Zum Inhalt springen

Kein Zündfunke

Markus 12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...Habe zündtechnisch alles so weit gewechselt!...

"Alles" (in diesem Fall wären das in erster Linie Hauptzündkabel und Verteilerkappe und -Finger) gewechselt, nachdem der Fehler aufgetreten ist? Dann solltest du ja die Zündung ausschließen können, schau deshalb mal nach dem Motor-Masseband.

Oder irgendwas gewechselt, und dann ist der Fehler aufgetreten? Dann schau dir die getauschten Teile mal genau an. Vor allem natürlich alles, was zwischen Spule und Kerzen liegt (also auch hier Haupt-Augenmerk auf Hauptzündkabel und Verteilerkappe/-Finger). Z.B. könntest du den Kohle-Stift in der Verteilerkappe vergurkt oder verloren haben. Oder das Hauptzündkabel steckt nicht richtig in der Spule oder dem Verteiler.

Gruß

Markus

Ok, meine Frage war ein bisschen versteckt :-D

Ist das Problem entstanden, weil du Teile getauscht hast? Oder hast du Teile getauscht, weil das Problem entstanden ist?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass du im ersten Fall vielleicht defekte Teile eingbaut hast.

Damit zur weiteren Fehlersuche: Aus der Zündspule kommt ein Funke. Wie hast du das überprüft? Hauptzündkabel in der Spule gelassen, freies Ende gegen Masse? Wenn du das so gemacht hast, ist schonmal das Kabel in Ordnung. Und du hoffentlich auch, ist nämlich nicht ungefährlich...

Wenn du jetzt eine Zündkerze herausdrehst und sie auf Masse legst, springt an der Kerze kein Funke über? Dann kann ich mich nur wiederholen: Schau dir die Verteilerkappe und den Verteilerfinger (durchmessen!) an, schau nach, dass alle Kabel richtigim Verteiler stecken.

Im zweiten Fall könnte es sein, dass du unnötig Teile getauscht hast. Fehlersuche: Hast du einen Funken von der Spule nur gegen Karosseriemasse und nicht gegen Motormasse? Dann schau nach dem Masseband. Hast du den Funken auch gegen Motormasse, aber immer noch nicht, wenn du die Kerzen auf Masse legst? Das Masseband ist dann i.O., der Fehler wohl im Bereich Verteiler/Verteilerfinger/Stecker. Also entweder defekte Teile gegen defekte Teile getauscht, oder ein Montagefehler.

Falls das alles nicht hilft, dann gib mal eine genauere Fehlerbeschreibung, was schaust/misst du wo und wie und mit welchen Ergebnissen? Und was sind "mögliche Sensoren" ??? Auf dem Weg zwischen Zündspule und Kerzen wüsste ich nichts...

Gruß

Markus

Bearbeitet: von cabriolet

vielleicht dreht sich der Verteilerfinger nicht (Zahnriemen hinüber) das wäre schon schlimm ..... dann

oder der Finger steht falsch (Zahnriemen übergesprungen oder falsch aufgelegt) dann kann der Funke nicht zu einem Kontakt in der Kappe gehen, weil der irgendwo dazwischen ist wenn es funken soll

also, Kappe ab und gucken ob sich der Finger noch dreht, wenn ja dann prüfen ob in OT der Finger auf den richtigen Kontakt in der Kappe zeigt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...