Zum Inhalt springen

Schlüssel umbau E 46 mit ZV


rai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe von einem verunfallten E 46 noch einen Funkzündschlüssel gefunden und will versuchen

diesen für meinen E 30 umzubauen.

Schüssel ist bereits angepasst!

Frage: Ist es möglich die elektronik der ZV vom E 46 auf die

des E 30 unzuprogrammieren und falls ja, wer kann das?

Gruss R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich sag mal grundsätzlich Nein.

 

Ausserdem, was willst Du da "umprogrammieren?

Die Funk Funktion? Die hat der E30 ja nicht und die ZV Funktion über das Schloss läuft ja über den Schlüssel.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,,

 

zuerst mal Glückwunsch zu Deinem Fuhrpark! Entspricht zu 100 % meinem Geschmack.

 

Ich habe für meinen E 30 eine Zubehör ZV und diese Platine ist natürlich größer als die des Schlüüsels

sodass ein Tausch nicht möglich ist. Des wegen meine Frage ob man theoretisch die Platine des E 46 Schlüssels auf das Signal des Zubehör Senders umprogrammieren kann!

 

Mein Optimismus hält sich aber diesbezüglich in Grenzen.

 

Gruss Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst.

Du solltest den Optimismus zu dem Thema aber ganz abschalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich wäre weil gerade bei diesen Funken ausser beim Frequenzband jeder ein eigenes (geheimes) Süppchen kocht um zu verhindern, dass ein Auto mit nem anderen Schlüssel aufgesperrt werden kann.

Durch die rollierenden Frequenzen deren Algorithmus keiner nachvollziehen kann, ist das erst recht unmöglich.

 

Ich hab bei mir ne Funk ZV drinn die mit nem "Pseudo" E46 Schlüssel verkauft wird und hab als Schlüsselbart einen Geldbörsenschlüssel entsprechend bearbeitet, dass er in das Gehäuse geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

 

Funkschlüssel lassen sich allenfalls dann "umlernen", wenn sie die selbe Verschlüsselungsmethode, die selbe Basis-Schlüsseltabelle und die selbe Funktechnik einsetzen. Dass das bei einem fast 30 Jahre alten BMW-Steuergerät und irgend einer aktuellen China-Blackbox so ist, ist beliebig unwahrscheinlich. Hat man es mit zwei aktuellen China-Blackboxes zu tun, ist die Chance größer -- am Ende werden solche Platinen oft nur in ein oder zwei Fabriken gefertigt, aber unter 1000 Namen verkauft. Dann passen fremder Schlüssel und Blackbox (nach Anlernvorgang, Knopf drücken usw.) möglicherweise zusammen.

 

Viele Grüße, Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft man sich nicht einfach so eine Nachrüst Funk FB, besorgt, sich für die Schlüssel 2 BMW Logos und gut?!

 

http://www.ebay.de/itm/inca-pro-FUNKFERNBEDIENUNG-BMW-E30-mit-Blinker-IP50-/360437643098?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW&hash=item53ebc1f75a

 

http://i.ebayimg.com/t/inca-pro-FUNKFERNBEDIENUNG-BMW-E30-mit-Blinker-IP50-/00/s/NDgwWDY0MA==/z/NwEAAOSwDN1UR7by/$_12.JPG

 

http://www.inca-pro.de/zentralverriegelung/zentralverriegelung-mit-funkfernbedienung-ip50-fuer-2/4-tueren.html?xploidID=5211b1d2dbf4316a7e9a741dad67c5e0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...