cherriharry Geschrieben: 28. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Hallo. bei meinen EM verdeck muss ich bei der Faltung nachhelfen. wenn das verdeck gut gefaltet im Kasten ist dann schließt der Deckel nicht ganz weil er das verdeck nicht runtergedrückt bekommt also muss ich immer mit einer Hand auf den Deckel drücken und die taste drücken was natürlich total affig aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rajif Geschrieben: 28. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 (bearbeitet) Verdeck faltet nicht richtig.-spangurte zu schwach-fehlt spanbugel vorne im Verdeck-im verdeckkasten seile nastelen (kontrollieren) Bearbeitet: 28. Februar 2015 von rajif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 (bearbeitet) 1-3 als Ursache schlecht möglich, da er ja mit Hand nachfaltet. 4 sehr unwarscheinlich, da er eigentlich auch mit nachhilfe nicht zu gehen würde. Meist ist es bei korrekter Einstellung und dem Fehlerbild ein ausgenuddelter Mitnehmer am Antrieb. Mechanik/Endschalter des Deckelantrieb ist falsch eingestellt, Mitnehmer für die Seilbetätigung verbogen/ausgelutscht. Wann schaltet der Deckelmotor ab? Sind die "Scheren" korrekt eingestellt? Rutscht die Seilzugbetätigung evtl. über den Mitnehmer? Bearbeitet: 28. Februar 2015 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cherriharry Geschrieben: 28. Februar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 @bastlerbert. wie muss ich s2 und s1 einstellen damit das verdeck weiter einfährt und der heckspriegel weiter zum lenkrad geht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 S1 und 2 gar nicht anfassen. Die verstellen sich nicht und werden nur manchmal angepasst wenn der Antrieb frisch ins Auto kommt. Verstellen tut sich nur der Endschalter vom Deckelmotor. Wenn der mal korrekt positioniert ist, deshalb mit Körnerschlag oder Sekundenkleber sichern. Überprüfe mal das was ich in meinem anderen Post noch ergänzt habe. Wie gesagt, oft sind die Mitnehmer für die Seile einfach ausgenuddelt/verbogen und rutschen durch. Hilft du dann nach, braucht es weniger Kraft und schafft die Betätigung der Scheren noch onhe zu rutschen. Wenn das der Fall ist, ausbauen und einfach eine kleine Raupe drauf schweißen lassen das der Hebel nicht mehr drüber rutscht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cherriharry Geschrieben: 28. Februar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 @bastlerbert : der kasten kommt nicht mal in die zangen der mitnehmen weil das verdeck einfach zu weit hochsteht und der verdeckkastendeckel erstmal das verdeck nach unten drücken muss sodass die zangen vorher runter gehen und dann muss ich das verdeck wieder kurz öffnen und dann geht das verdeck ganz langsam zusammen und am ende greifen die zangen erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rajif Geschrieben: 28. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Da bleibe ich bei fehler nr1-3 da die zusammen vorkomen (oft).Versuch es bei verdeckbetetigung langsam zuzuschlisen (verdeck schalter imer je 2-4sekAntipen) und beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2015 Die Motore schalten immer um wenn der eingestellte Endpunkt am Antrieb erreicht ist. Ein "wenn ich nachdrücke später" gibt es nicht. Tritt so etwas "variables" auf, liegt der Fehler immer bei der zu betätigenden Mechanik die ihren Endpunkt dann nicht/noch nicht erreicht hat. Zu viel Spiel durch Verschleiß, zuviel Kraftaufwand nötig und das Gestänge verspannt sich deshalb, falsche Einstellungen (Scheren zu tief), angebrochene/ausgebrochene Umlenkbuchse oder das von mir beschriebene. Das Verdeck wird immer durch den Verdeckdeckel noch das letzte Stück hinein gedückt. Schafft der Deckel das nicht, ist das Verdeck entweder nicht richtig gefaltet (siehe 1-3) oder wenn du das korrekt getan hast, siehe meinen Text.....schaue dir an wo Spiel/Schaden ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2015 Was gerne übersehen wird ist der Excenter der über die Stange den Deckel selbst betätigt.Dieser darf NICHT leicht krumm nach vorne gehen. Der ist ab werk völlig gerade.Wenn der krumm ist rutscht der Mitnehmer für die Bowdenzüge darunter durch. Was Du direkt mal prüfen kannst ist, Verdeck schliessen lassen und den Antrieb so lange laufen Lassen bis der Deckel zugezogen wurde und der hintere Spriegel begint, sich zu senken.Wenn Du dann den Motor stoppst und prüfst ob der Deckel fest oder locker geschlossen ist, dann hast Du schon mal nen Ansatzpunkt ob er wegen verstellter Endschalter zu früh stoppt (locker) oder bei Druck die Mitnehmer durchrutschen (fest, weil kein Druck vorhanden). Eine wichtige Stellung ist auch, wenn der Deckel ganz geöffnet ist und sich das Verdeck bewegt, dass man mal schaut, wie der Excenter steht.Der muss vom Fahrersitz aus gesehen leicht nach rechts (Fahrerseite ca. 5°) geneigt sein, dann stimmen die Endschalter. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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