Zum Inhalt springen

Relais im Innenraum


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich brauche mal ne kleine Hilfe was die Relais im Innenraum betriift.

 

1. Relais am ZV Steuergerät? Welches kommt da hin? Bei mir ist nur ein Relaussteckplatz der mit dem SG in den Hohlraum kommt.

2. Relais hinter der Gebläseverstellung? Da sind 2 steckplätze und beide leer. Welche kommen da hin?

3. Weißer Relaissteckplatz am SA-Stecker. Welches Relais kommt da rein?

 

Mein E30 hat ZV, EFH, Klima, E-Spiegel Verstellung, Schlossheizung.

 

 

ZV, EFH und E-Spiegel Verstellung gehen nicht. Türkontakte sind komplett neu.


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay 1 hat sich erledigt. Ist wohl das Relais für die Innenlichtverzögerung.

Das brauch ich nicht unbedingt.

Nummer 3 sollte ja das Komfortrelais sein oder?

 

Aber welche kommen hinter Gebläseverstellung? Ich bin der meinung da hing ein hellblaues(?), bin mir aber nicht mehr sicher.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die Relais für die Umluft.


Haben AFAIK 2 Wechsler - siehe Stromlaufplan Klima ohne el. Temp.-Regelung


 


Georg


Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg!

 

Sind beide notwendig damit die Umluft funktioniert?

Habe insgesamt glaube ich 3 Relaisteckplätze dort. Eines ist jedoch eingeclipst und ist vorhanden (ganz rechts)

 

Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich den Stromlaufplan finde bin ich glücklich  :-D

 

Gruß

Alex

 

Edit:

 

Meinst du diese beiden?

relais.png

 

Wenn ja hat jemand eine Teilenummer?


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind diese beiden.

Sind ganz normale Wechsler - die Motoren laufen einfach immer in den Anschlag.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Relais für die Umluft entsprechen dem Komfortrelais der EFH`s von der Kontaktbelegung her

 

bei Metallgehäuse ist ein normalerweise ein violetter diagonaler Farbstrich drauf, bei Kunststoffgehäuse ist die ganze Kappe violett

 

die Kontaktbelegung bzw. Anordnung der Kontakte im Sockel entspricht nicht unbedingt den sonst üblichen Relais mit "Wechslerkontakt" also muss man schon mal genauer hinschauen um nicht gade das falsche Relais zu verwenden mit dem es dann auch nicht funktioniert

 

natürlich kann man auch den Sockel umpinnen wenn man nicht die passenden Relais mit der erforderlichen Kontaktbelegung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch der passende deutsche Schaltplan

 

Georg

M3-SLP-Klima-89-2.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als violettes Relais nur BMW 61361388911 gefunden.

Passt das? Auf dem Schaltplan sehen die Schaltungen der beiden Relais verschieden aus...

http://www.ebay.de/itm/Relais-61361388911-BMW-E36-320i-Limo-/181409660760

 

War gerade nochmal beim Wagen und habe mir die Steckplätze angesehen:

 

Beide Relais hinter der Lüfterregelung:

Relais_1.png
Relais_2.png
 
Kann es sein, dass die Kabelfarben in dem SP vom M3, anders sind als bei den anderen? Weil die stimmen nicht überein...
 
Hier nochmal das Relais, welches für die Lichtverzögerung zuständig sein sollte:
Relais_3.png
 
Desweiteren habe ich noch folgende Kabel entdeckt, die ich nicht genau zuordnen kann (alle Fahrerseite nahe A-Säule):
1 x Grün/Braun (könnte vom Türschalter gewesen sein? Ziemlich korrodiert)
2pol Stecker - Grün/Lila | Braun
1pol Stecker - Braun/Lila
3pol Stecker - Grün/Lila | Braun/Blau | unbelegt

Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aderfarben können je nach Baujahr abweichen. Der SLP selbst ist nicht nur für den M3 - ich hab nur damals nach dem scannen die Datei so genannt weil ich damals meinen M noch hatte und die SLP für den waren (mittlerweile heisst die Datei bei meiner zentralen Ablage E30...)

 

Wegen der Stecker würd ich an Deiner Stelle mal möglichst gute Bilder machen - leider kann ich in meinen gescannten Plänen nicht nach Aderfarben suchen - aber wenn ich das inkl. Stecker und Örtlichkeit sehe, dann fällt mir ggf. was ein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg!

