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318 is M42 seltsames Wassertemperatur Problem


Rallye 318is
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Hallo zusammen,

 

mein 318 is wird im Stand viel zu heiß .

 

Hier einige Daten:

 

-Motor wurde Herbst 2014 nach dem revidieren eingebaut.

-Neue Kolben, Nockenwellen usw.

 

-Tropenkühler neu

-Wapu neu

-Thermostat neu (und geprüft im Topf)

(alles schon 2x getauscht und von BMW)

 

-Heizungskühler inkl. Ventil ist auch neu

 

-Umbau auf E-Lüfter mit Thermoschalter(oben rechts im Kühler) optional Schaltbar mit Schalter.

Schalttemperatur 87-82Grad

 

Zusatzinstrument VDO für Wassertemperatur ist auch verbaut.

Sensor ist im oberen Schlauch vor dem Kühler.

 

Temperatur lag dann so bei 95Grad aber sobald mann steht und den Motor laufen lässt geht die Temp. auf 110Grad.

Egal ob mit oder ohne Lüfter.

Wasser ist aber nicht übergekocht

Viscolüfter wurde auch wieder zu Testzwecken eingbaut, ergab aber keine Besserung. , von daher wieder raus das Ding.

 

 

 

Dann gings im November auf Prüfstand zum abstimmen......

Einen Tag vor den Termin wurde erneut Wapu und Termostat neu verbaut

Abruch auf den Prüfstand,Temperaturanzeige ist wieder auf 110Gad.

 

Thermostat komplett raus.

Temp. im Stand jetzt bei 100Grad.

Bei normaler fahrt gings runter auf 85-90Grad.

Das abstimmen auf den Prüfstand wurde dann fortgesetzt aber ohne Thermostat zu fahren machte für mich keinen Sinn.

Vorallem brauchte er nun ewig bis er auf Temp kam.

VDO Sensor wurde vom Motormapper getestet weil ich erst der VDO-Anzeige mistraute

 

 

Dann war das Auto bis anfang dieser Woche gestanden.

Erste Probefahrt.

Mehere KM gefahren, Temperatur steigt beim fahren nicht über 70 Grad.

Aber sobald man den Motorabstellt ging die Temp-Anzeige auf 100 Grad

 

Heute habe ich mich dazu entschlossen wieder ein Thermostat einzubauen.

(Wurde vorher im Kochtopf geprüft)

 

Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen.

Bei mir fehlt anscheinend so eine Reduzierscheibe im Kopf hinter dem Thermostat :watch:

 

Hab das vor kurzem hier gelesen, das hinter den Thermostat so eine Reduzierscheibe sein soll.

http://e30-talk.com/topic/60989-318is-motor-heiss-die-unendliche-geschichte/

 

Braucht man die unbedingt?

in meinem Ersatzmotor ist auch keine drin.

 

Hab dann trotzdem alles zusammengebaut, is vorne aufgebockt und entlüftet.

 

Motortemp bei 95 Grad beim fahren und 110Grad im Stand :wall:

Lüfter schaltet sich auch nicht mehr von alleine ein.

(Tempschalter wurde vorher im Topf und Multimeter geprüft)

 

 

Irgend jemand ne Idee

scheibe.jpg


Bearbeitet: von Rallye 318is
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ja freilich brauchst du das Ding.

Ohne der Scheibe ist vergleichbar wie ohne Thermostat fahren.

Es ist keine Reduzierung, sondern ein planer Ring an dem sich der kleine Teller des Thermostaten beim öffnen abstützt und somit den "kleinen" Kühlkreislauf völlig verschliesst.

 

Erklärt in jedem Fall deine Temperaturprobleme.

 

Dummerweise gibt es den Ring nicht einzeln nachzukaufen. Muss man entweder von einem Schlachtkopf nehmen oder selber bauen.

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Oh je,

wie schon gesagt, in meinem Ersatzmotor sieht es genauso aus.

Die Scheibe fehlt :wall:

 

Ist das dann der Grund das vielleicht das Wasser nicht richtig durch den Kühler fließt und deswegen mein Temperaturschalter nicht den Lüfter zuschaltet?

 

Hat vieleich jemand von euch so eine Scheibe über oder kann mir Maße von den Teil messen?

 

 

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..

 

Ist das dann der Grund das vielleicht das Wasser nicht richtig durch den Kühler fließt und deswegen mein Temperaturschalter nicht den Lüfter zuschaltet?

 

wenn das Thermostat fehlt oder wenn es ohne die Scheibe den kleinen Kreislauf nicht verschliessen kann, dann nimmt sich das Wasser zum größten Teil eben nicht den beschwerlichen Weg durch den Kühler, sondern fliesst gleich wieder ungekühlt in den Motor zurück

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Falls du die Teile selber fertigen (lassen) willst.

 

Bohrung im Kopf soll Ø48 +0,006/-0,010 sein, aufgrund der Tatsache dass die Dinger permanent rausfallen würde ich dir raten diese noch anderweitig zu sichern.

 

http://e30-talk.com/topic/94528-m42-thermostatproblem/?hl=%2Bscheibe+%2Bthermostat+%2Bm42&do=findComment&comment=1254279

bisschen Input zu dem Thema

Einpressring_Thermostat_M42ZK.gif

Einpressring_Thermostat_M42ZK.pdf

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  • 2 Wochen später...

Letzten Donnerstag hab ich die Scheibe bekommen.

Ging recht straff rein hab sie aber zusätzlich mit hochfesten Lagerbüchsenkleber verklebt,

 

Alten 88Grad Thermostat verbaut, Wasser aufgefüllt, entlüftet und siehe da die Temperatur ist im grünen bereich :drive:

max. 90Grad bei zügiger Gangart.

im Stand wandert er auf 100Grad--- E-Lüfter schaltet ein und kühlt innerhalb einer Minute runter bis auf 85Grad.

 

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

 

 

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