Zum Inhalt springen

325iX NFL: ABS spinnt


Projekt X 1/4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich hab mit dem ABS bei meinem iX ein Problem und auch die Suche hier brachte nix vernünftiges zu Tage:
Wenn der Wagen kalt ist und ich starte den Motor, geht die ABS-Lampe aus, um dann nach etwa 1 Minute wieder anzugehen. Allerdings macht sie das auch, wenn ich noch keinen Millimeter gerollt oder gefahren bin :watch: . Bin ich etwa 10 Min. oder länger gefahren und hatte den Motor zwischendurch noch mal kurz aus (Tanken, Einkaufen, etc.) dann geht die Lampe nach dem Motorstart aus und bleibt i. d. Regel auch aus (ab und zu geht sie mal nach gut 3-5 Min. an). Heute bin ich die ganze Zeit mit Licht gefahren und die Lampe war aus. Dann habe ich das Licht während dem fahren ausgeschaltet und 5 Sekunden später ging die Lampe an :eek: .

Was ist das, wo muß ich da suchen 8-/ ?

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, wahrscheinlich ist Deine Batt. schwach. Unter, ich glaube 10,5V, schaltet das ABS ab. Das spricht auch dafür daß die Lampe dann nur nach dem Kaltstart aufleuchtet. Hatte das nämlich auch letzte Woche bei mir. Wenn ich den Motor beim Rumrangieren fast abgewürgt habe, kam auch die ABS-Lampe. Diese Woche machte dann die Batt. schlapp aber mit einer anderen ist das Problem nicht mehr gekommen.

Tschüß,

 

Berndee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das muß ich mal untersuchen, obwohl die Batterie eigentlich keinerlei Schwäche zeigt. Aber werde dennoch mal ´n Voltmeter dran hängen, Danke für den Tip.

Daß es irgendwas mit Spannung zu tun hat wurde mir klar, als ich das Licht ausgeschaltet hatte, allerdings wäre hier dann Überspannung schuld und keine Unterspannung.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Probleme hatte ich kürzlich auch. Seit mein Wagen bei Kolb war, macht das ABS keine Mucken. Liegt wohl an der neuen Batterie...


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir besten Dank. Ich check das, wenn ich Zeit habe, und berichte dann.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich mal mit ´m Voltmeter ´ne Weile gefahren, dabei kamen folgende Werte raus:

Spannung ohne Zündung, Wagen kalt: 12,5V

Spannung mit Zündung, Radio an, Wagen kalt: 12,2V

Wagen kalt, eben gestartet: 14,2V

Wagen kalt, 1.200 U/min: 14,2V

Wagen warm, Leerlauf: 13,8V

Wagen warm 1.200 U/min: 13,9V

Wagen warm, 3.500 U/min: 13,9V

Also, ich denke mal, die Lima ist Okay, und die Batterie sieht auch gut aus. Was meint Ihr?

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

Du mußt mal die Spannung während des Startvorgangs messen, nur dieser Wert ist aussagefähig in Bezug auf Leistungsfähigkeit der Batt.. Die Spannung bei laufendem Motor sagt lediglich aus daß die Lima lädt. Das ABS beim E30 scheint mir bzgl. auf Unterspannung sehr empfindlich zu reagieren. Schalt mal alle Verbraucher ein und starte den Motor.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werde ich versuchen. Dann lasse ich den Voltmeter vielleicht auch gleich dran.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, konnte ein bißchen was abarbeiten: Die Massebänder am Motor und am Stecker für ´s STG sind gut, den Tip bekam ich noch.
Inzwischen habe ich auch das Überspannungsrelais gefunden und mal abgezogen: Das Fehlerbild bleibt unverändert. Allerdings habe ich folgendes festgestellt: Wenn der Wagen warm ist und ich erneut starte, dann bleibt das Lämpchen ja aus. Schalte ich nun das Licht ein und fahre, dann bleibt das Lämpchen auch aus, es sei denn, ich komme mit der Drehzahl mal über die 5.000 drüber. Schalte ich während dem Fahren das Licht irgendwann aus, dann dauert´s etwa 30 Sekunden und das ABS-Lämpchen leuchtet. Also doch die Lima?
Während des Startvorganges rutscht die Spannung unter 10V (darunter zeigt mein LED-Voltmeter leider nix mehr an, nur "LOW"), der Anlasser zieht aber sauber durch und der Motor springt sauber an.
Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

Über- oder Unterspannung, das ist hier die Frage? Du kannst ja auch mal versuchsweise einen anderen Lima-Regler einbauen oder zum Test davor den Keilriemen der Lima entspannen und den Motor über diese ominösen 5000 Umdrehungen jubeln.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hat was, könnte von mir sein. Muß mal schauen, wer mir das macht. Mit meinen kaputten Knochen läuft da nix. Das Feedback dazu könnte also noch dauern. Und wenn mir das Ganze zu blöd wird, dann laß ich es so, wie ´s ist. Beim TÜV ist der Wagen warm und die Funzel geht dann ja aus und hochdrehen bei der AU machen sie ja nicht mehr.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...