Blacksheep Geschrieben: 15. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Hallo Gemeinde, habe vor bei mein e30 318is das getriebe und das diff vom e36 compact ti zuverbauen.Das diff beim e36 compact ti is doch etwas länger wie das vom e30 oder? Das die Getriebe vom e36 passen is ja bekannt und das man aufs lager achten sollte. Hat den schon jemand die kombination mit ti teilen verbaut und kann seine erfahrung teilen. Die kardanwelle vom ti brauch ich dann ja auch noch!!! Mfg Zitieren FREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 was mir auf Anhieb so einfällt sind Pilotlager und Kupplungszylinder am Ende ist die Gesamtübersetzung aber etwas kürzer als beim e30 318is, da das längere Diff. durch den deutlich kürzer übersetzten 5. Gang im ti Getriebe mehr als ausgeglichen wird Gesamtübersetzung im 1:1 übersetzten 5. Gang beim e36 318ti M42 mit 3,45:1 Diff ist 3,45:1 Gesamtübersetzung im 1:1 übersetzten 5. Gang beim e36 318ti M44 mit 3,38:1 Diff ist 3,38:1 Gesamtübersetzung im 0,81:1 übersetzten 5. Gang beim e30 318is mit 4,10:1 Diff ist 3,32:1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 15. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 Hi bin in zwei 318is E36 Getriebe gefahren! Einfachste Methode ist die Kardanwelle auf 12er Schrauben aufzubohren (E30 10er Schrauben / E36 12er Schrauben)(dann fährst du die E30 Welle weiter) dazu musst du das Schaltgestänge um ca. 2cm Kürzen und wieder verschweißen, kannste einfach ne M8er Schrauben den Kopf abflexen und in das Schaltgestänge stecken, dann richtet oben einer aus und unten punktet einer an.E36 Kupplungszylinder muss verwendet werden! rest passt Plug and Play Kann ich nur empfehlen, Syncronringe halten besser und lässt sich viel besser schalten! Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2015 (bearbeitet) ..ich fahre das E36 Getriebe am M40 und finde das 3,45er Diff. auf der Autobahn echt anstrengend, bei 4.000/min. fährt man um 120 km/h. Im Anhang hab ich mal das E36 Getriebe mit 3,45er Diff. "visualisiert". Was Die Kardanwelle angeht, musst du mal nachsehen, ob du aktuell ein Getriebe mit langem oder kurzem Flansch hast. Wenn's das mit dem kurzem ist, solltest du dir noch ne andere Kardanwelle besorgen. GrüßeAlex http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/3456hlw7e3okt.jpg Bearbeitet: 15. Februar 2015 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacksheep Geschrieben: 16. Februar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 mir gehts es hauptsächlich darum die übersetzung etwas zuerhöhen. Für längere Autobahn fahrten. Zitieren FREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 16. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2015 Warum fährste dann nicht E30 Getriebe und 3.45er Compact Diff? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vincentforpresident Geschrieben: 17. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 Moin, Ich wollte meinen E30 auch für längere Autobahnfahrten umbauen. Fahre einen M40B18 mit nem 1.6er Diff. Welches Differenzial könntet ihr mir da empfehlen? Gibt zudem ja 2 unterschiedliche Größen 168 und 164?? irgendwie sowas... Welches ist denn ohne Anpassungen auf der 1.6er Hinterachse zu fahren? Zitieren Suche eine 318is Lippe einfach melden Kontakt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 17. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 168er und 188er Diffs gibt es einfach zur erkennen bei den 188er liegen die Abschlassschrauben direkt übereinander beim 168er versetzt Etwa ETA Diff Organisieren oder E30 3.73 oder halt E36 Compact 3.38 / 3.45 Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Februar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 Die Diffs passen alle ohne Anpassungen an die E30 Hinterachse. Ich selbst fahre seid einiger Zeit ein E36 Compact Diff bei meinem M40B18. Übersetzung ist 3,38:1. Die Übersetzung ist sehr angenehm. Im normalen Alltag ist man schön entspannt unterwegs. Und das wichtigste ist das man kann auch mal eine längere Autobahnfahrt machen ohne gleich nen Hörsturz zu bekommen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 (bearbeitet) ich fahr auch ein 3,38:1 Diff. aus nem e36 Compact mit dem e30 Schonganggetriebe und einem 2-Liter M40 kann das nur berstätigen, es ist sehr angenehm und auf der Autobahn eigentlich unverzichtbar Bearbeitet: 17. Februar 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 (bearbeitet) mir gehts es hauptsächlich darum die übersetzung etwas zuerhöhen. Für längere Autobahn fahrten. dann darfst Du aber nur das Diff. tauschen und musst das e30 Getriebe drin lassen, sonst wird das nix wenn Du unbedingt das e36 Getriebe fahren willst und den Effekt dennoch haben möchtest, dann brauchst Du ein noch deutlich länger übersetztes Diff. dazu, z.B. aus einem e36 Compact Diesel oder einem e30 eta, wobei es fraglich ist, ob man bei einem M40 Motor ein 188-er Diff. mit sich rumschleppen sollte Bearbeitet: 17. Februar 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacksheep Geschrieben: 18. Februar 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2015 Hab ein m42 verbaut. den hab ich vor ein jahr erst überholen lassen.Es sagen ja viele dass das e36 getriebe besser sein soll, als vom e30. Aber wenn ich nur das diff tauschen brauch ist das a ok. Wie schon gesagt ist beim e30 getiebe der 5.gang eh etwas länger als beim e36 getriebe.Hätte mir ein diff vom e36 compact (3.38)besorgt und das angebaut. soll ja net zulang werden die übersetzung. aber ein gutes zwischen ding aus beschleunigung und angehme übersetzung für die autobahn. @vokuhila: 2liter m40. Hört sich gut an. Hab noch mein alten m40 motor der hat erst 100.000 runter. Du bist was m40 & m42 ja ziemlich gut. Hab schon einges gelesen von dir. Ist sehr interessant. Zitieren FREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Februar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2015 Hab ein m42 verbaut. den hab ich vor ein jahr erst überholen lassen.Es sagen ja viele dass das e36 getriebe besser sein soll, als vom e30. Aber wenn ich nur das diff tauschen brauch ist das a ok. Wie schon gesagt ist beim e30 getiebe der 5.gang eh etwas länger als beim e36 getriebe.Hätte mir ein diff vom e36 compact (3.38)besorgt und das angebaut. soll ja net zulang werden die übersetzung. aber ein gutes zwischen ding aus beschleunigung und angehme übersetzung für die autobahn. @vokuhila: 2liter m40. Hört sich gut an. Hab noch mein alten m40 motor der hat erst 100.000 runter. Du bist was m40 & m42 ja ziemlich gut. Hab schon einges gelesen von dir. Ist sehr interessant. Die Übersetzung wird mit 3,38 auf keinen Fall zu lang. Wenn dann doch mal schneller werden soll muss eben ein Gang runtergeschaltet werden. Der 4te Gang ist dann ähnlich übersetzt wie der 5te mit Serienübersetzung. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. Februar 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2015 @vokuhila: 2liter m40. Hört sich gut an. ..wer macht denn sowas?! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is Rallye Geschrieben: 8. Mai 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet: 9. Mai 2015 von 318is Rallye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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