trytodie Geschrieben: 13. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 (bearbeitet) Ende 2011 habe ich meinen Führerschein gemacht und 2012 mein erstes Auto, einen BMW E30 318iS gekauft. Der BMW war im kompletten Serienzustand. Durch Bekannte und mein Studium kam ich wieder schnell auf die Motorsportschiene. Deswegen entschloss ich mich 2013 meine erste Slalomveranstaltungen zu fahren. Mit mäßigem Erfolg bis ich durch einen alten Hasen ein sehr gutes Fahrwerk geschenkt bekam. 2013 fuhr ich ein paar mehr Slaloms, opimierte das Auto und konnte schon ein paar Erfolge verzeichnen. 2014 konnte ich endlich finanziell mir mehr Veranstaltungen leisten und konnte prompt einige Vizemeistertitel erreichen. An dem BMW E30 318iS hat sich auch vieles getan, vorallem durch den Kauf eines weiteren 318iS der in der VLN eingesetzt wurde. Der musste leider dran glauben, die Substanz war nicht mehr gut... "privat" bewege ich noch den E30 weiter im Motorsport. Geplant sind Bergrennen und Rallyes mit dem BMW. Dann will ich auch mal ein paar Daten zu dem BMW nennen: BMW E30 318iS, noch Brilliantrot, Baujahr 1990 E46 Lenkgetriebe El. LWR Domstreben Schalensitze mit 6 Punkt Gurten OMP Lenkrad auf Snap-off 60% Sperrdiff (4,27) KW Competition - Nordschleifenabstimmung Digitale Temperaturanzeigen Alles in PU gelagert Bremse: VA vom E36 6 Zyl. 284mm, hinten innenbelüftet vom 325ix Touring ATE Powerdisc - Ferodo 2 flutige Powersprint Abgasanlage mit 100 Zellen-Rennkat Makrolon Scheiben M42b18 mit 1925ccm und mehr Leistung Überrollkäfig Selbst konstruierter und gefertigter Shifter angelehnt an den DTM Schalthebel Gruß Bearbeitet: 3. Oktober 2022 von trytodie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 13. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Das Ding klingt schnell ! Vielleicht noch ein E36 Getriebe und leichte Schwungscheibe nachrüsten ? Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trytodie Geschrieben: 13. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Leichte Schwung ist natürlich schon drinnen. Die Sache mit dem E36 Getriebe habe ich auch schon öfters überlegt, aber da gefällt mir in Verbindung mit dem 4,27 Diff einfach nicht die Gesamtübersetzung. Ich fahre bisher ja noch auf Achse zu den Veranstaltungen. Wenn sich das mal ändert definitiv eine Überlegung wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 18. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Die Sache mit dem E36 Getriebe habe ich auch schon öfters überlegt, aber da gefällt mir in Verbindung mit dem 4,27 Diff einfach nicht die Gesamtübersetzung. Du kannst ja dann ein längeres Differential nachrüsten.Beim e36 Getriebe sind die Gangabstufungen anders als beim E30 mit Schonganggetriebe. Ach ja und auch von mir, Hallo und Willkommen bei den bescheuerten Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 18. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Ein Herzliches Willkommen auch von meiner seits So ein IS reizt mich die letzte zeit immer mehr, was haste denn an Leistung? Grüße Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
trytodie Geschrieben: 23. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 (bearbeitet) Da gebe ich dir definitiv recht. Allein dadurch, dass man durch ein E36 Getriebe in einen Differnetialübersetzungsbereich kommt der günstig ist und einfacher zu beschaffen ergibt das schon Sinn. Habe aber gerade so schön das 4.27 Differential aufgebaut (Druckplatten neue Rampenwinkel erodiert, neue Reiblamellen usw) da will ich das nicht wieder auseinandernehmen. Vielleicht zur nächsten Saison. Habe mal das Ergebnis einer Leistungsmessung angehangen http://fs2.directupload.net/images/150423/fozsboxy.jpg Bearbeitet: 23. April 2015 von trytodie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 23. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Tolle zahlen. Ich schließe mal daraus das du keine einzeldrossel fährst und eventuell nur etwas schärfere nocken hast. nur durch hubraum kommste auf diese zahlen aber auch net *grübel* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 24. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2015 Interessantes Diagramm. Ich hoffe mal, dass meines nächste Woche so oder so ähnlich aussieht Ein paar Details zum Motor wären aber wirklich brennend interessant. Welche Nockenwellen? was wurde genau gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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