Zum Inhalt springen

Frage zu Verdeckkasten beim cab


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss der Verdeckkasten von alleine oben bleiben oder ist es normal das man den halten muss, bevor ich mir neue Dämpfer hol und es ändert sich nix :)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasfeder Verdeck (sind die Hülsen drübergeschoben, die beim neuen Dämpfer nicht mehr passen )  ist dazu da, dass deine bessere Hälfte mit weniger Muckis das Verdeck auch zumachen kann, wenns regnet. Gasfeder Verdeckkasten ist nicht am Verdeck, sondern hält eben den Verdeckkasten offen !!! Schau mal in deinen Verdeckkasten rein oder brauchst du Bilder ??


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauch die Dämpfer die den Kasten offen halten.

Dass das Verdeck Dämpfer hat wusste ich gar nicht....dachte das ist ne einfache Stangenmechanik

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaue mal in die Sockel vom Verdeckgestänge....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den angegebenen kann ich nichts sagen, aber Erstausrüster war in der Regel Stabilus, bis Heute Erstausrüster bei vielen OEMs, die bekommst du auch in der Bucht


Bearbeitet: von dreimaldreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi E30er,

bin ich ja gleich beim richtigen Thema. Allerdings ist bei meinem der Draht kaputt (siehe Bild) und verkratzt nun alles, incl. der Dichtung.

Der Deckel hält auch nicht mehr, also sind wohl auch die/der Dämpfer am Ar......Zumindest hält der Deckel nicht mehr von alleine.

Diese Teile (Draht und Dämpfer) müsste man doch beim BMW-Händler bekommen. Bucht würde ich eher nicht präferieren, zuviel Schrott.

Und kann man die Teile selbst einbauen oder setzt es ein Automechanikerstudium voraus? 

Schönes WoE

Wolfgang

 

 

P1040139.jpg


Bearbeitet: von wolfinho

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasfedern kommen eh von Stabilus, egal ob Zubehör oder "BMW". Würde ich nicht bei BMW sondern im Teilehandel kaufen.

Seilzug gibt´s beim Freundlichen um lauschige 20,-

 

Wechsel ist bei den Gasfedern selbsterklärend.

 

Um das Seil zu wechseln muß die Gegenseite an der Heckklappe ausgehangen werden. Verdeckkastenverkleidung ab, Umlenkmechanik von oben abschrauben. Dann kannst du die öffnen und das Seil wechseln.

 

Aufpassen das du ohne die "Seilsteuerung" nicht aus versehen Heckklappe und Verdeckkasten gleichzeitig öffnest!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank. 

Der Seilzug ist praktisch nur eine Versicherung, dass nicht aus Versehen beides gleichzeitig geöffnet ist. 

Ist mir übrigens noch nie passiert. Aber wenns einfach zu tauschen ist, warum nicht machen. 

 

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert schneller als man denkt. Auf alle Fälle in Ordnung bringen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, okey, dann mach ichs. Aaaaber, der Seilzug soll über 66 Euronen bei BMW kosten???????? (Bild1)

Dann kann ich zum Absichern auch ein normales Stromkabel durchziehn und irgendwie befestigen. Oder immer  aufpassen

Schrottplatz wird man ja beim E30 Cabrio nkaum fündig werden.

Und noch ne Frage zur Demontage von den Dämpfern/Seilzug. Diese "Stöpsel" (rote Pfeile) bekommt man wohl nicht raus, 

ohne dass sie kaputt gehn???

Schönen Sonntach

Stöpsel.jpg

Ersatzteile_E30_Cabrio.JPG

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Seilzug der Deckelentriegelung!! Der den du brauchst (findest du unter Karosserie) kostet, wie schon gesagt, um die 20 ,- , je nach Konditionen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey, mal schaun, wie diese Spreiznieten aufgehn. Wahrscheinlich vom Kofferraum aus  rausdrücken. Denn greifen kann man sie im Verdeckkasten nicht.

