Zum Inhalt springen

Verdeckkasten schließt nicht


cherriharry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. bei meinen EM verdeck muss ich bei der Faltung nachhelfen. wenn das verdeck gut gefaltet im Kasten ist dann schließt der Deckel nicht ganz weil er das verdeck nicht runtergedrückt bekommt also muss ich immer mit einer Hand auf den Deckel drücken und die taste drücken was natürlich total affig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1-3 als Ursache schlecht möglich, da er ja mit Hand nachfaltet. 4 sehr unwarscheinlich, da er eigentlich auch mit nachhilfe nicht zu gehen würde. Meist ist es bei korrekter Einstellung und dem Fehlerbild ein ausgenuddelter Mitnehmer am Antrieb.

 

 

 

Mechanik/Endschalter des Deckelantrieb ist falsch eingestellt, Mitnehmer für die Seilbetätigung verbogen/ausgelutscht.

 

 

Wann schaltet der Deckelmotor ab? Sind die "Scheren" korrekt eingestellt? Rutscht die Seilzugbetätigung evtl. über den Mitnehmer?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S1 und 2 gar nicht anfassen. Die verstellen sich nicht und werden nur manchmal angepasst wenn der Antrieb frisch ins Auto kommt. Verstellen tut sich nur der Endschalter vom Deckelmotor. Wenn der mal korrekt positioniert ist, deshalb mit Körnerschlag oder Sekundenkleber sichern.

 

Überprüfe mal das was ich in meinem anderen Post noch ergänzt habe.

 

Wie gesagt, oft sind die Mitnehmer für die Seile einfach ausgenuddelt/verbogen und rutschen durch. Hilft du dann nach, braucht es weniger Kraft und schafft die Betätigung der Scheren noch onhe zu rutschen.

 

Wenn das der Fall ist, ausbauen und einfach eine kleine Raupe drauf schweißen lassen das der Hebel nicht mehr drüber rutscht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastlerbert : der kasten kommt nicht mal in die zangen der mitnehmen weil das verdeck einfach zu 

weit hochsteht und der verdeckkastendeckel erstmal das verdeck nach unten drücken muss sodass 

die zangen vorher runter gehen und dann muss ich das verdeck wieder kurz öffnen und dann geht das verdeck 

ganz langsam zusammen und am ende greifen die zangen erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motore schalten immer um wenn der eingestellte Endpunkt am Antrieb erreicht ist. Ein "wenn ich nachdrücke später" gibt es nicht. Tritt so etwas "variables" auf, liegt der Fehler immer bei der zu betätigenden Mechanik die ihren Endpunkt dann nicht/noch nicht erreicht hat. Zu viel Spiel durch Verschleiß, zuviel Kraftaufwand nötig und das Gestänge verspannt sich deshalb, falsche Einstellungen (Scheren zu tief), angebrochene/ausgebrochene Umlenkbuchse oder das von mir beschriebene.

 

Das Verdeck wird immer durch den Verdeckdeckel noch das letzte Stück hinein gedückt. Schafft der Deckel das nicht, ist das Verdeck entweder nicht richtig gefaltet (siehe 1-3) oder wenn du das korrekt getan hast, siehe meinen Text.....schaue dir an wo Spiel/Schaden ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gerne übersehen wird ist der Excenter der über die Stange den Deckel selbst betätigt.

Dieser darf NICHT leicht krumm nach vorne gehen. Der ist ab werk völlig gerade.

Wenn der krumm ist rutscht der Mitnehmer für die Bowdenzüge darunter durch.

 

Was Du direkt mal prüfen kannst ist, Verdeck schliessen lassen und den Antrieb so lange laufen Lassen bis der Deckel zugezogen wurde und der hintere Spriegel begint, sich zu senken.

Wenn Du dann den Motor stoppst und prüfst ob der Deckel fest oder locker geschlossen ist, dann hast Du schon mal nen Ansatzpunkt ob er wegen verstellter Endschalter zu früh stoppt (locker) oder bei Druck die Mitnehmer durchrutschen (fest, weil kein Druck vorhanden).

 

Eine wichtige Stellung ist auch, wenn der Deckel ganz geöffnet ist und sich das Verdeck bewegt, dass man mal schaut, wie der Excenter steht.

Der muss vom Fahrersitz aus gesehen leicht nach rechts (Fahrerseite ca. 5°) geneigt sein, dann stimmen die Endschalter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...