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

Die ersten zwei Stecker sind hinter dem Heizungsregler.

Der Stecker auf dem dritten und vierten Bild kam vorne links mit dem Blinkerstecker raus. Ne Ahnung was das sein könnte?

Die restlichen drei Bilder stammen alle von den Steckern die ich im vorherigen Beitrag versucht habe zu beschreiben.

 

Gruß

Alex

 

Edit:

Alles klar der Stecker vom dritten und vierten Bild sollte irgendwie zum Nebelscheinwerfer gehören. Frage ist nur, wo kommt der hin? Die Nebelscheinwerfer haben ja die gleichen Stecker wie die Scheinwerfer  :frage:

IMG_20150415_135314.jpg

IMG_20150415_135349.jpg

IMG_20150415_185140.jpg

IMG_20150415_185155.jpg

WP_20150412_14_31_05_Pro.jpg

WP_20150412_14_31_18_Pro.jpg

WP_20150412_14_31_24_Pro.jpg


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal gewälzt.

 

Bild 3 und 4 is nix mit Nebelscheinwerfer.

Das ist der Stecker Anbindung Hauptkabelbaum für die SWRA.

Braun/Grau geht zum Sicherungskasten auf das WiWa Relais für Intensivreinigung und auf dem Grau/Gelben liegt Klemme 58R also "Licht" um die SWRA zu aktivieren wenn Licht an ist.

Liegt bei jedem Auto einfach da vorne rum

 

Die Stecker 1 und 2 könnten von nem alten Radio Kabbelbaum sein - da hab ich zumindest ein Kabel mit Violett Grau gefunden -> Klemme R - Kannst es mal testen.

 

Der rest sagt mir wenig wobei der letzte Stecker der Anschluss für den Spiegel sein könnte.

 

Evtl. weiß wer anders noch was.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

erstmal vielen Dank! Auf die Idee mit dem NSW kam ich nur, da die Stecker-Teilenr. mit der für die VVFL-NSF Identisch ist. Scheint auch der gleiche Stecker zu sein.

 

Mit letztem Stecker, meinst du den schwarzen? Wo kommt denn der im Normalfall ran? Weil ich hab ja eigentlich elektrisch verstellbare Spiegel, die aber nicht funktionieren aktuell. (Am Schalter liegen aber 12V an)

 

Nochmal auf die Relais bezogen: Hat jemand eine Teilenummer? Oder kann mir sagen wo ich Ersatz finde? Kann ich da einfach 2 Komfortrelais einbauen?

Wenn ich im Fahrzeug auf den Umluftschalter drücke, höre ich wie ein scheinbar kleiner Lüfter angeht. Die Luftklappen ändern sich dabei aber nicht. Liegt das am fehlenden Relais?

 

 

Ich hab da nochmal eine andere Frage:

 

Hab mal mein ZV-Stg ausgebaut und auseinander genommen.

Ist hier die Lötfahne geschmolzen?

IMG_20150416_220342.jpgIMG_20150416_220356.jpg

 

 

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das Steuergerät hab ich gelötet. Zentralverriegelung ging dann auch kurzzeitig. Allerdings löst sich die Verbindung jedes mal nach ca. 10 Minuten wenn ich das Auto abgeschlossen habe.

Hab da den Mikroschalter im verdacht?! Kann das sein?

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spiegel meinte ich den Innenspiegel mit Lampen.

 

Das was bei Umluft angeht ist AFAIK der normale Lüfter auf Stufe 1.

Die Luftklappen können ohne die Relais nicht fahren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Relais sind verbaut und die Luftklappen machen fast was sie sollen.

 

Die linke von beiden schwächelt ein bisschen und schleift am Halter  :wall:

Mit sanftem Nachdruck durch den Finger kann man sie dann doch dazu bewegen sich komplett zu öffnen oder zu schließen. Kann ich da ausser Motor austauschen irgendwas machen? Hab schon versucht den Halter ein wenig weiter zu biegen aber richtig ran komme ich da nicht...

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eigentlich nur eine saubere Lösung:

I-Tafel raus und ggf. auch den Heizkasten und dann die Klappenführung sauber gängig machen.

 

Möglicherweise haben die Relais genau deshalb gefehlt, weil der Antrieb schwergängig war und daher dauernd hängen blieb.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...