bpfi Geschrieben: 17. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 Hallo, hab mir in der Bucht einen besseren Dachhimmel für den Touring geschossen. Wie tausch ich den am besten? Mich interessiert das auch besonders am Schiebedach, da es dort nicht so einfach sein soll.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2015 Schiebedach ist halt Schrauberei.Prinzipiell: etwas nach hinten fahren, vorne ausklipsen, Himmelteil nach hinten schieben.Dann musst Du oben die Klemmleisten abschrauben.Du wirst alle A-B-C-Säulenverkleidungen wegmachen müssen, die Türdichtungen oben runter ziehen.Hinten die kappen von den Scharnieren wegnehmen, auch da ist er geklipst.Der Vorteil vom Touringhimmel ist, das er ein Formteil ist. Trotzdem kannst Du damit rechnen, ein paar Stunden beschäftigt zu sein, bis der neue ordentlich drin ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2015 Hallo Oli, also heute hab ich mal kurz angefangen. Den Himmel am Dach hab ich ausgeklipst und nach hinten geschoben. Nun muss ich also die Klemmleisten mit den Kreuzschlitzschrauben entfernen? Geht dann der komplette Himmel von der Schiebedachöffnung gut nach unten weg, und wie bringe ich dann denn Schiebedachhimmel raus? Geklebt ist da nichts? Der Schiebedachhimmel hängt nur an den vorderen Klipsen?Ich will halt nichts kaputt machen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 21. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 Du musst den Windabweiser wegschrauben, mit dem ist der Himmel nach oben gespannt.Unter dem Windabweiser sind nochmal 2 Schrauben mit denen der Himmel selbst hochgeschraubt ist. Dann wirst du nicht drumm herum kommen den Schiebedachdeckel zu entfernen (is leider so). denn ganz hinten bei der Schiebedachöffnung ist nochmal eine Metallleiste.Den Schiebedachdeckel kannst du ganz einfach wenn du den Schiebedachhimmel schon entfernt hast losschrauben. Dazu einen etwas längeren 25er Torx nehmen und die 6 Schrauben (3 links, 3rechts) entfernen und schon kannst du den Deckel nach oben aus der Dachhaut entfernen.Du könntest ihn auch verbaut lassen, da du die Schienen auch entfernen musst, aber dann hast du ihn immer irgendwo im Weg und zerkratzt womöglich noch das Dach. So wenn der Deckel weg ist kommst du leicht an die Hintere Metallschiene, die ist mit ein paar kleinen Senkkopfschrauben am Schiebedachkasten angeschraubt und spannt auch wieder den Himmel hoch.Sobald diese entfernt ist findest du nochmal 2 kleine Schrauben (die vom übergespannten Himmelstoff verdeckt waren), die musst du auch noch entfernen, denn mit denen ist der Himmel auch nochmal nach oben geschraubt. Die Schiebedachschienen musst du soweit ich weiß auch lösen, denn mit denen wird der Himmel auch noch nach oben ins Schiebedach gespannt. A Säulen Verkleidung entfernen, dazu oben einfach aushebeln, ist dort nur geklipt und dann noch OBEN ausziehen, keinesfalls unten auch weghebeln, sonst brichst du die Halteklammer.Sonnenblenden und Angstgriffe entfernen. B Säulen Verkleidung entfernen, dazu unten die Spreiznieten entfernen, sind orginal welche zum Ausschrauben, dann den Gurt losschrauben, dazu oben die Kappe einfach runterziehen, dann siehst du schon die Schraube.Nachdem diese Schraube gelöst ist, die Verkleidung nach UNTEN ziehen, da oben auch wieder eine Halteklammer ist. C Säulen Verkleidung kannst du einfach abziehen nachdem du den Gurt oben losgeschraubt hast, dazu kann die Rücksitzban drinn bleiben.Aber Vorsichtig umgehen, die Plastiknasen brechen gerne. D-Säulenverkleidung ist auch einfach zum abziehen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2015 Hallo, ja vielen Dank auch. Dachte mir schon daß das nicht so ganz einfach ist nachdem ich heute mal genauer nachgeschaut habe, aber dann kam leider auch schon der Regen runter. Und meine noch nicht gestellte Frage nach Ausbau des Deckels ist auch schon beantwortet. Der Deckel muß dann leider auch getauscht werden, da er innen an den hinteren Ecken bröselig ist.Danke, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 22. