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E30 Cabrio wieder fit machen


CabrioWinni
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Hallo Community,

da ich mein E30 Cabrio nach 2 Jahren abstinenz wieder anmelden möchte, würde ich es vorher gerne wieder aufhübschen. Da ich aber noch studiere würde ich dies gerne für "kleines Geld" tun.

 

To do Liste:

- Rostelle am Einstieg der Fahrrerseite beseitigen

- Kratzer an der Beifahrer Tür beilackieren (Sieht aus wie ein Schlüssel- Kratzer aber nicht sehr tief)

- Beifahrersitz umklap Mechanik defekt

- Neues Verdeck (Das alte ist leider undicht)

- Neue Reifen (205/55/R15 / Sommerreifen)

- Speichenfelgen verschönern

- Innenaustatung Aufarbeiten

 

Die unterstrichenen Punkte sind die wichtigsten. Zahn- & Keilriemen habe ich kurz vor der abmeldung erneuert. Der Motor lief vor kurzen auch noch zur überführung in eine andere Halle ohne Probleme und sollte daher in Ordnung sein, lediglich das öl hatte ich vor zu wechseln.

 

Nun zu meinen Fragen:

- Mit welchem Buget muss ich rechnen? (Im moment habe ich ca. 1000€ zur Verfügung)

- Kennt vllt jemand eine gute Werkstadt in Mönchengladbach und Umgebung die faire Preise macht?

- Gibt es vllt Leute in Mönchengladbach und Umgebung die mir dabei Helfen können Arbeiten, wie z.b. Roststellen entfernen, selber auszuführen? (Bzw. hat jemand eine Anleitung wie man das am Schweller mach? Dort sind ja mehrere Bleche soweit ich weiss, Handwerklich müsste ich das eigentlich alles können)

 

Hilfe etc. will ich natürlich nicht umsonst, da würde man sich dann schon einig werden. Werkzeug und Platz zum arbeiten habe ich.

 

Vielen Dank im Vorraus

CabrioWinni


Bearbeitet: von CabrioWinni

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Also mit 1000€ könnte das schon knapp werden.

Für mein Verdeck inkl Spannbändern habe ich vor 3 Jahren gute 600€ gezahlt. Wenn dann noch die Reifen und die Behandlung der Roststelle dazu kommt bist warscheinlich schon bei gut nem tausender. Und das ist jetzt mal komplett ohne Arbeitsleistung gerechnet. Also reiner Teilepreis. Wenn du zu einer Werkstatt gehst wirds logischerweise teurer.

 

Aber mal abgesehen vom Lackieren und dem Reifen auf die Felgen ziehen sind das doch alles DInge die man schön selber machen kann. Zu den meisten Dingen solltest du hier im Talk recht gute Anleitungen finden (Ich sprech da aus Erfahrung ;) habe in den letzten Jahren ungefähr alles was du da so aufzählst auch schon mal an meinem Cabbi gemacht)


 

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Das war die Frage, kann man das Verdeck auch selber wechseln? Da hört man ja die unterschiedlichsten Meinungen!

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Kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Bissel mitdenken, sorgfältig arbeiten und natürlich etliches mehr Zeit einplanen als ein Profi braucht.

Hexenwerk ist es nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@@Crank_SR,

Seh ich auch so...Neues Verdeck mit Spanngurten beim Team Osnabrück(gute Adresse für Verdeck und Leder) 900Euro.

@TE...Verdeck +Spanngurte>600Euro und ich rede hier nur vom Verdeck.Von deinen anderen Baustellen mal ganz abgesehen.

Bei You Tube und ich glaube auch hier im Forum gibts ne gute Anleitung dafür.

Guckst hier:https://www.youtube.com/watch?v=aYH2YLbBY3ESo schnell geht das.. :-D

 

Gruss.ich

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Ich restaurie gerade mein (auch) mauritiusblaues Cabrio. deshalb meine (etwas bange) Frage: Meinst Du mir "Rost am Einstieg" etwa den Übergang zur B-Säule (ja,die gibts beim Cab eigentlich nicht...)? Also dort wo die Zierabdeckung im Türausschnitt zu Ende ist und eine Rundung beginnt? Wenn dem so ist, sollte man sich Gedanken machen, ob man das komplette untere Seitenteil tauscht. Also bis zur Zierleiste. Das ist Rost von Innen und sollte sorgfältig entfernt werden. Ansonsten rostet der Schweller möglicherweise von oben durch. Es ist leider nicht damit getan den Rost von Außen zu entfernen, wenn man das Auto langfristig erhalten möchte. Nach erfolgter Reperatur sollte der Bereich unter dem hinteren Fenster und der Schweller von innen mit einem kriechfähigen Hohlraumkonservierer behandelt werden (Mike Sanders o. ä.).

Zu den Kosten kann ich leider nicht viel sagen, außer das BMW-Classic nur noch Abschnitte der Seitenwand für eine Seite liefert (welche, bin ich gerade zu faul nachzuschauen) und diese für "schlanke" 190€ verkauft. Die weitern Kosten sind abhängig wieviel man selbst machen kann.

Auch wenn mein Beitrag etwas negativ klingen mag: Lass Dich nicht entmutigen! E 30er machen viel zu viel Spass um sie vergammeln zu lassen!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Danke für die Antworten.

Der Rost ist an der Einstiegsleiste, natürlich wird der nicht nur oberflächlich entfernt sondern complet rusgeschnitten und neue Bleche eingeschweißt.

Das mit dem Verdeck werde ich dann wohl selber ausprobieren. Handwerklich sollte das machbar sein ;-)

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weis einer ob der Rainer hier aus dem Forum das noch anbietet?
von dem habe ich mein Verdeck damals gekauft. Und die Beratung und Hilfestellungen zwecks Einbau waren super.

Aber ja wie die anderen schon sagen: Verdeck tauschen ist echt kein Hexenwerk falls man nicht gerade 2 linke Hände hat ;)

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