Meerjungfraumann Geschrieben: 9. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde gerne meinen 318is in Diamantschwarzmetallic mit der Maschiene polieren. Der Lack ist in keinem guten Zustand, daher würde ich gerne eine etwas schärfere Politur verwenden. Leider gibt es eine solche Menge an Marken und Produkten das ich vor lauter Wald keine Bäume sehe. Die Politur sollte halbwegs bezahlbar sein, also 35€ die Flasche nicht übersteigen. Wichtig wäre mir, dass es keine zu sanfte Politur ist, der Lack hat es echt nötig. Aktuell wollte ich mir Meguiars Ultimate Compound kaufen bin aber unsicher ob das nicht evtl. etwas zu schwach ist. Ich bin für jeden Tipp gerade bei schwarzem Lack wo man echt alles sieht dankbar! LG Marcel PS: Waschen, Kneten und nach dem polieren wachsen ist selbstverständlich ;) Bearbeitet: 9. April 2015 von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 9. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Von 3M gibts da gute Sets mit Schleifpolitur, Politur, Wachs usw. Bin da auch gerade am Suchen und nicht wirklich fündig geworden. In den Autohäusern in denen Ich bisher gearbeitet habe, wird überwiegend 3M verarbeitet. Grüße Deniz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 DIE Politur gibt es nicht und Profimittel sind auch nicht das was für den Heimgebrauch zu empfehlen ist.So eine Aufbereitung erfolgt im mehreren Schritten mit 2-3 verschiedenen Polituren bis zum Finish. Desweiteren spielen neben den Polituren auch die verwendeten Pads (auch dafür braucht es 2-3 verschiedene und von jeder Ausführung mehrere! für eine komplette Karosse) und die Maschine eine Rolle. Versiegelt sollte das Ganze dann auch werden und Arbeitsmaterialien wie Abklebeband, Mikrofasertücher u.s.w. nich vergessen.Ich kann dir auch nur davon abraten als Laie mit scharfer Politur zu versuchen den Lack "mal schnell" auf zu bereiten. Das kann ein Profi der die Erfahrungen mit genau der Kombination hat, der weiß was der Lack verträgt und bei dem es außerdem auf zeiteffektives Arbeiten ankommt.Ich würde empfehlen dich lieber mit einer mittleren Politur in mehreren Durchgängen an das gewünschte Ergebniss zu tasten. Die Gefahr das du Schaden machst ist erheblich geringer und es wird auch nicht mehr abgetragen als nötig. Sinnvoll ist auch eine Excentermaschine. Eine Rotationsmaschine schafft zwar mehr am Stück, ist aber in unkundiger Hand mit Vorsicht zu genießen.Es ist also nicht mit einer Flasche mehr oder weniger teurer Politur getan. Deine "Anfangsinvestition" für Maschinenpolitur ist (je nachdem was vorhanden ist weniger) schon Minimum! an 300,- € an zu setzen.Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, gibt das Auto lieber zum Profi. Edit:Ich benutze Menzerna und Rotweiss Polituren, Lake Country Constant Pressure CCS Pads (verzeihen Grobmotorikern wie mir auch mal "Haltungsfehler" ) und eine Lupus 6100pro Excentermaschine ohne Zwangsrotation. Für das bissel was ich mache langt die.... und meine Frau kommt auch damit klar. http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/673/QRyy47.jpg Ist aber eigentlich Wurst, b.z.w. Geschmachssache, welche Produkte man benutzt, da man mit sämtlichen qualitativ wertigen Sachen gute Ergebnisse erziehlen kann.Wichtiger ist das wie und das gründliche und sorgfältige Arbeiten Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 9. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Also ich hab bei mir auch Meguiars Compound benutzt. Allerdings dieses komplette Set:http://www.ebay.de/itm/Meguiars-Paint-Restoration-Kit-W3300-Auto-Shampoo-Lack-Reiniger-Wachs-Wax-Neu-/330935778676?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d0d4f3d74 Hier meine Ergebnisse:http://e30-talk.com/topic/96774-aufbereitung-zu-hause-meine-erfahrung-mit-schuhcreme-etc/?p=1405109 Das ganze hab ich mit einer Exzentermaschine + mittelhartem Pad gemacht. Damit geht schon echt einiges. etwas später im Thread gibts auch noch Fotos zur Versiegelung mit 1Z Hartglanz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Ich würde schauen das man eine gebrauchte festool bekommt. Ich hatte bei der Arbeit letztens eine in der Hand... die war so geil. Ansonsten... ich hab einige Ergebnisse gesehen wo die schleifpolitur plus billigmaschiene zu viel geschliffen hat. Dann lieber wie bastelbert sagte zwei durchgänge von Hand. