cyberbutter Geschrieben: 23. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Hallo Leute, ich hab ein etwas außergewöhnliches Problem mit meinem Kühler und bräuchte mal einen Rat. Daten: 318iA, Bj '90, ca.65000km, Saisonkennzeichen (wird also im Moment nicht gefahren) Ich hab den Wagen letztes Jahr im Sommer gekauft und hatte keine Probleme mit dem Kühler außer das die Temp. Anzeige immer leicht über der Mitte war. Habe aber herausgefunden das es an einem anderen Thermostat liegen kann. Da die Temperatur aber stabil ist mache ich mir keine Sorgen.Der Vorbesitzer hat wohl mal was am Kühler gemacht. Ich glaube er sprach von spühlen und Wechsel der Flüssigkeit. Bin mir aber leider nicht mehr sicher. Auf jeden fall gab er mir ca 1L Kühlflüssigkeit in einer Flasche als Reserve mit. Jetzt zu meinem Problem! Als ich gestern in der Garage den Kühlmittelstand kontrolliert habe, bemerkte ich, dass die Kühlflüssigkeit orange ist. Die Flüssigkeit in der Flasche ist aber Grün/Blau! Ich habe mal gelesen, dass die Farben etwas bedeuten und man sie auf keinen Fall mischen sollte?! Wenn aber orange drin ist und nurnoch ca 1L Blau in der Flasche ist könnte es doch sein das bereits eine Mischung im Kühler ist? Kann ich das irgend wie herausfinden oder würdet ihr vorsichtshalber die gesammte Flüssigkeit tauschen? Was könnte passieren wenn ich nichts mache? GrußChris Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 23. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 kauf dir ein frostschutzmessgerät und siehe nach.wenn es bis -20° oder drunter geht sollte es ausreichen.wenn nicht ist es ratsam die kühlersuppe komplett zu tauschen, kostet nicht die welt und du weißt was und wieviel drin ist. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cyberbutter Geschrieben: 23. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es aber weniger um den Frostschutz als um mögliche Schäden durch irgend welche chemischen Reaktionen die durch mischen der Flüssigkeiten auftreten. Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 23. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Entweder du füllst nur mit Wasser auf, oder holst dir FSM in orange! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 23. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Es gibt keine Vorschrift, dass ein rotes Kühlmittel silikatfrei ist oder blau oder grün immer Silikat enthält.Es kommt auf den Hersteller an. Die Farbe alleine sagt nichts.In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig. Glysantin G33 ist blaugrün und trotzdem silikatfrei. Ließ mal im E30 Handbuch nach was da steht. Ich würde es lieber neu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 23. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Ist die Plörre denn Fanta-Orange, sprich durchsichtig oder eher Rost-Orange? Wenn Kühler und Block nicht wirklich sauber sind, nimmt das Kühlmittel immer den orangenen Ockaton an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 So wie Nils das beschreibt ist ist es meiner Erfahrug nach auch. Draufschauen auf die Flasche, nicht nur nach der Farbe gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cyberbutter Geschrieben: 23. Februar 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Entschuldigung, das habe ich ganz vergessen. Auf die Flasche zu gucken währe natürlich einfach. Leider ist es in eine normale Wasserflasche umgefüllt worden... Das einzige was ich darüber sagen kann ist, dass es blau ist. Das orange ist eher hell. Wie eine Fanta Dose. Wie Nils schon geschrieben hat sollte ich es vielleicht besser wechseln. Sollte ich ja selbst hinbekommen. Zitieren Vertrau mir, ich fahre E30.Suche:Blechteile in Sterling-Silber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 23. Februar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Einmal wechseln und bisschen spülen. Ich persönlich rate immer zu VW G13, aber das originale blaue Zeug kann man auch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 lt. BMW gehört G48 rein und das ist meist grün.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 23. Februar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 da nicht bekannt ist was sich darin befindet empfahl ich es dann lieber komplett zu tauschen als aufzufüllen Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 23. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2015 Tauschen, am besten spülen und dann G48 (grün) rein.Weiß doch niemand was da jetzt für eine Plärre drin ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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