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Was für ein Motor ist bei mir verbaut?


Clemens99
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Hallo,

 

ich habe ein Cabrio mit angeblichen Motorumbau gekauft!

Original ausgeliefert als 320i - Umbau soll auf 327i erfolgt sein!

 

Ich habe vom Umbau dieser Motorvariante keine Ahnung und frage deshalb hier da ich auch Serviceteile bestellen will und nicht weiß ob diese sich dann unterscheiden!

 

Fotos sind angefügt vom Motor!

Desweiteren ( siehe Foto ) ist ein Kühlzweig Blind ( beim Ölfilter )

 

Ein User teilte mir per PN mit......

Zitat:Der Motor ist DEFINITIV einmal getauscht worden. Und das ist zu 99% kein 2,7-Liter-Umbau.

Meiner Meinung nach wurde hier einfach ein Austausch-Triebwerk aus einem katlosen Modell eingebaut. Woher ich das weis? Der Ventildeckel verrät es. Er hat die alten Gewindeaufnahmen die ausschließlich die katlosen 323i und 320i der ersten Serien hatten (K-Jetronik). Ausserdem gab es die roten Lüfterräder (Visko-Lüfter) nur bei diesen Modellen!

Jetzt könnte es natürlich sein dass das beim "Umbau auf 2,7-Liter" gemacht wurde, dann hätte derjenige der das verbrochen hat aber auch die strömungsungünstige Ansaugbrücke des 320i getauscht (zu erkennen an der eckigen Saugrohrführung).

 

Zitat Ende

 

ich habe auch ein Foto vom Steuergerät angefügt was ich jetzt ausgebaut habe. Die Fahrgestellnummer ist Identisch mit Karosse - also das Originale Steuerteil!

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Wie kann ich den Motor genau Identifizieren? Letzte AU ist dabei - kann man daran was erkennen?

 

Den Vorbesitzer kann ich Telefonisch nicht erreichen da die Nummer von Vodafone nicht mehr Aktiv ist. In Facebook und Co. habe ich ihn nicht gefunden.

 

 

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Also es gibt ja die Umbauvariante Block vom 325e + Kopf vom 320i.

Das wäre plausibel, schau mal nach der Nummer am Block (276KA) dann hast Du Klarheit.

Allerdings ist das ein Low-Budget-Umbau, der nicht wirklich viel bringt.

 

Ob ein katloser K-Jetronic-Motor mit Kat und Motronic-Steuergerät zusammen überhaupt richtig funktionieren kann, können nur die Experten hier beantworten.

8-/


Bearbeitet: von e_30
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Also es gibt ja die Umbauvariante Block vom 325e + Kopf vom 320i.

Das wäre plausibel, schau mal nach der Nummer am Block (276KA) dann hast Du Klarheit.

Allerdings ist das ein Low-Budget-Umbau, der nicht wirklich viel bringt.

 

Ob ein katloser K-Jetronic-Motor mit Kat und Motronic-Steuergerät zusammen überhaupt richtig funktionieren kann, können nur die Experten hier beantworten.

8-/

 

der low Budget Umbau bringt (vor allem im Cabrio) schon deutlich mehr als "nicht viel"

 

sowas fährt sich, wenn es richtig gemacht wurde, deutlich kräftiger als ein 325i Motor

 

klar, von 200PS und dergleichen ist man damit ein Stück weit entfewrnt, aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht das ganz anders zur Sache als ein 2,5-er

 

einen K-Jetronic Motor gabs im e30 nur mal ganz kurz als M10 jedoch nie als M20

 

ein katloser 320i oder 323i L-Jetronic Motor läuft mit Motronic sehr gut, wenn es richtig gemacht wurde ;-)

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ein katloser 320i oder 323i L-Jetronic Motor läuft mit Motronic sehr gut, wenn es richtig gemacht wurde ;-)

 

Was muß denn gemacht werden, damit es richtig ist?

Habe einen katlosen 320i von '85 in Aussicht ...

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Also unten auf dem Block steht 276 K A

 

Was heist das nun exato Mundo :-) ?

 

Ich will gleich noch die ZKD machen wenn ich eh schon dabei bin. Kann ich jetzt alle Teile ordern als sei es ein 320i 129PS oder muss ich auf was achten?

 

Danke

 

Bedeutet der Block is vom 122ps Eta was mit 320i Kopf der "Variante I" entspricht, ZKD vom 320i passt also nicht da der Eta wie der 325i 84mm Bohrung hat und der 320i nur 80mm.

 

Gruß Sebb

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Bedeutet der Block is vom 122ps Eta was mit 320i Kopf der "Variante I" entspricht, ZKD vom 320i passt also nicht da der Eta wie der 325i 84mm Bohrung hat und der 320i nur 80mm.

 

Gruß Sebb

 

Danke für die Info.

Also muss ich ne ZKD für den 325i bestellen? Hat da jemand zu2 und zu3 Parat?

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Ma

Achso und wie sieht es dann mit der Eintragung aus?

Motorraum schön Hübsch machen, alles Original an seinem Platz, doppelflutige Anlage vom 320i ( schon drunter ) und dann ab zum Tüv damit?

