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trytodie
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Ende 2011 habe ich meinen Führerschein gemacht und 2012 mein erstes Auto, einen BMW E30 318iS gekauft. Der BMW war im kompletten Serienzustand. Durch Bekannte und mein Studium kam ich wieder schnell auf die Motorsportschiene. Deswegen entschloss ich mich 2013 meine erste Slalomveranstaltungen zu fahren. Mit mäßigem Erfolg bis ich durch einen alten Hasen ein sehr gutes Fahrwerk geschenkt bekam. 2013 fuhr ich ein paar mehr Slaloms, opimierte das Auto und konnte schon ein paar Erfolge verzeichnen. 2014 konnte ich endlich finanziell mir mehr Veranstaltungen leisten und konnte prompt einige Vizemeistertitel erreichen. An dem BMW E30 318iS hat sich auch vieles getan, vorallem durch den Kauf eines weiteren 318iS der in der VLN eingesetzt wurde. Der musste leider dran glauben, die Substanz war nicht mehr gut... "privat" bewege ich noch den E30 weiter im Motorsport. Geplant sind Bergrennen und Rallyes mit dem BMW.

 

Dann will ich auch mal ein paar Daten zu dem BMW nennen:

 

BMW E30 318iS, noch Brilliantrot, Baujahr 1990

E46 Lenkgetriebe
El. LWR
Domstreben
Schalensitze mit 6 Punkt Gurten
OMP Lenkrad auf Snap-off
60% Sperrdiff (4,27)
KW Competition - Nordschleifenabstimmung
Digitale Temperaturanzeigen
Alles in PU gelagert
Bremse: VA vom E36 6 Zyl. 284mm, hinten innenbelüftet vom 325ix Touring ATE Powerdisc - Ferodo
2 flutige Powersprint Abgasanlage mit 100 Zellen-Rennkat
Makrolon
Scheiben

M42b18 mit 1925ccm und mehr Leistung :-)

Überrollkäfig

Selbst konstruierter und gefertigter Shifter angelehnt an den DTM Schalthebel

 

Gruß

 

 


Bearbeitet: von trytodie
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Leichte Schwung ist natürlich schon drinnen. ;-) Die Sache mit dem E36 Getriebe habe ich auch schon öfters überlegt, aber da gefällt mir in Verbindung mit dem 4,27 Diff einfach nicht die Gesamtübersetzung. Ich fahre bisher ja noch auf Achse zu den Veranstaltungen. Wenn sich das mal ändert definitiv eine Überlegung wert!

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Die Sache mit dem E36 Getriebe habe ich auch schon öfters überlegt, aber da gefällt mir in Verbindung mit dem 4,27 Diff einfach nicht die Gesamtübersetzung.

 

Du kannst ja dann ein längeres Differential nachrüsten.

Beim e36 Getriebe sind die Gangabstufungen anders als beim E30 mit Schonganggetriebe.

 

Ach ja und auch von mir, Hallo und Willkommen bei den bescheuerten :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Da gebe ich dir definitiv recht. Allein dadurch, dass man durch ein E36 Getriebe in einen Differnetialübersetzungsbereich kommt der günstig ist und einfacher zu beschaffen ergibt das schon Sinn. Habe aber gerade so schön das 4.27 Differential aufgebaut (Druckplatten neue Rampenwinkel erodiert, neue Reiblamellen usw) da will ich das nicht wieder auseinandernehmen. Vielleicht zur nächsten Saison.

 

Habe mal das Ergebnis einer Leistungsmessung angehangen ;-)

http://fs2.directupload.net/images/150423/fozsboxy.jpg


Bearbeitet: von trytodie
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Tolle zahlen. Ich schließe mal daraus das du keine einzeldrossel fährst und eventuell nur etwas schärfere nocken hast.

 

nur durch hubraum kommste auf diese zahlen aber auch net *grübel* :)

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Interessantes Diagramm. Ich hoffe mal, dass meines nächste Woche so oder so ähnlich aussieht :-)

 

Ein paar Details zum Motor wären aber wirklich brennend interessant. Welche Nockenwellen? was wurde genau gemacht?

 

 

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  • trytodie änderte den Titel in Rallyeteam E30 318iS

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