Oder einfach kaputtmachen und vier neue holen.

Bei den Seilzügen ist nur einer defekt. Aber welcher das ist, wird man wohl erst sehn, wenn sie ausgebaut sind. Beim Abbau der Verkleidung im Kofferraum wirds wohl mit den Halterungen dasselbe sein, wie im Kasten. Werden bestimmt brechen.

Und die ebenfalls defekten Gasdruckfedern dazu (x 2)

Da kommt ein Sümmchen zusammen.

Zum Glück kosten die Handvoll Spreiznieten nicht die Welt....

 

 

Leebmann24.de

05 Gasdruckfeder 180N 51251932333 2     0.043 kg 65,50 €* 19 Seilzug Heckklappe   51251932350 1     0.011 kg 32,82 €*
 
20 Seilzug Verdeckklappe   51251932351 1     0.014 kg

20,06 €*

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der zum Verdeckkasten ist defekt, sieht man gerade noch ohne Ausbau. :klatsch:

 

Ich habe noch nie eine Spreizdübel bei sowas kaputt gemacht. (und ich weiß nicht wieviele Verdeckmechaniken ich schon am Wickel hatte)

 

Die Kerne von den Abdeckungen drückst du einfach vom Verdeckkasten aus durch (liegen dann im Kofferraum auf der Verdeckkastenverkleidung) und ziehst die Dübel raus. Im Kofferraum bei der Verdeckkastenverkjleidung sind es "Kerne" die du raus ziehen kannst.

 

Seilzug am Heckklappenscharnier aushängen und die Plastikteile/Durchführungen aus der Verkleidung entfernen. 

 

 

....und wer die Gasfedern beim Freundlichen kauft, braucht sich wohl keinen Kopf über Preise von Spreizdübeln machen. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) okey, hast recht. :klatsch: Musste mir aber zuerst mal die Funktionsweise klarmachen.

zu 2.) wie 1.)

zu 4.) schon klar,  eBay knapp 45,--.  Gibt aber schon große Preisunterschiede.

 

Merci

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die billigsten "NoName Anbieter" würde ich auch nicht testen wollen. Die Stabilus Teile für 45,- kannst du bedenkenlos nehmen, da das die gleichen sind die dir auch BMW verkauft.

 

...und, wie gesagt, beim wieder befestigen der "Kassette" in der die beiden Seilzüge eingehnägt sind, gerade bei manuellem Verdeck vorsicht das die Klappen nicht kollidieren...oder jemand kleines in den Kofferraum legen der das Teil von unten an den Verdeckkasten hält das du es von oben in Ruhe verschrauben kannst.

 

...und den Zug zum Kofferraumscharnier wieder sauber in die Blechführung einsetzen/den "Abstandhalter/Durchführung" richtig montieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, die Dämpfer werd ich kaufen.

Muss nur noch die Seile bzw. das Seil finden. Bei eBay wurd ich nicht fündig.

Und was Kleines hab ich nur das....... ;-)


Bearbeitet: von wolfinho

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann noch ein paar Jahre warten ;-) , oder die Gasfedern erst nach dem Seilwechsel tauschen. Dann kannst du bei halb geöffneter Verdeckklappe schrauben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee mit dem Warten..... :smbmw: .Der hält mich noch aus. Ist gut in Schuss, kein Rost, alles funktioniert einwandfrei

Okey, die Dichtungen an den Seitenscheiben rundum bekommen in den nächsten Jahren mal ne Auffrischung. Oder schon dieses Jahr. Kommt natürlich auch drauf an, ob ich jemand finde, der alles gut abdichten kann, sodass bei Starkregen keine Badewanne entsteht.

Seilzug muss ich noch suchen...Aber dann werd ich es so machen, zuerst den Zug und dann die Federn


Bearbeitet: von wolfinho

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dichtigkeitsprobleme gibt, ist es aber meist gar nicht die Dichtung, sondern das Verdeck was langsam müde wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...