Dat zu dieser Variante jemand Unterlagen und wenn möglich eventuell sogar eine Kopie vom FHZ ?

 

Danke

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wenn Du den selbstgebauten 2,7-er legal eingetragen haben willst, vielleicht gar noch mit EURO2 Norm, dann brauchst Du ein für Deinen Motor ausgestelltes Abgasgutachten, Geräuschgutachten und Leistungsgutachten

 

machbar ist das natürlich, dafür gehen dann aber schon mal einige 1000-er flöten

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die normale AU schafft der Motor ohne Probleme, wenn natürlich eine schärfere NW verbaut ist, dann kann es ggf. auch mal knapp werden

 

wenn Du sowieso die Kopfdichtung machen willst, dann bekommst Du dabei auch Klarheit was da nun wie zusammengefrickelt wurde

 

der MKB 276KA deutet auf einen 122PS Rumpfmotor hin, es ist kaum anzunehmen, dass da jemand irgendwas dran geändert hat, es werden also höchstwahrscheinlich die Kolben vom 122PS drin sein mit Verdichtung 9:1 und wenn da niemand was an der Blockhöhe geändert hat oder den Kopf geplant hat dann sind es nach wie vor 9:1 auch wenn da ein 320i Kopf drauf wäre

 

ob es ein 320i Kopf ist oder noch der olle eta Kopf siehst Du aber schon vorher, auf der Auslasseite über den Krümmern ist ein runder Anguss, da steht beim eta Kopf  eben "eta" drauf

 

Du siehst es auch wenn Du unter den Ventildeckel guckst, der eta hat nur 4 benutzte Lagerstellen an der NW, bei 3 Lagerstellen läuft die NW nur "durch" ohne dort Lagerzapfen zu haben, zudem hat der eta keine doppelten Ventilfedern, was Du bei nährfem Hinsehen auch erkennen kannst

 

wenn Du die Ansaugbrücke abmachst, siehst Du auch die kleinen runden Einlasskanäle im eta Kopf, die garnicht zur 320i Ansaugbrücke passen

 

sollte es allen Anzeichen nach ein eta Kopf sein, kannst Du den gleich in die Ecke pfeffern und Dich nach einem 320i Kopf umsehen, weil der 122PS eta Kopf wegen der kleinen Einlasskanäle nur mit sehr viel Aufwand tauglich zu machen ist, wobei die Anpassung des Ölkreislaufes für 7 geschmierte NW Lagerstellen und die Umrüstung auf doppelte Ventilfedern noch die wenigste Arbeit machen würde

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Ok. Wie sieht es mit der AU aus?

Sind die Werte identisch dem 320i oder ist das egal da keine Sollwerte als Modell vorgegeben sind?

Dem AU Gerät ist es völlig egal, ob da ein 320i oder ein 335i dran hängt, das misst nicht die Menge des Abgases, sondern die Zusammensetzung.

 

Probleme gibts höchstens mit unterschiedlichem LL.

Und die Zylinderanzahl sollte gleich sein, sonst klappts nicht mit der Drehzahl.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ob es ein 320i Kopf ist oder noch der olle eta Kopf siehst Du aber schon vorher, auf der Auslasseite über den Krümmern ist ein runder Anguss, da steht beim eta Kopf  eben "eta" drauf

 

 

Du hast Recht! Auf dem Kopf steht 2,7 ETA

 

Naja, ich kann dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Er hat gesagt da is nen 2,7 Liter drin. Habe mich damit vorher zu wenig beschäftigt.

Also habe ich folgende Optionen:

 

1. Umbau des Kopfes auf 320i

2. Umbau auf 320i Antrieb

3. Umbau auf 325i Antrieb

4. Alles so lassen wie es ist

 

richtig?

 

1. fällt für mich schon fast Flach wegen der Motorsteuergerät Geschichte und dem Gefriemel mit den Ventilen, Planen etc. etc.

 

Werde den Motor dann wohl in der Bucht anbieten.

Vielleicht tauscht ja jemand gegen nen 320i.

 

Was ein Käse ey :roll:

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Wenn Du selber fahren willst, laß den Motor drin und spare den Aufwand.

Wenn Du verkaufen willst, bau nen 320i Motor für 100,- Euro ein, damit alles seine Richtigkeit hat.

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Glaube hatte einen Denkfehler.

Der 325e wurde ja ausschließlich mit Motronic betrieben. Dachte mit L-Jetronic.

 

Laut E30.de sind die Fahrleistungen ja sogar einen Tick besser als beim 320i und das mehr Drehmoment von knapp 70NW is ja auch nicht zu verachten.

Ich werde den ETA drin lassen. Eintragung sollte ja kein Problem darstellen.

 

Das Tacho müsste ich aber lieber wechseln oder ( Drehzahlbegrenzung geht beim ETA geringer los )


Bearbeitet: von Clemens99
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Also wenn es wirklich ein Eta ist (sieht ja so aus), sollten auch nur Eta-Teile (122 PS-Variante) verbaut werden.

Das STG wird gebraucht kaum mehr wie 50 Euro kosten.

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