Marlon Geschrieben: 26. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 Unser Alltagbomber lässt sich für meinen Wunschpreis nicht umgehend verkaufen- oohh Wunder!Also wird er uns noch einige Zeit begleiten und soll auch heben.Folgende Beobachtung:Immer wenn ich nach dem Ölstand schauen will fällt mir der Ölmessstab auf, den es scheinbar herraus drückt!?Meine 1. Vermutung- Kurbelgehäuseentlüftung! Bin ich da auf dem richtigen Weg oder was meinen die Profis?Und was kann passieren wenn ich das weiterhin ignoriere?Das Auto braucht übrigens kein Öl und fährt für 260000Km recht ordentlich. Einzig verstärkte Vibrationen imLeerlauf, und manchmal springt er 1 Sek. später an als sonst.E61, 530da, Bj.04, M57N, 218PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 26. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 (bearbeitet) Wenn der Peilstab von selbst hoch kommt ist der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch, also bist du auf dem richtigen Weg. Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte bei jedem 2ten Service erneuert werden. ( laut BMW) Was kann passieren? Naja, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, drückt es Öl durch die Dichtung und er fängt an zu lecken. Außerdem besteht die Gefahr von Turboladerschäden, da bei zu hohem Druck im Gehäuse sich das Öl in der Rücklaufleitung vom Turbo staunen kann und dann am Lager der Turbine zu heiß wird und verkokt. Also lieber die 50 Euro für das Teil investieren ;) Bearbeitet: 26. Februar 2015 von ocCube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 28. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Den Tausch der Entlüftungseinheit unterschätzen die meisten Privatschrauber und tun es als unnötig ab bzw denken garnicht drüber nach. Korrekt ist aber das sie regelmäßig gewechselt wird. BMW macht das bei jeden 3. Ölwechsel zusammen mit KStofffilter Luftfilter etc. Wenn der Deckel vom Luftfilter runter ist kommt man auch 1A ran ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 28. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 (bearbeitet) Okay dann nach jedem 3ten, ich war mir nicht sicher. Wir wechseln die Entlüftung bei unseren Kunden bei jedem 2ten Ölwechsel. Übrigens haben die VW Common-Rail Diesel das selber Problem, das wird noch mehr unterschätzt. Wir hatten deswegen schon Turboladerschäden nach 70tkm. Gruß Hendrik Bearbeitet: 28. Februar 2015 von ocCube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 4. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Danke Leute.Ich hatte erst kürzlich alles auseinander und hab neben den Glühkerzen inkl. Steuergerätauch noch die Saugrohrdichtungen und den Lufi getauscht.Den ölabscheider hab ich daneben liegen gehabt und nicht eingebaut weil es so aussah als obich den halben Kopf zerlegen muss....also ich mein das Teil was ich hatte wollte nicht passen.Ich kram das Ding mal raus un mach Bilder.Irgendwie verstehe ich daß nicht- überall lese ich wie "einfach" das gehen soll. Mir hat sich das aber nicht erschlossen.Mein Auto braucht mit überwiegend Kurzstrecke 12l/100Km.Kann das jemand bestätigen? Kommt mir für so ein modernes Auto doch recht viel vor.Mein Bekannter "fährt" nen E39 530d mit 184PS und braucht 9l/100Km.Ich will jetzt kein Verbrauchs-thema starten weil ich schon weiß wie waage so eine Pauschalisierung ist.Aber ich hab auch Leute die meinen ich muss meinen Thermostat tauschen weil der Verbrauch eindeutigzu hoch sei....Lt. "Geheimmenü" Temperaturanzeige ist aber alles in Ordnung.Tja, guter Rat ist teuer...falsch! Das ist es sowieso!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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