Zum Inhalt springen

Lebensdauer Motronic


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mal letztes Jahr gelesen, daß die Steuergeräte nicht unbegrenzt in der Lebensdauer sind. Eine Alterung tritt automatisch ein. Wenn man nun vor hat, sich noch sehr lange Jahre an seinem E30 zu erfreuhen, bedeutet dies, daß man die Steuergeräte noch nachkaufen kann bzw. überholen lassen muß.

Wer hat dazu Informationen. Ich denke da an die Leiterplatten und auch die verwendeten Bauteile.

Es sollte doch hier Leute geben, die vom Fach sind. Sprich mit soetwas täglich umgehen und Tipps geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

du hast recht, elektronik altert. am schlimmsten ist es mit den kondensatoren. die standardlebensdauer betraegt nur 5000 betriebsstunden. hochwertige typen bis 10000 stunden. was bmw seinerzeit verbaut hat, weiss ich nicht. speziell bei autos kommt das problem der erschuetterungen hinzu (trotz gummilagerung der platine). harte fahrwerke erhoehen die lebensdauer mit sicherheit nicht. ich hatte schon 2 e30 mit hartem fahrwerk bei denen die si-platine im cockpit dauernd aussetzer hatte. ein normalgefederter e30 hatte dieses problem nicht, obwohl 3 jahre aelter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man realistisch sehen, deswegen...

 

also Elkos und Tantal trocknen mit der Zeit aus, aber selbst billige halten nicht 5000 sondern 50 000h (bis 100 000h), je nach Spannung (ist im Auto bekanntermaßen nur 12V = längere Lebensdauer) und Temperatur. Der Einfluss der unterschiedlichen Temperaturen, vorallem der sehr hohen im Sommer dürfte den größten Einfluss auf die Lebensdauer der Elektronik haben.

 

Also jetzt nehmen wir mal an das Auto wird im Schnitt mit

30km/h bewegt, das sind dann bei 50 000h Betriebsstunden

 

 

1.500.000 km

 

Du kannst also davon ausgehen das die Chance das die Motronik deine sonstigen Teile am Auto deutlich überlebt ziemlich groß ist.

 

Problem an der Elektronik ist das wenn ein kleines aber eben wichtiges Teil ausfällt, die gesamte Schaltung lahmliegt.

 

Das mit der mechanischen Beanspruchung ist nur deswegen ein Problem, weil die Lötungen auf den Platinen unter aller Sau ist.

Ein ergebniss wenn man möglichst billig produziert.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor läuft nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...