Zum Inhalt springen

Anzeige Außentemperatur ohne Digitaluhr möglich ?

dirfran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,,

Frage an die Ausstattungsexperten.....

Ich habe ein 86er 325i Cabrio welches unter anderem ab Werk mit einem Winterpaket ausgestattet ist. Leider musste ich feststellen das der 

Außentemperatursensor nicht mehr in der Schürze steckt. Da ich gerne alles komplett und auch in Funktion haben möchte werde ich den fehlenden

Sensor ersetzen. Ich habe nur eine Zeituhr mit analoger Anzeige, d.h. die Außentemperatur kann dort nicht angezeigt werden. Gong gibt´s auch nicht.

Meine Frage.....gibt´s eine Stelle im Kombiinstrument wo die Außentemperatur angezeigt wird ? (ähnlich wie bei neueren BMW) oder ist der 

Sensor ausschließlich für die Aktivierung der Schloss.-/ Waschdüsenheizung bei Temperatur

Ich werde die Funktion zwar niemals wahrnehmen/nutzen können da das Cabrio nur in der Saison genutzt wird, hätte es trotzdem gerne so wie es gehört.

Gruß..... Dirk

weder noch dirk. der sensor ist ausschliesslich für die temperaturanzeige in der aussentemperaturanzeige. da du die nicht hast hast du auch keine sensor und auch kein kabel dafür liegen. nen weitere möglichkeit die aussentemperatur anzuzeigen gibts im e30 nich. und dein "winterpaket" funktioniert auch im sommer. deine türschlossheizung heizt auch im sommer und deine waschdüsen auch. vorrausgesetzt der blechhebel am türgriff ist noch intakt und die waschdüsen nich verkalkt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Das der Krempel Temperaturunabhängig heizt macht ja mal garkeinen Sinn. Was haben die sich nur dabei gedacht??

Ein Kabel mit Rundstecker liegt/endet dort in dem Bereich wo der Sensor normalerweise in der Schürze stecken würde,

deswegen bin ich ja drauf gekommen das der Sensor fehlt. Sieht aus wie der Stecker vom Nebelscheinwerfer, ist es aber nicht

weil der steckt wo er hin gehört. Muss den Stecker bzw. die beiden Kabel dann wohl mal verfolgen um zu gucken wo die hingehen.

Es wäre wohl zuschön wenn mal was "einfach" wäre  8-/

gedacht? nix! :-D

nee mal ehrlich überleg mal wann der e30 gebaut wurde und rechne dann nochmal 5jahre zurück bis zum vermeintlichen beginn der konstruktion. da war das dauerheizen stand der entwicklung.

wenn da nen stecker rumbaumelt würd ich mal hinter die analoguhr schauen ob da nich noch so nen ATA-stecker rumfliegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

War der Stecker für den Außenfühler nicht flach und gelb?

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Gelb, nein, bis 9/87 nicht. Da gehörte der Sensor noch in den Schürze vorne.Sieht aus wie ein schwarzer Torpedo. Ab NFL dann gelb und gehört in den großen Luftkanal. Kann man aber alles noch nachrüsten. Bis auf die ATA ist noch alles lieferbar.

Kann sein, dass beim Vorgänger die ATA kaputtgegangen ist und auf die Uhr umgerüstet wurde, ansonsten:

http://www.e30.at/page.php?8

Bearbeitet: von realplayer

habe ich auch gerade gefunden

Danke für eure Hinweise. Muss dem nochmal nachgehen, vorallem wofür der Rundstecker hinter der Frontschürze ist wenn er nicht für den Temperatursensor ist. 

habe ich auch gerade gefunden

Danke für eure Hinweise. Muss dem nochmal nachgehen, vorallem wofür der Rundstecker hinter der Frontschürze ist wenn er nicht für den Temperatursensor ist. 

Könnte das Steuersignal für die SWRA sein. Müsste ein runder Stecker mit zwei Pins sein.

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

hatte kein Bock das auszuschreiben

kein Problem wenn man nachfragen kann ;-)

Scheibenreinigung habe ich nicht.

In der FIN steht: S314A     Frontscheibenwaschdüsen beheizt / Außenspiegel,Fahrerschloss beheizt 

Bin davon ausgegangen das die Teile nur beheizt werden wenn der Temperatursensor (in der Schürze) weniger als 3°C Außentemperatur misst, quasi wie ein Temperaturschalter.

Da ich mir nicht vorstellen konnte das die Beheizung immer läuft, auch im Hochsommer, dachte ich das der Sensor fehlt.

Dann bleibt´s wohl wie es ist. Die analoge Uhr möchte ich jedenfalls nicht gegen digital tauschen.

Gruß.... Dirk :-)

kein Problem wenn man nachfragen kann ;-)

Scheibenreinigung habe ich nicht.

In der FIN steht: S314A     Frontscheibenwaschdüsen beheizt / Außenspiegel,Fahrerschloss beheizt 

Bin davon ausgegangen das die Teile nur beheizt werden wenn der Temperatursensor (in der Schürze) weniger als 3°C Außentemperatur misst, quasi wie ein Temperaturschalter.

Da ich mir nicht vorstellen konnte das die Beheizung immer läuft, auch im Hochsommer, dachte ich das der Sensor fehlt.

Dann bleibt´s wohl wie es ist. Die analoge Uhr möchte ich jedenfalls nicht gegen digital tauschen.

Gruß.... Dirk :-)

Kein Ding, aber auf der Arbeit verkürze ich das Schreiben :rauchen:  Der Stecker ist immer vorhanden, auch wenn man keine SWRA hat. Erleichtert das nachrüsten immens.

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Jepp - der Stecker wird bei der SWRA zur Lichterkennung und für die Intensivreinigung benötigt.

Temperaturabhängige Beheizung der Spritzdüsen gab es ab E36 - der hatte einen separaten Sensor im zweiten Bremsluftkanal dafür.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...