Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck wiederbeleben, fehlende Teile ergänzen


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne bei meinem Cabrio das elektrisch mechanische Verdeck wieder in Betrieb nehmen und habe einige Fragen.

 

Dazu habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht und mit Bildern aus dem Internet verglichen.

 

Dabei ist mir aufgefallen das einige Teile der Mechanik fehlen, zwei Gasdruckdämpfer platt sind und die Klapphalterung vom Motor gebrochen ist.

 

Der Vorbesitzer hat wohl den Motor ausgekuppelt und nur noch den Verdeckkastendeckel elektrisch betätigt.

Dadurch das er dauernd mit dem hängenden E-Motor unterwegs war hat es wohl die Halterung zerstört.

 

Leider ist auch bei meinem Antrieb die Halterung für den fehlenden Hebel des Gestänges ausgebrochen.

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Reparatursätzen die im Netz angeboten werden?

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

 

Hat jemand zufällig die fehlenden Teile und eine Grundplatte für den Antriebsmotor übrig?

 

Die beiden schlaffen Gasdruckdämpfer steckten wohl mal in einer schwarzen Kunststoffhülse am Gestänge.

leider ist auch davon eine defekt.

 

Mit was schmiert ihr die Gelenke des Verdeckgestells ohne das es Flecken auf dem Stoff gibt.

 

Klasse wäre es auch wenn jemand ein paar Bilder eines funktionierenden Antriebs hat auf der die fehlenden Teile zu sehen sind.

 

Gruß

Jan

 

 

IMG_0761a.jpg

IMG_0766.JPG

IMG_0768a.jpg

IMG_0787.JPG

IMG_0789.JPG

IMG_0788.JPG

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich wollte über meine ersten Erfolge berichten.

 

Wie auf den vorherigen Bildern zu sehen war die Halteplatte mit dem Motor gebrochen.

 

Ich habe das Getriebe mal geöffnet und der Blick ins Innere zeigte das dort alles in einem sehr guten und erhaltenswerten Zustand ist.

Da es die Platte nicht einzeln gibt blieb nur der Neukauf eines kompletten Motors oder eine Instandsetzung.

 

Ich entschied mich für zweites.

 

Da das Material dieser Platte, wie auch der Rest vom Getriebegehäuse, aus Zinkdruckguss besteht sind die Möglichkeiten einer dauerhaften Reparatur sehr eingeschränkt.

 

Mir persönlich ist kein Kleber bekannt mit dem sich Zinkdruckguss kleben lässt.

Löten und schweißen fällt auch flach.

 

Ich habe mich darum  entschlossen oberhalb und unterhalb die Bruchstelle mit einem aufgenieteten Edelstahlblech zu verstärken.

Die Blechstreifen habe ich aus einem 1 mm Blech Reststück passend geschnitten und anschließend so gebogen das sie Form-schlüssig, von beiden Seiten, das Scharnier umgeben.

 

Nach einigen Anpassungsarbeiten habe ich dann jeweils zwei 4 mm Pop-niete durch die Laschen und die Halteplatte gezogen.

 

Die offene Ecke direkt über dem Drehpunkt habe ich dann noch zusätzlich mit dem Dremel so hinterfräst, dass ein aus Epoxydharz gegossener Pfropfen nicht herausfallen kann.

 

Ich denke die Platte ist an den Bruchstellen jetzt stabiler ist als vorher jemals war.

 

Gruß

Jan 

IMG_0893a.jpg

IMG_0902a.jpg

IMG_0909a.jpg

IMG_0915a.jpg

IMG_0907a.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte mal von den Fortschritten berichten.

 

Ich habe mir bei ebay, eine Reparaturplatte für das ausgerissene Gewinde und den zweiten Hebel, gekauft .

 

Die Zugstange vom Hebel zum Verdeck  war nirgendwo gebraucht zu bekommen.

 

Da habe ich dann auf ein Neuteil von BMW zurückgegriffen.

 

Die zwei Gasdruckdämpfer mit je 380 Nm, die links und rechts das Gestänge anheben wurden auch getauscht.

 

Günstige Neuteile habe ich hier gekauft: http://www.able-goods.com

 

Zwei Dämpfer für 29,- EURO plus Versand.

 

Ich denke, wenn es an die Überarbeitung der Sitze geht, werde ich die entsprechenden Dämpfer auch dort kaufen.

 

 

Der Motor ist mittlerweile eingebaut und verrichtet seine Arbeit einwandfrei.

 

Bevor ich das Verdeck das erste mal elektrisch betätigt habe wurden alle Gelenke des Gestells mit Ballistol eingesprüht und das Verdeck ein paar mal per Hand auf und zu gemacht (geht jetzt schön leichtgängig)

 

Das schmieren der Gelenke kann ich nur jedem  Cabriofahrer ans Herz legen. Geht schnell und spart später sehr viel Ärger.

 

 

Dieses Wochenende will ich noch die Gummis an den Spannbändern tauschen um den Motor seinen Arbeit weiter zu erleichtern.

 

Gruß

Jan

IMG_0933.JPG


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...