Yogibaer Geschrieben: 4. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2015 Moin, Ich hab mir gedacht, mal einen motortester zu bauen. Also etwas, wo man den motor draufapannen kann, und anlassen kann, ohne das er verbaut werden muss. Denn ich hatte es nun schon öfters, das ich nen motor verbaut hab, wo immer mal nen teil kaputt war. Entweder einspritzdüsen anlasser oder andere anbauteile, da mir das kräftig auf den geist geht, diese teile im eingebauten zustand zu tauschen, wollte ich nun mal selbst was bauen, womit ich den motor anlassen kann. Nun folgendes: Ich will kein e30 kombiinstrument verbauen, ich würde mir VDO zusatzinstrumente kaufen, und würde die gern verwenden. Aaaber: Wie und woher bekomme ich die entsprechenden aignale?! (Wassertemp Drehzahl Öldruck in bar) Hat sowas evtl schonmal eer gebaut, und kann mit bildern weiterhelfen? Vielen dank schonmal! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 5. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 Wassertemp, Öldruck musst den Geber vom Zusatzinstrument verbauen.Für die älteren Motoren bist du da mit einem anderen Ölfiltergehäusedeckel normal gut bedient.Da haben viele Motoren das gleiche.Drehzahl kannst ja direkt am Motor abgreifen. Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 5. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 (bearbeitet) oder du gehst an den stecker vom Motorsteuergerät,zumindest für die Drehzahl Bearbeitet: 5. April 2015 von Hinterhof-Schrauber Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 5. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 Das hätte ich vor gehabt, nur frage ich mich, ob das signal was raus kommt kompatibel ist, mit den VDO dzm, die man bei sandtler einzeln kaufen kann. Also das die angezeigte drehzahl auch stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 (bearbeitet) ....... Nun folgendes: Ich will kein e30 kombiinstrument verbauen, ich würde mir VDO zusatzinstrumente kaufen, und würde die gern verwenden. Aaaber: Wie und woher bekomme ich die entsprechenden aignale?! (Wassertemp Drehzahl Öldruck in bar) wieso das denn ?das e30 Kombiinstrument ist doch nun wirklich die allerbilligste Möglichkeit, warum Zusatzinstrumente (auch noch von VDO ...) kaufen, wo eins schon mehr kostet als ein ganzes e30 Kombi ? für den Öldruck rate ich zu einem ganz simplen Manometer, kostet nur wenige EUR, dazu einen Schlauchadapter, den Du statt dem Öldruckschalter einschrauben kannst, oder wenn Du oft Motoren mit "Ölfilterdeckel" machst, vielleicht auch einen Deckel mit aufgesetztem Manometer, sowas hab ich für die 4-Zylinder bei der Inbetriebnahme oder einfach nur mal so zum schnellen Test, siehe Bild http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_6245_1282_1423499295_13071.jpg Bearbeitet: 5. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 5. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 Das mit dem öldruck ist eine sehr gute idee! Danke! Mache überwiegend M20 motoren, ab und an auch mal nen M30, aber eher selten. Würde daher alles auf dem M20 motor anpassen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2015 beim M20 und M30 hat man eigentlich nur die (schnelle) Möglichkeit, durch rausschrauben vom Öldruckschalter an den Ölkreislauf zur Druckmessung ranzukommen, da würde ich so ein Manometer mit Schlauchverlängerung nehmen da gibts auch komplette Sets im Werkstattzubehör mit ner Menge verschiedener Gewindeadapter, damit kann man auch Spritdruck und Kompression messen, vielleicht wäre das ja auch ne Empfehlung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 9. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 Hab mir heute mal an einen kabelbaum ran gemacht, um diesen um zunlöten, bzw so, wie ich ihn brauche. (Hatte einen, wo der motorstecker abgeschnitten wurde.) Ein paar kabel hab ichbzurseite gemacht, da ich ja das ölneveau tachosignal und bla zum testen nicht brauche. Nun habe ich aber ein problem, es gibt zwei schwearz weisse /weiss schwarze kabel, die ich nicht etxakt zuordnen kann. Einmal DME und Leerlaufsteller, und einmal einspritzsignal. Werde ich diese beiden brauchen?! Kabel sehen beide exakt gleich aus. Habe da mal strom draufgegeben. Strom liegt an den einspritzdüsen an, zündspule auch, und das stg sowie leerlaufregeler brummt. Habe den kabelbaum auf den tisch liegen, also noch nicht am motor getestet. Kann mir wer weiterhelfen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yogibaer Geschrieben: 9. April 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2015 also strom habe ich auf den kabelbaum gegeben, nicht auf die beiden kabel :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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