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Festool, Flex und Co mit Zwangsantrieb sind was feines aber auch gebraucht nicht billig (wenn sie nicht völlig am Ende sind). Ich denke sowas sollte man sich zulegen wenn man regelmäßige Maschinenpolituren durchführt. Für 2-3 Mal im Jahhr tut es auch ´ne günstigere (kost trotzdem zwischen 150,- bis 200,-, je nach Zubehör) Lupus, Krauss, .... Mit Hand würde ich mir bei fertigem Lack nicht antun, Maschine sollte man schon nehmen.....aber ebend Excenter und mittlere Politur.Von Hand das letzte Finish ist dagegen empfehlenswert, wenn man Zeit und wenig Erfahrungen hat. Danach (wenn man sich ran traut, teuer und will korrekt verarbeitet werden) eine richtig standfeste Keramik basierte Versiegelung a´la OptiCoat und Co wenn man "Pflegefaul" ist oder, je nach Geschmack, Carnauba Wachs oder was sythetisches a´la LiquidGass (je nach Vorliebe) wenn man wenigstens einmal im Jahr drüber gehen will. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 Ja klar für nur ein auto und einmal im Jahr drüber lohnt keine teure maschiene. Hat man zwei drei Autos und macht das ganze zwei drei mal im Jahr... würde ich es machen. Ist aber Geschmackssache. Hat man einen sehr guten lack genügen gute mittelchen und vielleicht mal ein zwei Stunden mehr Zeit. Bei einem z.b. neu lackierten Fahrzeug würde ich auf keinen Fall mit einer Maschine ran gehen... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 11. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 (bearbeitet) Ich benutze eine Festool Exzenter mit zwangsantrieb.Dazu dann Hex Logic Pads und Menzerna Polituren.Die sind top und lassen sich super verarbeiten.Hab die FG400, PF2500 und die SF4000.Mit den 3 bist super ausgestattet.Die kosten auch wirklich nicht viel. Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk Bearbeitet: 11. April 2015 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 13. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 FG400 ist top. Die PF2500 kannst eigentlich überspringen und direkt mit der SF4000 weitermachen - am Ende eine Runde Prima Amigo, um den Wachsauftrag vorzubereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Ich nehme (wenn der Lack nicht extrem fertig/extrem hart ist) lieber die PF2500 und fahre mi´m orangen Pad mehrere Duchgänge um mich an mein Wunschergebnis ran zu tasten. Mit der FG400 ist man schneller, holt aber auch ganz schnell und unmerklich mehr runter als es sein müßte. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 13. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 (bearbeitet) Ich verwenden die FG400 nur bei Lacken die es benötigen.Ansonsten hauptsächlich die PF2500.Die SF4000 benutze ich nicht recht oft. Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk Bearbeitet: 13. April 2015 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 28. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Ich schwöre seit Jahren auf Sonax Nano, welches es in 3 verschiedenen Schleifstärken gibt und für den Schwarzen habe ich Sonax schwarz. Ist einfach genial, da es kleinere Kratzer gut überdeckt. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 13. Mai 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2015 (bearbeitet) Flex XC 3401 VRG, Menzerna FG400 auf gelben Microfaserpad, dannach PF2200 (macht ein besseres finisch als die 2500er und staubt nicht, eine 4000er ist danach idr. überflüssig) auf Orangenem Lake Country oder Rot Weiß Pad. 50:50 FG400 http://abload.de/img/p1000576sfj4x.jpg Vorherhttp://abload.de/img/p10005647spa5.jpg Nachher PF2200 http://abload.de/img/p100057709up8.jpg Bearbeitet: 13. Mai 2015 von Xmaxer Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 13. Mai 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2015 (bearbeitet) Ergebnis gut. Auto kein Kommentar.Ich bin erst am Wochenende mit der Rota und der FG400 über meinen "neuen" karmesinroten 1er drübergerutscht - top. Bearbeitet: 13. Mai 2015 von Laechler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juli 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 Ihr Brutalos. Klar, geht das aber wie oft....? Ein paar solcher Aktionen und der Lack ist durch. Hier mal etwas Lesestoff. http://www.autopflegeforum.eu/forum/maschinell-polieren/polituren/17603-muss-es-wirklich-eine-grobe-schleifpaste-sein/ Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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