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Wo sind die Profis SWRA Problem


Bastl-wastl
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Habe immer noch ein großes Problem mit meinerSWRA die ich nachgerüstet habe! Meine Motoren waren beide fest hab die wieder gangbar gemacht nur leider nicht drauf geachtet wie die kleinen Zahnräder waren! Was angeblich egal ist laut der Anleitung im Internet! Nur funktioniert alles nicht wie es soll der rechte Motor läuft immer länger als der linke der rechte lässt sich auch ständig starten nicht so wie es sein soll das nach Betätigung eine Pause ist!

Die Wischer drehen auch immer Falsch drehen über die Anschläge hinaus bleiben in falscher endposition stehen! Alles sehr komisch! Hab schon das Steuergerät gewechselt, selbe Spiel!

vielleicht weiß hier einer rat!

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Also die Wischer vorne musst du Positionieren, sodass die Endstellung passt.

Du musst die Motoren einmal ohne die Wischer laufen lassen und dann die Wischer in der Endposition monieren, dann stimmt das.

Zu weit könnten sie rein theoretisch und praktisch nicht drehen, da der Hebelarm ja eine fixe Länge und fixe Verzahnung hat und dadurch wie beim Scheibenwischer immer nur ein gewisser Winkel abgefahren werden kann.

 

 

Zur Laufzeit, die Zahnräder haben mit der Laufzeit nichts zu tun, dann wird ein Motor noch zu schwergängig sein und deshalb etwas nachhinken / langsamer sein.

Oder du hast ein Problem mit dem Strom, dass zu wenig Strom durch einen Kontakt kommt und dadurch der Motor langsamer läuft (oder der Motor selbst ist nicht ganz i.O.)

Die Zahnräder im Rechten Motor haben nur Einfluss auf die Ansteuerung des Linken Motors, wenn die Zahnräder nicht passend zueinander stehen, dann startet der Linke Motor nur bei jedem 2. mal Betätigen der SWRA.

Wie die Zahnräder zueinander stehen sollen weiß ich leider immer noch nicht, damit muss ich mich jetzt demnächst mal Beschäftigen, hab das selbe Problem.

 

Also du kannst die SWRA zu jeder Zeit betätigen, also auch gleich nachdem sie gewischt haben ohne Pause?

Sehr seltsam, das könnte evtl. am Relais liegen, da kann ich dir aber keine 100%ige Antwort geben.

 

Die Wischer drehen doch nicht in Falscher Richtung oder?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Nicht ganz. Im Motor läuft doch ein kleines Zahnrad mit Nocke, der einen kurzen Kontakt macht und somit den Motorlauf unterbricht? Also so hätte ich es in meinen SWRA Motoren gesehen.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Genau so ist es, stimmt die Konstellation zwischen dem großen und dem Kleinen Zahnrad nicht, wird nur bei jedem 2. Betätigen der linke Motor angesteuert.

Auf die Länge hat das aber keinen Einfluss.

Grüße
Schmidei

            
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Genau so ist es, stimmt die Konstellation zwischen dem großen und dem Kleinen Zahnrad nicht, wird nur bei jedem 2. Betätigen der linke Motor angesteuert.

Auf die Länge hat das aber keinen Einfluss.

 

Meiner Meinung nach schon. Denn ist bei beiden Motoren die Nockenstellung unterschiedlich schaltet einer früher ab, der andere eben später.

 

 

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Nein, da bist du falsch dran, beide Motoren laufen sich erstmal ein, deshalb muss man beim 1. Lauf auch die Wischer entfernen.

Sie laufen beide bis sie den Ausschaltmechanismus betätigen und beide starten dann von diesem Punkt wieder und schalten beim Ausschalter wieder ab.

Nur ist das Problem beim Aktivieren des linken Motors, stehen die Zahnräder falsch zueinander, aktiviert sich der linke Motor nur bei jedem 2. Ablauf.

 

 

Ich würde es gerne genauer beschreiben, was wo wie wirken muss und was wie betätigt wird, doch ich weiß es nicht mehr zu 100% ist schon zu lange her.

Werde mir das demnächst nochmal ansehen, dann kann ich es genau beschreiben.

Grüße
Schmidei

            
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Wie meinst du das mit den Zahnräder falsch zueinander stehen?

 

Der rechte Motor hat auch ein Kabel mehr, und dadurch 2 Kontakte bei der Nocke des kleinen Zahnrades... ich blicke da auch noch nicht ganz durch.

 

 

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Ich werde morgen den Motor ausbauen und das dann genau erklären und beschreiben.

