Zum Inhalt springen

ETA Eintragen lassen - Bmw gibt kein Dokument

Clemens99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei BMW angefragt wegen der Eintragung des ETA Motor in mein 320i Cabrio.

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. März 2015.

Wir freuen uns, dass Sie sich vor einer möglichen Motorumrüstung Ihres BMW 3er Cabrio an die BMW Kundenbetreuung wenden, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kraftfahrzeugpapiere ist sehr umfangreich und mit großem Aufwand verbunden. Wir bedauern, dass wir diese Leistung im Rahmen der BMW Kundenbetreuung nicht für Sie erbringen können.

Wir bitten Sie daher, sich zur Beurteilung Ihres Umbauwunschs direkt an einen technischen Sachverständigen oder an eine anerkannte technische Prüfstelle zu wenden.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiter behilflich sein können, und bitten um Ihr Verständnis.        

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Was würdet ihr als Vorgehensweise empfehlen?

Das Cabrio hat ja schon die 51mm Federbeine, hinten Bremsscheibe und eben ein 6 Zylinder vorher verbaut.

Habe mir bereits diverse Dokumente wie ETA Brief ( KA + KB ), Motorumbaufreigabe 320i auf 325i, Motordatenblätter zu beiden Modellen und ETK Nummern aus dem Internet gezogen. Abgasanlage ist vom 320i. Differenzial muss ich noch ein längeres einbauen. Tacho ist ebenfalls drin vom Eta. Fahrzeug ist noch nicht auf Euro 2 eingestuft.

Beim Kauf war der Motorraum ja Optisch in einem schlechten Zustand.

In 2-3 Wochen bin ich mit der Motorrevidierung fertig und dann sieht es vorne ganz anders aus! Sauber, aufgeräumt und passend.

Mein Tüv Mann ist keiner der Sofort Nein sagt aber ich möchte natürlich möglichst keine Fragen offen lassen jetzt wo BMW keine Freigabe raus gibt. Hätte eigentlich mit ner anderen Antwort gerechnet.

Ideal wäre es auch wenn es schon jemand geben würde mit einem 325e Cabrio.

Danke erstmal

Da musst du so und so deinen Prüfer fragen.

Ehrlichgesagt würde ich den Motor verhökern und ihn auf 325i umbauen. Da hast du die topmotorisierung und keine Probleme mit dem TÜV denn dafür sollte es die Bescheinigung seitens BMW auch geben. Und viel feedback wird es nicht geben weil 99% so was nicht eintragen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Und bei dem 325 Umbau braucht es nicht mal ein Gutachten.

Jeder Tüver mit entsprechender Berechtigung wird das so eintragen, das 325 Cabrio gab es ja schließlich.

Da wird einfach verglichen, was der 325 hatte und entsprechend umgerüstet werden musste.

Wenn das alles passt, kostet der Spaß keine 200€.

Mahlzeit!

Der Prüfer könnte halt wegen der Schadstoff-Einstufung rumheulen, da es diese Kombination ab Werk nicht gab.

Ein Bekannter von mir hat grade das Problem mit nem 318is-Umbau im Cabrio, wobei es das wohl in den USA offiziell gab?!

Aber für Deutschland gibt's wohl kein Abgas-Gutachten vom M42 im Cabrio und das könnte auch ein Problem bei nem Eta sein.

Grüße, Marius

... würde ich den Motor verhökern und ihn auf 325i umbauen....

Er hat ihn schon drin und möchte nun legalisieren ...

@TE: Was für ein Dokument hattest Du von BMW angefordert? Bist du schon einmal bei einem TÜV-Prüfer vorstellig geworden und hast ihm das Werk gezeigt? So a la "Was muss noch getan werden und welche Dokumente möchten Sie sehen, damit das abnahme- und eintragungsfähig ist?".

Zumindest die/eine Abgasanlage vom eta sollte wohl verbaut sein, damit auf Standardwerte zurückgegriffen werden kann.

Abend04.JPG

... seit 4.478 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

An sich hat sich das Thema für mich erledigt und könnte geschlossen werden.

Da Vokuhila mir geschrieben hat was noch alles zu ändern wäre kommt der ETA am Wochenende raus und ist auch schon Verkauft.  Er holt ihn ab sobald er draußen ist!

Ich hatte angefragt wegen Umbaufreigabe von B20 auf ETA bei Bmw.

Meinen Tüv Mann konnte ich das Auto nicht zeigen da ich ihn direkt vom Trailer in die Werkstatt gebracht habe und er dort nun sein dasein fristet bis er fertig ist.

...........Ich hatte angefragt wegen Umbaufreigabe von B20 auf ETA bei Bmw................

Servus Clemens,

BMW gibt nur Bestätigungen raus, für Konstellationen die es vom Werk aus gegeben hat. Sprich 318i auf 325i als Beispiel. Den ETA Motor gab es nie vom Werk aus im Cabrio, daher keine Bestätigung seitens BMW.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Find ich schade das du den ETA nich behälst und eintragen lässt.Passt in meinen Augen sehr gut zum Cabrio.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...