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M20 bekommt nach Motorumbau kein Sprit ( Zündkerzen trocken, Sprit an Einspritzleiste )


*Thomas*
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Genau richtig, beide Kabelbäume offensichtlich vollkommen identisch. Da die beiden Geber bei abgestecktem Motorsteuergerät keine Verbindung zu den ESV haben, kann hier der Fehler eigentlich nicht liegen, zumindest nicht das aktuelle Problem.

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Danke, aber Durchgang mess ich nicht über Spannungspotentiale sondern über den ohmschen Widerstand ;)

Nur weil die ESV im inaktiven Zustand keine Masseverbindung haben, sollten auf dem Massekabel trotzdem keine 12V anliegen.

Oder hab ich deine Aussage jetzt falsch verstanden?

 

Auf die Idee alle anderen ESV ab zu stecken bin ich natürlich noch nicht gekommen

Gruß

 

Du denkst nur falschrum, ESV liegt auf Dauerplus und is einfach nur eine Spule, hat also Durchgang, wenn du also egal an welchem Kabel von den ESV die Spannung misst kannst du genausogut direkt an der Batterie Messen ;-)

Wenn des ESV angesteuert wird liegt br/wh bzw. br/yl auf Masse und des ESV is der Verbraucher zwischen + und - also hast du dann von br/wh bzw. br/yl auf Masse gemessen 0V.

 

Wenn die ESV über + angesteuert werden würden gäbs diese Verwirrung garnet, dann hättest du bei geschlossenen ESV an allen Kabeln 0V auf Masse gemessen und wenns angesteuert wird +12V und alles wär gut.  :-D

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ok, hast du natürlich recht, werde das ganze morgen nochmal nachmessen, wenn alle 6 ESV abgesteckt sind.

Dann liegt das Problem evtl doch bei den Gebern am Getriebe.

Kann man diese irgendwie durchmessen?

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...DME Relais mal getauscht, das hatte mich schon geärgert. Alle Sicherungen noch i. O.  Manchmal sind es ganz poplige Kleinigkeiten, die übersehen werden.

Alles ETA, oder was ??

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Nein, das weiße Relais von dem dem Kat Kabelbaum, welches ich bei meinem 325i Kat Cabrio hab, haben die beiden Katlos Kabelbäume gar nicht. Die anderen beiden Relais unter der schwarzen Abdeckung hab ich aber schon einmal zwischen den beiden Kabelbäumen getauscht.

Aber die Kraftstoffpumpe läuft doch auch über das DME Relais? Und die läuft ja.


Bearbeitet: von *Thomas*
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Würde auch auf die Geber vom Getriebe tippen bzw. nur auf den OT Geber zumindes wenn die alte Motronik genauso funktioniert wie die neueren, da wird die Benzinpumpe nur eingeschaltet wenn ein Drehzahlsignal anliegt, Einspritzung braucht dann natürlich den OT Geber. Wenn ich des richtig sehe sind die Geber beide die gleichen, dann könnt man die mal Tauschen, wenn dann die Benzinpumpe nicht läuft bekommter kein Drehzahlsignal, dann wäre der Geber defekt. Is aber alles reine Mutmaßung.

 

Gruß Sebb

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Hab ja noch 2 Geber an dem defekten Motor. Aber weiß natürlich auch nicht, ob diese funktionieren. Daher meine Frage, ob sie sich irgendwie testen lassen.

Die Kraftstoffpumpe arbeitet erst, wenn der Anlasser betätigt wird, also wird deine Vermutung mit dem Drehzahlsignal wohl stimmen.

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Also sollten Induktivsensoren sein, dann kann man se durchmessen, von Pin 1 und 2 zu 3 (Schirmung) sollte der Widerstand im höheren KOhm Bereich sein und zwischen Pin 1 und 2 solltens wohl 900Ohm sein.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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So heute gibts ein neues Update. Hab mal ne alte LED von ner Alarmanlage her genommen und an den Stecker von nem ESV angesteckt. Wird wie gedacht vom Steuergerät angetaktet und fängt das Blinken an. Also ist von der Verkabelung doch alles in Ordnung. Das komische ist nur, Benzin kommt an der Einspritzleiste an, kommt auch am Rücklauf wieder raus, (3 Bar) Regler schon mal getauscht, ESV werden angetaktet, aber trotzdem alle Zündkerzen trocken.

Kann es wirklich sein, dass alle ESV verklebt sind? Weiß halt nicht, wie lange der Motor gelegen hat...

Gruß Thomas

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...3poliger Stecker im Handschuhfach auch angeschlossen?? Grüne Leitung von dort geht direkt zum Haupt ( DME ) Relais und steuert, na, genau die ESVs.

Alles ETA, oder was ??

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Ja ist angeschlossen und führt auch auf Pin 2 12V bei Zündung. Hast du meinen letzten Post gelesen? Einspritzventile werden ja doch angetaktet, kommt nur kein Benzin durch.

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Dann bau die Einspritzleiste doch mal aus und schau ob wirklich kein Benzin eingespritzt wird, falls dem so is kannst ja die von deinem defekten Motor verbauen. Nur mal so nebenbei, wie erkennt das Steuergerät eigentlich in welchem OT die Zylinder sind, wenn ich des richtig seh gibts ja kein Nockenwellensensor?

 

Gruß Sebb

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Ja ist jetzt der nächste Schritt, die Einspritzventile zu tauschen. Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass alles ESV dicht sind. Evtl komme ich ja morgen dazu, dann sollte Klarheit in die Sache kommen ;)

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So Jungs, vielen Dank erstmal für die tatkräftige Unterstützung. Der Motor läuft seit heute. Es war von Anfang an alles richtig verkabelt und angeschlossen.

Aber wer rechnet schon mit 5 komplett dichten Einspritzventilen und einem gerade mal triefenden. Musste man ja erst alles andere ausschließen...

Nachdem ich alle ESV getauscht hatte, sprang er sofort ohne Mucken an, trotz 5 Jahre altem Benzin. Aber das Auto stand lange und der Tank ist voll. Hat noch ganz leichte Leerlaufschwankungen, aber das sollte sich beheben lassen ;)

Mehr Zeit hatte ich heute leider nicht.


Bearbeitet: von *Thomas*
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