Grüße
Schmidei

            
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Pass aber auf, dass nix herausfällt und mach bitte bitte ein Foto von der Zahnradkonstellation im Rechten Motor, damit würdest du sehr vielen Leuten helfen, wenn sie vorher ging.

Grüße
Schmidei

            
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So Leute nach über 2 Stunden hab ichs nun Raus wie das ganze funktioniert.

Habs jetzt 10mal in Folge getestet, es klappt bei mir zu 100%.

 

Ich erstelle im Folgepost eine Anleitung dazu.

Grüße
Schmidei

            
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Hier die Anleitung:

 

Zuerst die Motoren Ausbauen.

Dazu die Wischerarme demontieren

Um an die Muttern zu kommen (SW 8) müssen die Beiden Abdeckkappen hochgeklappt werden.

Dazu einfach mit dem Fingernagel von hinten ansetzen und die Kappen hochdrücken !Vorsicht die können sehr streng zum klappen sein, also etwas Gefühl!

http://up.picr.de/21053030bw.jpg

 

Dann muss der Scheinwerfergrill entfernt oder zumindest zu Seite gebracht werden, dazu die 4 Schrauben und die 6 Klammern entfernen, im Bild markiert.

http://up.picr.de/21053031oh.jpg

 

Der Grill muss nicht zwingend ganz weg, es reicht ihn etwas beiseite drücken zu können, um an die beiden Schrauben zwischen den Scheinwerfern zu gelangen.

Am besten 2x 10er Nuss und eine kurze + eine lange Verlängerung für die 1/4 zoll Knarre.

Das ist der Bereich an dem zu Arbeiten ist.

http://up.picr.de/21053090ii.jpg

http://up.picr.de/21053091kj.jpg

 

So dann kann man den Motor drehen um die Halteplatte horizontal zu haben und den Halter unter den Scheinwerfern durchziehen.

Dann noch den Motor abklemmen und man hat ihn schon in der Hand.

 

Ich würde euch ja jetzt gerne Zeigen wie das Gehäuse zu öffnen ist, doch bei mir ist das rechte Gehäuse schon defekt und wurde von mir prepariert damit es wieder dichtet und zu geht und den linken baue ich nicht aus, zu viel Arbeit.

Aber im Endeffekt muss man nur alle Häckchen an den Seiten eindrücken und den Deckel dann abhebeln, mehere Kleine Schraubendreher sind da sehr hilfreich.

 

So nach dem all das getan wurde bietet sich folgendes Bild

http://up.picr.de/21053075zv.jpg

 

Die Wischerachse kann man einfach rausdrücken.

Und bevor man den nächsten Schritt macht markiert man sich am Besten schon mal alles mit Edding oder man ritzt mit dem Cutter Markierungen wie die Zahnrädchen wieder zusammen gehören, wenn man das macht, spart man sich viel Arbeit, oder man ließt diese Anleitung, da hat ja schon jemand diese Arbeit erledigt :freak:

 

Die Blechplatte kann man einfach abhebeln.

Nachdem das geschafft ist bietet sich folgendes Bild

http://up.picr.de/21053076zp.jpg

 

 

Das war der knifflige Punkt, denn das untere Zahnrädchen das direkt vom Motor angetrieben wird steckt durch das alte und teils schon harte Fett oder auch wegen Rost schon sehr streng in der Blechplatte und so zieht man wenn man nicht weiß worauf man achten muss die ganzen Zahnrädchen mit heraus und dann bekommt man das ganze nicht mehr in Ausganslage.

Wenn alles schon so verrostet ist, dass man die Achse gar nicht mehr herausbekommt, keinen Hammer nehmen und Gewalt anwenden, das führt zu nix.

Ich hatte noch etwas Fertan FEDOX vom entrosten meines Motorradtanks übrig.

Einfach eine voll Fertan FEDOX + Wasser anrichten und den gesamten Wischermotor da einlegen, am besten noch vor den Ofen stellen oder irgendwo hin wo es schön warm ist und alle paar Stunden den Motor herausnehmen, abwaschen und wieder einlegen. Nach ein paar Tagen ist sämtlicher Rost Geschichte und dem Motor selbst macht das gar nix aus.

 

Damit man lange Freude daran hat, solle man gleich alles neu einfetten und reinigen.

Bevor man aber zerlegt, noch eine Sache:

http://up.picr.de/21053190hy.jpg

Dieses Kleine Metallplättchen ja nicht mit Zange herausziehen oder mit dem Schraubendreher daran herumhebeln, ich habe vorsichtig mit der Zange versucht das Plättchen herauszuziehen, doch *ping* ist schon ein Eckchen rausgebrochen, Ersatz dafür gibt es meines Wissens nach noch nicht und ohne Funktioniert die SWRA nicht richtig.

