Zum Inhalt springen

OT: sind hier bmw-mechatroniker bzw kfz-elektriker?


querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann man an einem can-bus-auto den hauptkabelbaum strippen ohne fehler zu erzeugen?

Z4-rennwagen soll noch leichter werden und alle unnötige an kabel soll raus.

unnütze mechanik wie z.b. zentralverriegelung, fensterheber, klima usw ist schon raus, kann ich jetzt noch die kabel entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein modernes Auto hat nicht nur einen Bus.

 

Wenn Du Baugruppen die am Karosserie-Bus angeschlossen sind entfernt hast kannst Du normalerweise die Kabel dazu auch sauber entfernen.

Das bedeutet aber, dass Du sie nicht einfach irgendwo abzwicken darfst, sondern die einzelnen Teilkabelbäume am besten aufwickelst (oder die Isolation sauber aufschneidest) und die Adern immer bis zum nächsten Anschluss wo sie enden dann entfernst.

Gerade beim Bus kann es sein, dass der auch irgendwo Abzweige hat oder vom Punkt X zum Stecker Y am Fensterheber und dann weiter zum Punkt Z geht.

In so einem Fall musst Du natürlich diese Verbindung wieder herstellen, an der Stelle wo die Leitung auseinander läuft.

Das Buskabel ist üblicherweise 3-farbig z.B. weiß mit gelb und dazu noch rote Ringe.

 

Aber auch für alle anderen Kabel gilt, wenn sie sauber entfernt sind gibt's nicht plötzlich ein Problem.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schon richtig was hier geschrieben steht, als nicht Fachmann wäre ich trotzdem sehr vorsichtig.

Wenn du mehr als ein Kabel (0,00001 Gramm) gleichzeitig entfernst und dann doch ein Problem hast wird die Fehlersuche unangenehm.

Ich verstehe das Vorhaben ja, da moderne Kabelbäume ja doch einiges auf die Waage bringen.

Wir haben grad ein Handhabungsgerät angeschafft weil die Mitarbeiter diese nicht zigmal am Tag heben können.

Aber unterm Strich wir der Anteil, den du wirklich rausschmeißen kannst die Sache nicht wert sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...