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2015 Mit allem drumm und drann und vor allem wenn du es das erste mal machst, wirst du schon einen ganzen Nachmittag einplanen müssen, ggf. sogar länger, da sollte das Wetter schon passen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. März 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2015 Also erst mal 1000 Dank für diese tolle Anleitung. Der Himmel und das Schiebedach sind nun draußen. Nun überlege ich mir echt noch, ob ich mir nicht noch die ganze Mechanik holen soll. Bei mir geht das Dach nämlich beim Öffnen rechts nicht richtig runter. Ist das schwer die restliche Mechanik auszubauen?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 Zumindest beim elektrischen: Ja, weil man in der Regel der Einfachheit halber alles inkl. der Seilzüge tauscht.Schau es Dir in Ruhe an. Ist ja jetzt alles offen bei Dir. Ich würde erst einen Reparatur versuch starten und die Mechanik genau kontrollieren. Manchmal ist nur bissl was verbogen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 24. März 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2015 Hallo, das wäre ein rein mechanisches Dach, nur daß diese Mechanik noch in einem Schlachter verbaut ist und deshalb bei Selbstausbau günstig zu bekommen wäre. Bei mir geht nicht nur der Blechdeckel auf der rechten Seite nicht runter, ich finde mit der Kurbel auch keine Raststellung so daß ich immer oben schauen muß ob es auch zu ist. Deshalb denke ich daß dort irgendwas richtig verschlissen ist. Ist der Ausbau der Mechanik ein große Sache?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 30. März 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 (bearbeitet) Zwar etwas verspätet aber hoffentlich hilft es dir noch. der Ausbau der Mechanik ist Fummelig und eigentlich fast unnötig.Selbst beim Umbau auf elektrisch kannst du alles vom mechanischen verbaut lassen und nur Getriebeplatte + Motor tauschen. Also, es kann mal passiert sein, dass ein "Zahn" übergesprungen ist, kann passieren wenn sich mal was verhackt oder sich eine Schraube etwas gelöst hat oder man zu weit gedreht hat.Dann Springt ein "Zahn" über und die Seiten laufen unterschiedlich. Am Besten wenn alles Draußen ist die Schienen bis zum Anschlag einfahren, sodass sie beide gleich laufen.Dann die Kurbel wieder aufsetzen, dann laufen beide Gleich, die Feineinstellung kann man mit den Torxschrauben beim Deckel machen. Wie man die Kurbel korreckt einstellt, dass sie wieder kurz leer läuft wenn der Deckel zu ist, hab ich bis heute nicht rausbekommen, beim elektrischen ging das einfach, Schiebedach zu dass es 100%ig Schließt, Motor runter, Motor auf "0" Stellen und wieder einbauen, beim Mechanischen ist das aber ein ziemliches Prozedere. Wenn bei dir widererwartens die Seilzüge schon schlecht oder die "Verzahnung" schon verschlissen ist, dann kannst du die nach dem entfernen der Kurbel einfach aus dem Dach rausziehen.Laut meinem Wissen kannst du allerdings die Plastikhalterung für den Schiebedachdeckel NICHT von den Seilzügen entfernen ohne diese zu zerstören, wie gesagt nach meinem Wissen Bearbeitet: 30. März 2015 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. März 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2015 Danke, gut, dann werde ich das mal so versuchen wenn das Wetter hält. Dachte halt nur weil ich auf dem Schrottplatz einen gesehen habe bei dem der Deckel schon unten war, könnte ich mir gleich die ganze Mechanik holen.Bei meinem anderen E30 tut sich gar nichts wenn ich an der Kurbel drehe, höchstens sie überspringt kurz. Das Dach war aber auch ewig nicht auf und die Dichtung ist moosig. Denke da muß ich einfach mal von Hand mithelfen und die Dichtung reinigen und fetten.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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