Zum Inhalt springen

Frage zu Touring Design Edition Modellen!


Zlatko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand mal erläutern was zu der Design Edition der letzten (BJ: 93-94) Touring's gehört? Finde die Modelle recht interessant und wär ebenfalls nen Favourit für mein ertes Auto!:daumen: Gibt es zwar leider nicht mit M20 aber so ein 318i M40 würd mich dann auch noch zufrieden stellen, zumal er nen gutes Stück sparsamer ist! Muss man eben ohne R6 Sound auskommen.

 

Nun, aber was beinhaltet diese Edition alles? Beobachte gerade eine Auktion bei ebay für ein Prospekt das nur die Design Edition beinhaltet, aber das geht noch 5 - 6 Tage!

 

Was mir selber schon aufgefallen ist, sind Merkmale wie z.B. Airbag, Sportsitze, die spezielle - farblich angepassten Polster etc.! Außerdem scheinen viele davon in Daytona-Violett lackiert zu sein. Hätte aber gerne mal eine komplette Liste mit den versch. Merkmalen der Edition, auf E30.de und hier auf der Suche bin ich da leider nicht fündig geworden.

 

Danke und Gruß,

schladdi

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also die edition modlele haben wie du richtig sagst nen airbag und farblich der aussenfarbe angepasstes sitzmuster udn immer sportsitze.dunbkler himmel ist auch immer drin.

ich meien die servo waere zumindest beim 318i standart weis es aber nicht genau.

 

die wenigsten der kisten haben hinten elektrische fensterheber.meienr hatte gott sei dank wenigstens vornbe welche so das ich nur hinten nachrüsten musste.

 

ansonsten war glaube ich noch die aussentemperaturanzeige serienmaessig.

 

ansonsten eigentlciuh nichts wildes,halt so wie es der erstebesitzer ab werk bestellt hat.habe bisher auch noch keinen edition touro ohne hintere kopfstützen gesehen.

 

 

also die edition hat ausser den schoenen bunten sportsitzen und dem airbag nichts aussergewöhnliches.

 

kleien anmerkung am rande,entsorge so schnell wie moeglich den m40 motor.sind anfaellig auf nockenwellen und hydro probleme zahnriemen muss oft gewechselt werden.saufen meistens wie ein loch wenn du ihn mal etwas forderst.in der stadt bin ich nie unter 10 litern mit dme ding gefahren.

 

das sportnockenwellenkit mit den rollenschlepphebeln von www.motorrevision.de ist super.das auto faehrt sich danach als wenn du nen anderen motor haettest.nette sache,aber vom preis her fuer das was rauskommt meiner meinung nach nicht effektiv genug.

 

ich habe meinen auf is umgebaut da der motor das gleiche an sprit braucht,gleichen hubraum steuerlich hat und wesentlich bessere leistung.

 

fuer das geld was ne neue m40 nocke kostet bekommt man fast schon nen schlechten is zum umbauen.muss man zwar dann kette und nen paar kleinigkeiten machen aber lohnt sich.

 

ansonsten langfristig gesehen auf 6 zylindre umbauen.vorteil ist das du die günstige typklasse vom 316/ 318i hast.

 

wenn deien versicherung dich teurer als nur eine typklasse höher dadurch einstufen will würde ich die versicherung wechseln.meine lvm stuft mich nach absprache beim m50 umbau gerade mal von typ klasse 18 auf 19 hoch.der 325i liegt bei 23.

 

wenn du dir nen touri kaufst ist übrigends eine rostende(von innen nach aussen)heckklappe immer gratis im im fahrzeug verbaut.ist nen touri leiden.

 

die stoffbezüge des fahrersportsitzes sidn auch eigentlich immer links aussen durchgescheuert.ein bezug egal ob sitzfläche oder lehne kostet 90€ bei bmw.

 

 

ach nochwas vergessen,die 15 zoll kreutzspeichen felgen sind auch serie sowie die hintere scheibenbremse,zumindest beim 318i.

 

falls ich noch was vergessen ahben sollte werden dir sicher die anderen forenmitglieder weiterhelfen.es gibt übrigends 2 edition touring prospekte,ich ahbe sie beide.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse ist beim Touring immer Serie.

 

Zum Motor: Ganz so schlecht, wie ihn Sascha macht, isser nun doch nicht. Ich fahre meinen zu 80% in der Stadt und brauche trotz Klima nie über 10 Liter. Und ich bin weiß Gott kein Schleicher. Ok, Sound ist Kacke, mir aber egal.

Außerdem kann und will nicht jeder nen Motorumbau vornehmen (Aufwand) bzw. nen 6Ender unter der Haube. Bei den Steuersätzen und dem Benzinpreis kann oder will sich das nicht jeder leisten ;-) Zumal der M20 auch net viel länger mit einem Zahnriemen durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:Gibt es zwar leider nicht mit M20 aber so ein 318i M40 würd mich dann auch noch zufrieden stellen.

 

also einem m20 scheint er nicht egrade abgeneigt zu sein.meinen 318i habe ich in der stadt nie unter 10 litern gesehen udn das bei neuer nocke udn allem.meinen 325i habe ich in der stadt nie über 12 liter gesehen.das verhaeltnis passt meiner meinung nach überhaupt nicht.

 

der zahnriemenintervall beim m40 wurde von bmw auf 40tkm runtergesetzt,das haette fuer mich einmal im jahr nen wechsel bedeutet.

