Zum Inhalt springen

Spezifische Fragen Umau Scheibenbremsen Hinten

Sam_Bellamy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BMW Fans

Ich habe für den Umbau auf Scheibenbremsen hintere Achsschenkel von einem 325i mit ABS und

muss jetz noch die letzten Komponennten richtig bestimmen und kaufen daher mal eine paar spezifische Fragen

Man muss ja längere Handbremsseile und Bremsleitungen verbauen damit das alles zusammen passt .

Handbremsseil ist klar , nehm ich vom 325i , wird dabei egal sein ob mit ABS oder ohne aber bei den BRemsleitungen

die ich neu verbauen will stellt sich mir die Frage ob es da wegen den Anschlüssen auch relevant ist ob mit ABS oder ohne ?

Da wird es sicher unterschiedliche Anschlüsse von der Dicke her geben wo ABS und ohne ABS unterscheidet , oder ?

Weis einer die Längen der Bremsleitungen die benötigt werden ?

Kann ich da nicht direkt mit der Bremsleitung zum Bremsschlauch zu den Bremssätteln fahren ?

Laut ETK gäbe es da ein Verteiler Stück .

http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E30/2-T/325i/ECE/L/M/1989/04/47263/34/34_0152

Muss auch die Gummilager erneuern und da gibt es Exzentrische 33 32 9058822 oder normale 33 32 9061945 ,

mag jetz eine blöde Frage sein aber ist es egal welche ich von denen verbaue ?

Mein Problem ist das diese bei den Achschenkeln nicht mehr vorhanden sind das ich weis welche der 2 verbaut gehören .

Die letzte Frage geht um die Antriebswelle . Der Verkäufer wo mir die Achsschenkel verkauft hat , hat sich nicht besonders Mühe gegeben

die Teile wo man nicht brauch zu entfernen , so hat er einfach alles abgeknippst oder , wie im Fall mit einer Achswelle , einfach mit der Flex

Abgeschnitten .

Nun hab ich das Problem das ich dieses Reststück von Achswelle wo noch vorhanden ist entfernen muss , meine Frage ist wie fixiere ich

die Radnabeam Besten wo die Welle eingesteckt ist damit ich die Mutter lösen kann um das Reststück der Welle herrausziehen zu können .

Reicht es wenn man die Radnabe im Schaubstock einklemmt oder macht man da eher mehr kaputt als das es hilft ?

Bearbeitet: von Sam_Bellamy

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

Die Bremsleitungen an den Lenkern sind bei Scheibenbremsen mit ABS und ohne ABS gleich nur mit ABS gehen 2 Bremsleitungen vom ABS Block nach hinten und ohne geht eine hinter und wird dann mit dem Verteilerstück auf beide Achsen verteilt, die Bremsschläuche sind auch gleich.

Die Gummilager kann man so nicht 100%ig sagen aber die exzentrischen wurden sehr selten verbaut und waren nur zum ausgleichen von Toleranzen wenn Spur oder Sturz mit den zentrischen daneben war.

Zur Antriebswelle, wenn du nen ordentlichen Schraubstock hast spanns am noch vorhandenen Rest der Welle evtl. noch zwei Flächen anschleifen damit se sich nicht im Schraubstock dreht.

Gruß Sebb

Die Bremsleitungen an den Lenkern sind bei Scheibenbremsen mit ABS und ohne ABS gleich nur mit ABS gehen 2 Bremsleitungen vom ABS Block nach hinten und ohne geht eine hinter und wird dann mit dem Verteilerstück auf beide Achsen verteilt, die Bremsschläuche sind auch gleich.

Bitte kein Halbwissen verbreiten.

Egal ob mit oder ohne ABS: es geht immer nur eine Leitung nach hinten, und wird auch immer durch das T-Stück aufgeteilt

Da meiner ja kein ABS hat freud es mich das es egal ist ob mit ABS oder ohne , das die Anschlüsse der Bremsleitungen die gleichen sind .

Ich benötige also nur die eine Leitung nach hinten , das T-Stück und die Leitungen die vom T-Stück weg gehn , richtig ?

Ich dachte eben das es da unterschiede gäbe ,das die Bremsleitung mit ABS ein etwas dickere Anschlussschraube hat als die ohne ABS und es da zum aufpassen ist .

Was die Gummilager angeht wird es demnach woll am wahrscheinlichsten sein das es die normalen sind wo verbaut gehören .

Ich danke euch beiden für eure Hilfe und Tipps

Muss ich noch etwas beachten oder gibt es noch etwas wichtiges was man im Auge haben muss ?

Wären sollche Bremsleitungen aus Kunifer die richtigen ?

http://www.ebay.de/itm/131261399451?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

In diesem Satz müssten doch alle enthalten sein wo ich brauche , oder ?

Achtung reines Hörensagen! Da solls wohl je nach TÜV Prüfer a Problem geben da original eben Stahlleitungen drin sind und daher Kunifer streng genommen nicht zulässig ist.

Gruß Sebb

Also hier in Österreich (Tirol) hab ich bis dato noch nichts davon gehört das Kunifer nicht legal wäre .

Meine ganzen Kumpel verbauen diese Kunifer Leitungen schon seit einigen Jahren in ihre Autos und

noch kein österreichischer Tüver hat deswegen das §57 Pickerl verweigert .

Die Leitung ganz normal vorne anschließen und zurück zum T-Stück legen und dann links und recht

weiter bis zu den Bremsschläuchen , oder ?

Hat da jemand eventuell Längen zum vergleich ?

Normalerweise müssten ja die vom 325i passen , egal ob mit oder ohne ABS oder nicht ?

Ach Ja , noch eine Frage .

Die Achsschenkel Gummi sind in die Ösen gepresst oder nicht ?

Da ich diese tauschen muss wäre gut zu wissen ob ich diese rein / raus pressen muss oder diese anderweitig zum tauschen sind .

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...