitz ausgebaut und mich kopfüber in den Fußraum gelegt. Trotz langer Suche und Entfernung der Kabelstrang Umwicklung habe ich nichts steckerartiges gefunden.

Der Kabelbaum ist original, keinerlei Modifikationen sichtbar.

Das Einzige, was ich in o.g. Kabelbaum gefunden habe, war eine grüne Kabelschleife, die an einem Ende auf 7 miteinander verbundene ebenfalls grüne Kabel geht..

Diese Kabelschleife habe ich mutig durchtrennt und siehe da, Anlasser dreht aber Fzg. springt nicht an!

Genau so, wie es mit dem Stecker auch funktioniert. -> Problem gelöst!

 

Anscheinend gibt es nicht nur VFL und NFL Kabelbäume sonder wohl auch frühe und späte NFL Versionen... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker war bei meinem 320i NFL Bjr. 90  im Hauptkabelbaum zwischen den anderen Kabeln unsichtbar eingewickelt.

 

Die Stelle ist genau die Gleiche wie die markierte auf Vokuhila´s Bild, nur halt unter der Textil Ummantelung und zwischen den anderen Kabeln.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...