 

nen bmw mit m40 ist sicher besser als so manches nicht bmw fahrzeug,aber so wirklich der weisheit letzter schluss ist es nicht.ist weder verhaeltnismaessig sparsam noch robust.die leistungsabgabe laesst meiner meinung auch zu wünschen übrig,und ich habe nicht nur meinen eigenen gefahren.läuft eher wie 90ps als 113 was aber auch am gewicht liegen mag(nockenwelle war neu dabei und nicht ausglutscht).

auf jeden fall macht nen 90ps golf ernsthafte probleme.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATA und hintere Kopfstützen waren nicht serie! Muster der Sitzbezüge ist geschmacksache...mir gefallen die normalen dunkelgrauen besser -> sieht nicht so nach Polo aus...

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten! Naja mit Motorumbau etc. möcht ich eigentlich gar nicht anfangen, er sollte schon so reichen wie ich ihn kaufe, umbaun möchte ich da eigentlich nichts.

 

Eigentlich hab ich vom M40 nen guten, relativ robusten Eindruck. Bin zwar selber noch nie gefahren aber im Bekanntenkreis etc. kursieren einige M40's in E30 und E34, die laufen alle eigentlich tadellos. Die Fahrleistungen sind ja eigentlich beim M40B18 und M20B20 identisch, von der Höchstgeschwindigkeit mal abgesehen.

 

Ansonsten ist der M20 für mich das Maß der Dinge, auch im E34 der bevorzugte Motor. Einfach Kult, der Sound einfach genial. Trotz der Kopfanfälligkeit etc. würd ich den dem M50 vorziehen...ist aber eben persönlicher Geschmack, "vernünftiger" sind natürlich die M40 und M50 Motoren, wobei beim M40 ja auch gerne mal die Nocke das Zeitliche segnet.

 

Nunja, aber die für mich interessanten Design Edition Modelle gibt es ja nur mit M40. Die normalen E30's gefallen mir Innen einfach irgendwie nicht so recht, das ist das größte Manko im E30 meiner Meinung nach...der Innenraum.

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sani: das zahnriemenintervall mag ja nun nicht gerade DAS Argument für nen M20 sein. M40 muss alle 40tkm ran, M20- wenn ich es richtig im Kopf habe- alle 60tkm. Also net DER Unterschied. Und 2 Liter mehr Verbrauch auf 100km sind bei den heutigen Benzinpreisen ne Hausnummer. Leistung hin oder her.

Aber das soll net das Thema sein, gerade beim Touring ist ein Motorumbau relativ easy, da ja die Bremsanlage so bleiben kann.

Wollte halt nur nicht, daß der M40 als das Übel der Welt dargestellt wird, dafür haben wir Ford :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen E30's gefallen mir Innen einfach irgendwie nicht so recht, das ist das größte Manko im E30 meiner Meinung nach...der Innenraum.

 

wenn ich alles durchlese sind die sitze, seitenverkleidung, himmel, airbag und ... ?

was ist sonst noch anders im innenraum ?

 

jetzt stellt sich die frage was kommt billiger und einfacher ...

motor oder innenraum wechseln ?

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe schon das hier ist ein Schrauberforum durch und durch!:D Wie gesagt wenn ich mir das Auto kaufe sollte es eigentlich Motortechnisch als auch Optisch, sprich auch Innenraum, so sein das es mir gefällt und ausreicht ohne die komplette Innenausstattung oder den Motor zu tauschen! =/ Finde eben die letzten Touring Modelle mit dem M40B18 und der Edition attraktiv. Aber sind die Baujahre 93 und 94 genauso rostanfällig wie die davor oder hat BMW da was getan in der Zeit?

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja also das übel der welt ist der m40 sicher nicht,aber motortechnisch gesehen ist es meiner meinung nach der 2 schkechteste motor im e30 direkt nach dem 320i.

 

sicher werden mich jetzt wieder einige 320i fahrer steinigen,aber der 2,0 m20 ist nen schluckspecht mit bescehidener leistung.nem m42 faehrt im untenrum locker weg und das bei nem deutlcih moderateren spritverbrauch.

 

aber lassen wir das,jeder hat da so seien eigenen ansichten.

 

der m40 hat nockenwellenprobleme und meiner meinung nach einen zu hohen verbrauch fuer die leistung die er abgibt.sind natürlich auch alles motoren die nicht mehr wirklich zeitgemaess sidn.die entwicklung liegt ja nun schon so einige jahre zurück.

 

wollte dem slatko nur als ursprünglich m40 touring fahrer mal die unverjklaerte wahrheit sagen,zumindest wie ich sie persoenlich sehe.

 

die tourings haben generell das problem der gammelnden heckklappe.bei den spaeten baujahren hat man mit etwas glück den vorteil das der lochfrass noch nicht so weit fortgeschritten ist wie bei nem 88er.

 

ich hab schwein gehabt bei meinem,musste nur ein paar kelien oberflaechliche roststellen beseitigen was der lacker mühelos erledigt hat.ansonsten ist die klappe noch gut mit hohlraum bearbeitet worden.

 

das haelt nicht ewig,aber noch ne ganze weile.hatet eigentlcih vor mir eh gleich ne neue heckklappe zu kaufen,aber der preis hat selbst mich schockiert und ich hab die alte erst mal noch fuer ne weile fertig machen lassen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber auch schon im Forum hier gehört, dass gerade die letzten Tourings noch anfälliger für Rost sein sollen. Einige haben in dem Thread damals schon gemunkelt, dass es BMW vielleicht mit der Rostvorsorge zum Schluss nicht mehr so genau genommen hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im forum verkauft einer seinen 318er IS touring

http://www.e30-talk.com/showpost.php?p=115518&postcount=1

der link ober gehen nur mit "copy-paste" wieso es nicht direkt geht weiss ich nicht ...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4560784309&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

 

viel glück http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...