tantalos Geschrieben: 9. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 Man O Man,habe da gerade meinen 325 auf einem LM-Kippwagenheber um 90 Grad gedreht. Plötzlich machte es rums und es sind beide Gummilager abgerissen. Im Fahrbetrieb werden die Gummilager ja nur auf Druck belastet. Wenn das Fzg. jedoch um 90Grad gedreht wird gibt es ja wohl so etwas wie eine Scheerbelastung (Laientheorie) kann es nun sein das auf Grund der anderen Belastungssituation es zu einer Überlastung und damit zum Abriss des Gummis führt.Ist diese Art von Wagenheber für einen E30 geeignet? Hab mir schon zwei neue Gummilager bestellt 115€ für beide. Welche Einbaulösung ist sinnvoll, soll ich das Fzg. erst einmal wieder in Normalposition zurückdrehen? Dann die alten def. Gummilager Positionieren um dann den Motor anzuheben um einen Austausch vornehmen zu können?Ist es Zulässig den Motor mit einem Holzbrett als Unterlage an der Ölwanne leicht anzuheben?Oder welche Stelle ist besser als die Ölwanne geeignet. Bitte um eure Tipps. Werde heute Abend noch Fotos reinstellen vom Kippwagenheben und auch von den abgerissenen Gummilagern. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 die motorlager sind nich für solche belastungen konstruiert. wenn so nen auto soweit gekippt wird ist meist der motor eh draussen. ich würd die neuen lager erst einbauen wenn ich das auto nicht wieder so schräg stellen wollte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 9. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 Hier mal drei Fotos. Wie soll ich den Motor anheben, kein Motorkran keine Grube? Darf man den Motor an der Ölwanne für ca. 50mm hochdrücken? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 sollte die ölwanne aushalten. ich würd nen breites brett drunterlegen um den druck zu verteilen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 (bearbeitet) Das mit der Scherbeastung ist richtig erkannt. (Auch wenn die Lager normalerweise auf Druck und Zug belastet werden).wenn es garnicht anders geht, würde ich die Karre wieder zurückdrehen und den Motor solang fest verschrauben. ansonsten don't touch und erledige erstmal den Unterboden/was auch immer du vorhast. Dann machst dir auch nicht die neuen Lager kaputt.Wechsel ohneMotorkran dann mit Brett unter der Ölwanne (meiner Erfahrung nach hält die das aus). Bearbeitet: 10. März 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Die Lager werden eh schon fast tot gewesen sein, und das die nur auf Druck und Zug beansprucht werden stimmt nur solang wie man nicht beschleunigt, bremst oder um die Kurve fährt, grad beim Bremsen is man schnell über 1G also sollten die Lager das Motorgewicht schon halten. Meine Getriebelager sahen auch so aus sind mehr oder weniger von allein auseinandergefallen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 10. März 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Beide Motorlager erfolgreich getauscht. Beide Teile haben zusammen beim Freundlichen 115Euro gekostet. In der Bucht habe ich welche in angebliche Erstausrüsterqualität für um die 20€ gefunden. Damit mir das mit den neuen Gummis nicht wieder passiert lasse ich mir kleine Stützen anfertigen, die ich dann während der Kippstellung zur Motorabstützung (zwischen Rahmen und Gewinde des Motorlagers) aufschraube.Gibt es hier im Forum noch jemand der so einen Kippwagenheber sein eigen nennt? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.