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Problem mit Kurbelwellensimmerring M30


Klaus335iT
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Ich tausche gerade mein Getriebe, weils Geräusche macht. Nun wollte ich bei dieser Aktion den Kurbelwellensimmering gleich mit erneuern obwohl er dicht war. Nun habe ich festgestellt das der Dichtring auf der Kurbelwelle leichte Laufspuren von der ausgehärteten Dichtlippe hinterlassen hat. :wall:

Nun möchte ich den Dichtring/Lippe ein wenig in Richtung Getriebe platzieren damit er nicht auf der alten Laufspur läuft, weils sonst bestimmt nicht abdichtet.

Jetzt habe ich zufällig beim E28/535i eine Distanzscheibe 100x110x1,5  (Nr. 11 14 1 252 897) gefunden.

Wofür ist diese Distanzscheibe vorgesehen bzw. kann ich diese für mein Vorhaben nehmen.

Distanzscheiben mit 100x110x0,3-0,5 wären dann gut. Gib es solche Distanzen zukaufen?

Kann man evtl. auch etwas mit mehreren Dichtung (Nr.11 14 1 250 073) des Abschlußdeckels tricksen.

Vielleicht hat einer von Euch noch einen guten Tipp für mich.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
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manche Dichtringe aus dem Zubhörhandel sind schon so konstruiert, dass die Dichtlippe an anderer Stelle läuft wenn der Ring bündig in den Deckel eingesetzt wird, bei REINZ hab ich das schon so gesehen

 

was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Distanzring, ja es gibt den im ETK, auch beim M10 Motor, aber gesehen hab ich sowas in echt noch nie, evtl. ist das ja nur für den Reparaturfall, um den Dichtring gleichmässig weit versetzt einzupressen, aber den Dichtring kannst Du auch so einfach ein Stück versetzt in den Deckel einpressen, das geht auch ohne Distanzring, mit wird es vielleicht etwas genauer oder (wichtig) gleichmäßiger

 

schau Dir einfach den gekauften Dichtring an und vergleiche die Position der Dichtlippe, dann weisst Du ob Du tricksen musst oder besser nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Wenn du bei BMW die Nr.  11142249533 bestellst bekommst du diesen "neumodischen" PTFE-Ring.

Diese haben keine konservative Dichtlippe mehr, welche an einem Punkt aufliegt und die Welle bearbeitet sondern eine Kontaktzone von 2-3mm Auflagefläche. Eine Staubschutzlippe ist aber dennoch vorhanden.

Ein Versetzen des Ringes erübrigt sich hierbei.

 

Solche Ringe habe ich auch schon in Elring-Blockdichtsätzen finden können, die gibts aber auch einzeln:

http://www.autoteilemann.de/teilekatalog/motor/dichtungen/wellendichtring-satz/elring-wellendichtring-kurbelwelle-301-870.html

Elring-Nr.: 301.870

 

Im Zweifelsfall ist bei Verwendung der "normalen" WDR Nachmessen des neuen Dichtringes und der Vergleich mit der alten Dichtlippe angesagt und eben dann zu entscheiden wieweit der WDR versetzt eingeschlagen wird.

 

 

P1040274.JPG

P1040277.JPG

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ja die guten PTFE Dichtringe ;-)

 

.... sehen bisschen komisch aus, sind hart wie Pappe und vermitteln nicht grade das Gefühl, es mit einem funktionierenden Dichtring zu tun zu haben ....

 

aber angeblich ist das die neue Welt der Dichtringe

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Ich war gestern bei einem Motoreninstandsetzer, der zufällig auch noch ein alter M30-Hase ist. Dem habe ich mal mein Problem geschildert und ihm den Abschlußdeckel mit dem alten Simmerring gezeigt. Er hat sofort festgestellt das der Simmerring nicht bis zum Anschlag eingepresst war und noch ca. 2-3 mm Luft sind.

Aber die Welle ist an der "unbenutzten" Stelle nicht glatt und hat Ablagerungen - wie bekomme ich die weg fragte ich ihn. Er gab mir ganz feines Schmirgelleinen mit der ich das entfernen kann. Ich fragte Schmirgel hinterläßt doch Spuren, oder? Nee meinte er, die BMW-Welle seien nitriert da trägt man erstmal nur die Ablagerungen ab. Er hat mir dann angeboten den neuen Ring vernünftig einzupressen.

Anschließend habe ich den Simmerring bei BMW abgeholt, und ich hatte den "neumodischen" PTFE-Ring (Nr. 11142249533) bestellt. Bei genaueren Betrachten des neuen Rings bin ich der Meinung das die Dichtlippe mehr in Richtung Getriebe liegt. Ich hab jetzt nen neuen Abschlußdeckel bestellt - da kann man dann schönen vergleichen/ausmessen wo die neue Lippe hin muss.

 

Vielen Dank für Eure Tipps, werde dann das Ergebnis berichten.

 

Klaus

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  • 3 Wochen später...

Ich habe mir den PTFE-Ring vom Motoreninstandsetzer einpressen lassen.

Der gute Mann hat mir dann noch folgende wichtige Hinweise gegeben:

 

1. Der Ring muss trocken d.h. öl- und fettfrei montiert werden.

2. Die Montage funktioniert nur mit der Montagehilfe (siehe Bild 1) auf der der Ring auch geliefert wird. Montagehilfe auf die Kurbelwelle stecken und den Abschlussdeckel mit eingepressten Dichtring auf die Kurbelwelle schieben.

3. Der Motor darf keinen Fall sofort gestartet werden, weil der Dichtring sich noch anlegen muss. Er hat mir 24 Stunden Ruhezeit empfohlen.

 

Der Getriebetausch, der eigentlich Grund der Reparatur, war auch erfolgreich. Ich bin jetzt ca. 700 Kilometer

und zwei Runden auf der Nordschleife :freak: gefahren und alles ist trocken. :sonne:

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe/Tipps :e30talk:

 

Klaus

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