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Frage zu Verdeckkasten beim cab


El-Miguel
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bei starkem Regen läuft das Wasser zwischen den Seitenscheiben (beide vorderen) und Dach rein. Könnt natürlich auch sein, dass das Dach nicht mehr richtig an den Dichtungen anliegt.

Das Dach ist allerdings dicht. Auch die Heckscheibe, keine Knicke, Löcher, Blindheit usw. Immer noch Das und Die erste


Bearbeitet: von wolfinho

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

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Schaue mal ob die Kunststoffkegel noch auf den Verriegelungszapfen sitzen oder weg geplatzt sind. Oft fehlen die, das Verdeck wird nicht mehr richtig in die Verriegelung gezogen und ist dann vorn undicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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die sind alle noch da. (Bild1),

Auch die Gummierung am Verdeck sieht noch einigermaßen aus. Allerdings mit Schabespuren von der Scheibe. (Bild3)

Das hängt wohl damit zusammen, dass die Einstellung der Türen (hängen öfters) und der Scheibe nicht immer passen. Vielleicht ergibt sich durch die "Schieflage" der Türen ein Spalt, zu dem das Wasser eintritt. Ist aber anscheinend etwas Größeres, die Türen wieder so zu richten, wie sie 1991 bei der Auslieferung des Cabrios waren. Das sagte ein BMW-Mechaniker (Meisterprüfung 1980, also mit diesen Wagen groß geworden) und nicht einer, der verzweifelt im E30 nach dem Diagnosestecker sucht, um im Fehlerspeicher zu suchen, warum es rein regnet ;-)

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Bearbeitet: von wolfinho

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

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Das ist alles kein nennbarer Verschleiß. Sieht alls gut aus.

 

Als erstes packe mal die offene Tür an der Hinterseite und versuche sie an zu heben. Vermutlich wirst du dann Spiel im Scharnier bemerken. Die großen schweren Cabriotüren haben im Laufe der Jahre meist die Scharniere verschlissen. Wenn das der Fall ist, gibt es bei BMW das entsprechende Scharnier-Reparaturset.

Wenn das verbaut ist, hängen die Türen nicht mehr und man kann sich weiterem widmen....in deinem Fall warscheinlich dem korrekte einstellen der Scheiben. Ist nichts technisch problematisches, kost nur einen Haufen Zeit und dazu haben die "Akkordschrauber" mit knapp vorgegebenen AW wenig Bock....zumal es mit einer Scheibe nicht getan ist, sondern alle 4 einmal korrekt durchgearbeitet werden müßen.

Geht halt ein Samstag Nachmittag bei drauf aber dann ist Ruhe.

 

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leichtes Spiel, kein halber cm. Ein paar Millimeter. Wobei die Zierleiste Türe und hinteres Fenster auf einer Ebene sind. Die Erfahrung mit den Scheiben hab ich schon vor drei Jahren gemacht. Da hat dieser BMW-Meister ne gute Stunde dran rumgefummelt. Für nen 20er auf der Rechnung, weil er meinte, die ganze Zeit könnte er unmöglich aufschreiben.

Werd mich mal mit den Scharnieren kundig machen. Rechnet sich bestimmt, denn der Wagen steht noch tipptopp da, bis auf  "Kleinigkeiten". Nervt eben, wenn man ständig nen Koffer voll Handtücher dabei braucht. Seilzug (23€) und Dämpfer (44€) sind bestellt.

Schönen Abend und vielen Dank


Bearbeitet: von wolfinho

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Dämpfer gestern gekauft (eBai), heute angekommen.

Und manche Frauen beschweren sich, dass in den Verpackungen ihrer Kosmetika bis zu 30% Luft drin wäre......

Das Bild zeigt den Verdeckdeckeldämpfer 51.25-1932 333 mitsamt seiner Verpackung............ ;-)

 

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so, nachdem heute nur Pisswetter angesagt ist, haben wir das Grillen auf morgen verschoben. Also Zeit zum Basteln.

Alles gut, bis....ja, bis diese "Kassette" ausgebaut war. Scheint so, als wäre die für die Ewigkeit gebaut. Die Seilzüge lassen sich nur einhängen, wenn die schwarzen Plastikabdeckungen ( B und C) zerstört werden. Sonst haste keine Möglichkeit, denn wie soll man sonst den Seilzug in "A" einbringen? Ein Teil von der ist sowieso schon abgebrochen

Gut, es wäre möglich, die Aussparung "D" auszuschneiden, aber Problem ist, dass auch die Feder innen gebrochen ist. Und ohne Gynäkologenfinger kommst da nicht rein. So ne Feder wirds wohl hoffentlich im Baumarkt geben. 

Die komplette Kassette neu wird wohl einiges kosten. Wenn schon der Seilzug 23 Euros kosten. Da wäre die Abdeckung sicher zu verschmerzen. 

schönen 1.Mai noch

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und jetzt geht die Suche los....woher so ne Feder bekommen. Autoteilehandel...nix, Baumarkt....nix, BMW...nix

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Die Kassette ist natürlich ohne Zerstörungen zu öffnen...oder ich trete demnächst als Next Uri Geller auf. ;-)

 

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jepp, das ist aber auch nicht das Problem. Momentan bin ich auf der Federsuche. Selbst im BMW-Teileshop gibts nichts.


Bearbeitet: von wolfinho

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Hallo,

 

ich wollte noch mal kurz meine Quelle für Gasdruckdämpfer preisgeben.

 

Ich habe mir welche mit 380 Nm für das Verdeckgestänge hier bestellt: http://www.able-goods.com

 

Das Paar für 29,- EURO.

 

Andere Dämpfer gibt es dort natürlich auch!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo Jan,

hier gings um die "Verdeckkastendämpfer". Die haben nur 180 Nm. (Bild #31).

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

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so, Feder gefunden. Einigermaßen (mm größerer Dm) passende beim Landmaschinenersatzteilehändler.

Einbau geht auch ohne Kleine Hilfe (#21) im Kofferraum. Einfach zuerst im Verdeckkasten die Schrauben reinstecken, beschweren, (Bild1) und dann im Kofferraum diese Kassette (ETK18) mit einem flexiblen Teil (Bild2) festklemmen. Schraube etwas anziehen und die Kassette solange verschieben, bis sie mit den verbliebenen 2 Schrauben befestigt werden kann. Dann einfach die Seilzüge einhängen. Zuerst den vom Verdeckkasten. Fertig. Und dann die Kofferraumverkleidung wieder befestigen. Scheiße, der Seilzug zum Kofferraumdeckel muss zuerst durch die Verkleidung geführt werden. Also den einen Seilzug nochmal ausklinken, Seil durch die Verkleidung pfriemeln und wieder einhängen. 

Zum Schluss noch die neuen Dämpfer montieren. Geht einfach. Sie scheinen aber etwas zu lang zu sein, deshalb erst oben einhängen und dann unten mit einem starken Schraubendreher nach ober drücken. 

Schöne Grüße

Wolfinho

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Das ist normal das die etwas länger sind. Die sollen auch geöffnet leicht unter Vorspannung stehen.

 

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Aber gehn trotzdem gut rein. Man kann auch den Verdeckkasten leicht "überdehnen", dann gehts auch. Aber mit dem Schraubendreher (oder ein Stechbeitel, der ist breiter)  von unten hochhebeln gelingt es ganz leicht.

So, nun muss ich nur noch das Undichtigkeitsproblem in Griff bekommen. Das wird aber wohl aufwändiger.

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