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Motortester selbst bauen für M20 und M30


Yogibaer
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Moin,

 

Ich hab mir gedacht, mal einen motortester zu bauen. Also etwas, wo man den motor draufapannen kann, und anlassen kann, ohne das er verbaut werden muss.

 

Denn ich hatte es nun schon öfters, das ich nen motor verbaut hab, wo immer mal nen teil kaputt war. Entweder einspritzdüsen anlasser oder andere anbauteile, da mir das kräftig auf den geist geht, diese teile im eingebauten zustand zu tauschen, wollte ich nun mal selbst was bauen, womit ich den motor anlassen kann.

 

Nun folgendes: Ich will kein e30 kombiinstrument verbauen, ich würde mir VDO zusatzinstrumente kaufen, und würde die gern verwenden. Aaaber: Wie und woher bekomme ich die entsprechenden aignale?! (Wassertemp Drehzahl Öldruck in bar)

 

Hat sowas evtl schonmal eer gebaut, und kann mit bildern weiterhelfen?

 

Vielen dank schonmal! :)

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Wassertemp, Öldruck musst den Geber vom Zusatzinstrument verbauen.

Für die älteren Motoren bist du da mit einem anderen Ölfiltergehäusedeckel normal gut bedient.

Da haben viele Motoren das gleiche.

Drehzahl kannst ja direkt am Motor abgreifen.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

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oder du gehst an den stecker vom Motorsteuergerät,

zumindest für die Drehzahl


Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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.......

 

Nun folgendes: Ich will kein e30 kombiinstrument verbauen, ich würde mir VDO zusatzinstrumente kaufen, und würde die gern verwenden. Aaaber: Wie und woher bekomme ich die entsprechenden aignale?! (Wassertemp Drehzahl Öldruck in bar)

 

wieso das denn ?

das e30 Kombiinstrument ist doch nun wirklich die allerbilligste Möglichkeit, warum Zusatzinstrumente (auch noch von VDO ...) kaufen, wo eins schon mehr kostet als ein ganzes e30 Kombi ?

 

für den Öldruck rate ich zu einem ganz simplen Manometer, kostet nur wenige EUR, dazu einen Schlauchadapter, den Du statt dem Öldruckschalter einschrauben kannst, oder wenn Du oft Motoren mit "Ölfilterdeckel" machst, vielleicht auch einen Deckel mit aufgesetztem Manometer, sowas hab ich für die 4-Zylinder bei der Inbetriebnahme oder einfach nur mal so zum schnellen Test, siehe Bild

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_6245_1282_1423499295_13071.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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beim M20 und M30 hat man eigentlich nur die (schnelle) Möglichkeit, durch rausschrauben vom Öldruckschalter an den Ölkreislauf zur Druckmessung ranzukommen, da würde ich so ein Manometer mit Schlauchverlängerung nehmen

 

da gibts auch komplette Sets im Werkstattzubehör mit ner Menge verschiedener Gewindeadapter, damit kann man auch Spritdruck und Kompression messen, vielleicht wäre das ja auch ne Empfehlung

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Hab mir heute mal an einen kabelbaum ran gemacht, um diesen um zunlöten, bzw so, wie ich ihn brauche. (Hatte einen, wo der motorstecker abgeschnitten wurde.)

 

Ein paar kabel hab ichbzurseite gemacht, da ich ja das ölneveau tachosignal und bla zum testen nicht brauche.

 

Nun habe ich aber ein problem, es gibt zwei schwearz weisse /weiss schwarze kabel, die ich nicht etxakt zuordnen kann. Einmal DME und Leerlaufsteller, und einmal einspritzsignal. Werde ich diese beiden brauchen?! Kabel sehen beide exakt gleich aus.

 

Habe da mal strom draufgegeben. Strom liegt an den einspritzdüsen an, zündspule auch, und das stg sowie leerlaufregeler brummt.

 

Habe den kabelbaum auf den tisch liegen, also noch nicht am motor getestet.

 

Kann mir wer weiterhelfen?

 

Danke!

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