vokuhila Geschrieben: 4. April 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2015 (bearbeitet) .... finde ich es klüger, den fehler wirklich zu suchen ..... das ist die richtige Einstellung zur Sache, denn "Fehlersuche" durch Teiletauschen ist was für "Nichtmechatroniker" hast Du bei all der Fummelei eigentlich mal die Labdasonde abgesteckt und bist ohne Regelung gefahren ? das hätte ich bei den Voraussetzungen zumindest mal gemacht wenn Du Dir ein Multimeter oder vielleicht gar ein Mini-Oszi leihen kannst (ich frage mich warum man diese Dinge als Mechatroniker nicht sowieso hat, kosten zusammen keine 100 EUR) dann könntest Du auch mal die Lambdasondenspannung messen bzw. den Verlauf während der Regelung anschauen und damit einen groben Anhaltspunkt bekommen, ob der Motor nicht vielleicht zu mager läuft oder ob und wie gut die Lambdaregelung funktioniert Bearbeitet: 4. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 4. April 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2015 (bearbeitet) Hab ich alles gemacht, Multimeter besitze ich ja auch. Braucht man immer wieder mal, auch wenn Mann, wie ich, kein gelernter Mechaniker ist.Lambdasonde, blauen Sensor, LLM, Leerlaufregelventil usw., die üblichen Verdächtigen eben mal überprüft. War aber alles nicht verdächtig. Bin dann zum Freundlichen und habe den Altmeister um Rat gefragt, der sagte dass zu 90% der Gasaustausch nicht mehr einwandfrei hinhaut. Habe eben dann den Kopf neu gemacht, was auch längstens überfällig war. Bin mit dem Motor die letzten 220tsd. km mit ausgelutschtem Ventiltrieb herumgeeiert (war bis jetzt halb so schlimm, fahre mit dem Wagen meistens nur Kurzstrecke, da reicht es aus mit höchstdrehzahl 4000) aber es wurde immer schlimmer. Ausserdem war danach der Fehler nicht mehr der Gleiche. Vorher war der unsaubere Motorlauf auf alle Vier Töpfe verteilt ( da konnte ich keinen einzelnen Zyl. richtig ausschliessen) und danach waren es lupenreine Zündaussetzer, den ich schließlich auf den 4. eingrenzen konnte. Ich habe ja den Verdacht dass ich bei der Kopfreparatur dem angeschlagenen Kerzenstecker den Rest gegeben habe und der dann eben den Motor auf seine Weise unrund machte.Aber der langen Rede kurzer Sinn;Der Motor läuft jetzt wieder prächtig und das freut mich. Bearbeitet: 4. April 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.