Zum Inhalt springen

E28 Kühler E36 Compact Temperatursensor schaltet nicht


Alex.Zind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

hab bei meinem S50  einen E28 535i Kühler verbaut und für den E36 E-Lüfter einen 2 stufigen Temperaturfühler vom E36 Compact.

Dabei hab ich folgendes Problem, und zwar schaltet der Fühler einfach nicht durch, wenn dieser in den Kühler geschraubt ist.

Aber wenn ich den Sensor in einen Wasserkocher halte, schaltet er ganz normal zuerst in Stufe 1 und dann in die 2te.

 

An was könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welchen Temperaturschalter vom Compact hast Du denn verwendet. Da gibt es zwei.

 

323ti

61318363677     (91/99 Grad)

 

oder

 

318ti

61318361787     (80/88 Grad)

 

Wenn Du den 91/99 Grad erwischt hast funktioniert es nicht.

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe mal davon aus das die elektrische Lüftersteuerung richtig angeschlossen ist und funktioniert d.h. wenn die Leitungen die zum Thermoschalter gehen entsprechend gebrückt werden jeweils auch die Stufe 1 oder 2 läuft.

Ich weiß zwar nicht wie der Kühlkreislauf beim S50 aufgebaut sein muss, aber ich versuche mal ein paar Tipps zu geben wie es bei meinem M30 ist, "sein sollte." - und Dir vielleicht weiterhelfen.

Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühlereingang ist ansteigend.

Der M20-Ausgleichsbehälter (Niveau) liegt (muss) so hoch das bei laufendem Motor ( besonders bei erhöhter Drehzahl) immer Kühlwasser durch den dünnen Schlauch der vom Wasserkühlereingang zum Ausgleichbehälter geht in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird - dadurch wird der Kühlkreislauf automatisch entlüftet.

Bei mir schaltet sich die Stufe 1 ein wenn der Zeiger der Wassertemperaturanzeige ungefähr in der Mitte steht.

Wie hoch geht Deine Anzeige?

Hast Du den zum E30-Anzeige gehörenden Temperaturfühler an Deinem Motor verbaut - sonst stimmt der angezeigte Wert nicht.

Ich hatte auch schonmal einen defekten 80/88 Temperaturschalter.

Dann würde ich nachsehen wie hoch das Wasserniveau im Kühler ist wenn Du die obere Schraube über dem Temperaturschalter herausschraubst.

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen, viel Erfolg.

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem brücken klappt alles. Ja der Kühlerschlauch ist ansteigend. Den Ausgleichsbehälter hab ich auf dem Batterieblech. Kühlerwasser wird immer durch den dünnen Schlauch gepumpt. Ich hab aber den orginalen Thermostat vom E36. Geht das nicht? Meine Anzeige geht über die Mitte und schaltet nicht. Das mit dem Wasserniveau muss ich mal schauen. Aber wenn ich den Temperaturschalter rausschraube spritzt sofort heißes Wasser raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der passende E36 Thermostat zum Motor ist wird das schon passen.

Du mußt nur darauf achten das Du den passenden Temperaturfühler aus dem E30 (M20 oder M40) nimmts für die richtige Wassertemp.anzeige im Kombiinstrument.

Den Ausgleichbehälter würde ich mal probeweise mal richtig hoch setzen - auch wenn die Haube nicht zugeht...smile, weil Batterieblech kommt mir zu niedrig vor - nicht das Du doch noch Luft im System hast und der Temperaturschalter sich im Whirlpool befindet. Der wird dann zwar schon warm aber erreicht durch das Wasserluftgeschmisch er seine Schalttemp. nicht.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...