Alex.Zind Geschrieben: 9. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Morgen,hab bei meinem S50 einen E28 535i Kühler verbaut und für den E36 E-Lüfter einen 2 stufigen Temperaturfühler vom E36 Compact.Dabei hab ich folgendes Problem, und zwar schaltet der Fühler einfach nicht durch, wenn dieser in den Kühler geschraubt ist.Aber wenn ich den Sensor in einen Wasserkocher halte, schaltet er ganz normal zuerst in Stufe 1 und dann in die 2te. An was könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 9. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Dann ist da evtl. noch Luft im Spiel.Dreh den Schalter mal bissel raus bis Wasser kommt.Hatte das auch schonmal am E28 Kühler. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 9. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Als ich den Schalter rausgedreht hab ist gleich auch Wasser raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 In welche Öffnung hast du den Sensor geschraubt? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 10. April 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 In der unteren Öffnung. Der Schalter wird außen auch heiß aber schaltet einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 10. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2015 (bearbeitet) Welchen Temperaturschalter vom Compact hast Du denn verwendet. Da gibt es zwei. 323ti61318363677 (91/99 Grad) oder 318ti61318361787 (80/88 Grad) Wenn Du den 91/99 Grad erwischt hast funktioniert es nicht. Klaus Bearbeitet: 10. April 2015 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 11. April 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2015 Ich hab schon den 80/88 Grad Schalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 12. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 http://www.ebay.de/itm/BMW-3-Z3-E36-Compact-HELLA-TEMPERATUR-SCHALTER-/310339951208?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item4841b3da68 Hab den hier gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 12. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2015 (bearbeitet) Also ich gehe mal davon aus das die elektrische Lüftersteuerung richtig angeschlossen ist und funktioniert d.h. wenn die Leitungen die zum Thermoschalter gehen entsprechend gebrückt werden jeweils auch die Stufe 1 oder 2 läuft.Ich weiß zwar nicht wie der Kühlkreislauf beim S50 aufgebaut sein muss, aber ich versuche mal ein paar Tipps zu geben wie es bei meinem M30 ist, "sein sollte." - und Dir vielleicht weiterhelfen.Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühlereingang ist ansteigend.Der M20-Ausgleichsbehälter (Niveau) liegt (muss) so hoch das bei laufendem Motor ( besonders bei erhöhter Drehzahl) immer Kühlwasser durch den dünnen Schlauch der vom Wasserkühlereingang zum Ausgleichbehälter geht in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird - dadurch wird der Kühlkreislauf automatisch entlüftet.Bei mir schaltet sich die Stufe 1 ein wenn der Zeiger der Wassertemperaturanzeige ungefähr in der Mitte steht.Wie hoch geht Deine Anzeige?Hast Du den zum E30-Anzeige gehörenden Temperaturfühler an Deinem Motor verbaut - sonst stimmt der angezeigte Wert nicht.Ich hatte auch schonmal einen defekten 80/88 Temperaturschalter.Dann würde ich nachsehen wie hoch das Wasserniveau im Kühler ist wenn Du die obere Schraube über dem Temperaturschalter herausschraubst.Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen, viel Erfolg. Klaus Bearbeitet: 12. April 2015 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 13. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Also das mit dem brücken klappt alles. Ja der Kühlerschlauch ist ansteigend. Den Ausgleichsbehälter hab ich auf dem Batterieblech. Kühlerwasser wird immer durch den dünnen Schlauch gepumpt. Ich hab aber den orginalen Thermostat vom E36. Geht das nicht? Meine Anzeige geht über die Mitte und schaltet nicht. Das mit dem Wasserniveau muss ich mal schauen. Aber wenn ich den Temperaturschalter rausschraube spritzt sofort heißes Wasser raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 14. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Wenn das der passende E36 Thermostat zum Motor ist wird das schon passen.Du mußt nur darauf achten das Du den passenden Temperaturfühler aus dem E30 (M20 oder M40) nimmts für die richtige Wassertemp.anzeige im Kombiinstrument.Den Ausgleichbehälter würde ich mal probeweise mal richtig hoch setzen - auch wenn die Haube nicht zugeht...smile, weil Batterieblech kommt mir zu niedrig vor - nicht das Du doch noch Luft im System hast und der Temperaturschalter sich im Whirlpool befindet. Der wird dann zwar schon warm aber erreicht durch das Wasserluftgeschmisch er seine Schalttemp. nicht. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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