 

Und jetzt weiter im Text.

Zahnräder kann man einfach rausziehen oder heraushebeln

http://up.picr.de/21053077wm.jpg

http://up.picr.de/21053078dz.jpg

 

Hier sieht man schon, irgendwie hat das Zusammenspiel dieser beiden was zu bedeuten.

Motor kann auch einfach herausgehebelt werden, das hab ich jetzt nicht gemacht, weil ich das erst letztes Jahr erledigt hatte.

Alle neu einfetten und im Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

Wer jetzt wie ich das Problem hat, dass die Zahnräder beim entfernen der Blechplatte alle mit rausgingen wird sie nicht mehr richtig einsetzen können.

Hier die Lösung.

 

Das kleine Zahnrädchen mit der Halbrunden Nocke gehört so montiert

http://up.picr.de/21053082og.jpg

Die Nocke hat an einer Stelle noch einen "Steg" dran, dieser "Steg" gehört so gedreht, dass er die Beiden Kupferplättchen wegdrückt.

Im Bild ist also auf der Rechten Seite die Nocke und auf der linken Seite die Aussparung der Nocke.

 

Das große Zahnrad gehört so montiert, dass der schwarze Strich darauf auf die im Bild markierte Stelle zeigt.

http://up.picr.de/21053286pi.jpg

 

Da es sein kann dass der schwarze Strich nicht mehr vorhanden ist, beschreibe ich es mal mit Worten.

Das Zahnrad gehört in der Nullstellung montiert (vorausgesetzt das Kleine ist so wie beschrieben), d.h. dass das Loch den kleinsten Abstand zur Achse hat.

Es geht hierbei um jeden Zahn, einen Zahn früher oder später und der linke Motor wischt beim 3. oder 4. mal nicht mehr mit, also den Motor am besten anschließen und erst ohne Arm und ohne Deckel ausprobieren obs geklappt hat.

Ich hab mir das ganze jetzt Markiert, damit ich niemals wieder vor dem Problem stehe.

http://up.picr.de/21053079cp.jpg

http://up.picr.de/21053080sa.jpg


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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Ich lass meinen Motor jetzt noch etwas ausgebaut und zerlegt liegen, falls jemand noch Hilfe braucht.

Markiert ist ja bei mir nun alles, also kann da nix mehr passieren


Echt ein feiner Zug von dir, das du für das Forum extra alles zerlegst und beschreibst. Finde ich Top! :e30talk:

 

Bei mir gings ja auch nicht, also bin ich sowieso nicht drum herum gekommen.

Und warum sollte jemand anders auch noch 2 oder mehr Stunden damit verbringen das ganze zum Laufen zu bringen, wenn ich es schon gemacht hab.

 

PS: Aufgrund meines PN Ordners brauche ich es normal eh nicht mehr erwähnen, doch wenn jemand Probleme haben sollte, einfach per PN oder hier melden, wir werden schon eine Lösung finden.


Bearbeitet: von Schmidei

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Ich verausgabe mich jetzt noch etwas am Auspuff meiner Honda und wenn ich Lust habe erstelle ich evtl. noch eine komplette Schritt für Schritt Anleitung inkl. Motorenausbau etc. außer es besteht daran kein Interesse.

Grüße
Schmidei

            
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Den linken brauchst du gar nicht einstellen.

Der Nullpunkt für die Achse stellt sich immer alleine ein, egal ob links oder rechts.

 

Beim rechten ist halt das Problem, dass über ihn der Linke angesteuert wird und dafür ist die Nocke auf dem Kleinen Zahnrad wichtig.

 

Du kannst das Zahnrad mit dem Loch für die Zahnstange montieren wie du willst, es wird immer wieder die Stellung einnehmen.

Grüße
Schmidei

            
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Hat es jemand schon ausprobiert, wenn ja bitte sagt mir obs bei euch auch geklappt hat.

Grüße
Schmidei

            
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Weil es scheinbar noch etwas Probleme beim Positionieren des Kleinen Zahnrädchens gibt, hab ich das ganze mit Paint skizziert.

(Draufsicht)

 

http://up.picr.de/21061551yv.png

 

(Hab bei Paint zu viel Rad gelassen)


Bearbeitet: von Schmidei

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Schmidei

            
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Ganz einfach, das Rädchen klick für klich solange weiterbewegen bis alle 2 Kontakte von der Nocke abgehoben sind. Ist eine Spielerei, denn das beide Kontakte abgehoben sind ist nur ein Zahnradklick!    Ich habe heute meine Motoren zusammengebaut, funktioniert!

 

 

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