Robert1988 Geschrieben: 12. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Servus Leute, wollte mal schnell gefragt haben, weil ich keine bühne mehr habe um mal schnell zu schauen. Folgendes:Berlinrückfahrt gerade noch so geschafft, bis nach wiesbaden, als die kupplung nur noch auf den letzten drei zentimetern trennte. in berlin schon den bremsflüssigkeitsanzeiger abgezogen, um die mitfahrer nicht zu irritieren.... ;-P (dachte zuerst, radbremszylinder kündigt sich an und verliert einen tropfen auf 100km)...wagen dann erstmal abgestellt und 5 wochen intensiv klausuren vorbereitet. logischerweise ist der druck nicht wieder zurück gekommen... XDwenn bremsdruck voll da ist, wird es eher am nehmer oder geber der kupplung liegen, oder? pedal ist echt komplett ohne druck... :-/ kupplung selbst hat noch volle reibleistung und das ausrücklager wirds denke auch nicht sein... jemand erfahrung? is mein erstes kupplungsproblem mim E30, kenne seine schwächen dies bzgl nicht. Vielleicht gibts ja was bekanntes, wäre cool von euch irgendwas zu erfahren. lg rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Du solltest erst den Radbremszylinder austauschen, dann mal komplett entlüften (incl. Kupplungszylinder!). Falls dann der Druck für die Kupplung immernoch zu wenig, liegt es zu 90% am Kupplungszylinder (der am Getriebe). Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Ok. Dann werde ich wohl so vorgehen. Aber müsste nicht dann im kompletten System Luft sein und die Bremsleistung auch davon beeinflusst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Es gibt Radbremszylinder mit 20,6 mm und 22,nochwas mm.... ohne vorm bestellen wieder alles zerlegen zu müssen, woher weiß ich, welchen ich benötige? lg rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Schau halt im ETK, kann ich dir so nicht sagen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Grundsätzlich ist es so, dass die Entnahmeöffnung für die Kupplung im Vorratsbehälter über der für die Bremse liegt, damit im Fall eines Flüssigkeitsverlustes zuerst die Kupplung versagt und dann die Bremse.Bei nem geplatzten Schlauch hilft das zwar auch nix mehr, aber bei nem schleichenden Verlust, wie bei Dir. Wo die Undichtigkeit liegt musst Du natürlich erst mal feststellen, aber so wie Du schreibst dürfte da recht viel rausgelaufen sein und da sollte man Spuren sehen.Ich tippe aber auch auf den Nehmerzylinder an der Kupplung.Wenns der Geberzylinder wäre hättest Du die Suppe im Innenraum und der NZ ist gerne mal defekt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 vielen Dank, super Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahe Geschrieben: 12. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Ich habe das Problem das mein Kupplungspedal sporadisch nicht hoch kommt, nachdem ich das Pedal getreten habe. Ich ziehe dann das Pedal mit der Schuhspitze wieder hoch und die Kupplung funktioniert dann wieder wochenlang. Liegt das Problem beim Nehmer oder Geber? Die Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr neu gekommen und das System ist auch entlüftet. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 klingt nach nem mechanischem Problem, nicht nach einem probleminnerhalb des kuppluns-/bremskreises... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zaissy17 Geschrieben: 13. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Hab gerade das gleiche problem. Fazit. Der kupplungsnehmerzylinder unten am Getriebe hat sich verabschiedet/ist undicht. Neuer rein und gut. Hatte ich bei nem e30 zuvor auch schonmal. Kostet 19€ im ebay. Is kein ding. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 17. Februar 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 soooo. heut hab ichs mal auf der straße unters auto geschafft... echt beschissenens gefühl, wenn die beine richtung fahrbahn unterm auto raus schauen hat und man nicht sieht, wie dicht der andere vorbei fährt... XD nachdem ich mir zuerst nochmal die radzylinder angesehen habe, und die fakten verglich, konnte es eigentlich nur direkt mit dem kupplungssystem zusammen hängen. ich denke, das bild sagt alles. so sollte das, denke, nicht aussehen... ohne bühne hält einen sowas schon auf... danke an eure hilfe.gruß rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 17. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 (bearbeitet) soooo. heut hab ichs mal auf der straße unters auto geschafft... echt beschissenens gefühl, wenn die beine richtung fahrbahn unterm auto raus schauen hat und man nicht sieht, wie dicht der andere vorbei fährt... oh man, sowas solltest Du nie wieder tun. Dann stell das Auto weiter weg von der Fahrbahn, notfalls (wenn das nicht anders geht) in falscher Fahrtrichtung auf den Bürgersteig, was auch immer. Du hast nur ein Leben, wenn da einer rübersemmelt, fährst Du nie wieder Auto. Bearbeitet: 17. Februar 2015 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 17. Februar 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 hast schon recht. ohne kupplung und mit alleiniger kraft konnte ich nicht viel reißen. habs in ne nebenstraße geschafft. auch mit anlasser kam ich an keinen perfekten platz.... ich stand schon halb aufm gehweg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 17. Februar 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2015 hast schon recht. ohne kupplung und mit alleiniger kraft konnte ich nicht viel reißen. habs in ne nebenstraße geschafft. auch mit anlasser kam ich an keinen perfekten platz.... ich stand schon halb aufm gehweg... ich bin ohne kupplung (selbes problem) 3km bis zu meiner halle gefahren.... also schalten geht auch ohne kupplung und zum anfahren muss man halt mit dem anlasser kämpfen oder sehr vorrausschauend fahren... an deiner stelle wäre ich zum nächsten parkplatz gefahren Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robert1988 Geschrieben: 24. Februar 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 (bearbeitet) Alles wieder Bestens... Die Bremsleitung von vorn nach hinten (die lange) wollt ihr im Bereich der Spritzwand nicht gesehn haben... das die überhaupt noch den Druck gehalten hat... Schon beim Demontieren zerbröselt... Bearbeitet: 24. Februar 2015 von Robert1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 30. Juni 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2015 (bearbeitet) Ich greif das Thema nur ungern auf...aber manchmal wenn ich auf der Kupplung stehe, macht sie plötzlich zu und das Auto fährt los. Dann muss ich einmal komplett loslassen und dann wieder das Kupplungspedal drücken dann trennt sie wieder. Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung und dicht ist auch alles. Entlüftet hab ich auch schon, Bremsystem ist auch in Ordnung. Meine Vermutung aus den bisher gelesenen Threads: Nehmerzylinder defekt. Lieg ich da Richtig?? Jonas Bearbeitet: 30. Juni 2015 von Rallyeracer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Juni 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2015 Nehmerzylinder würde ich als erstes checken, geht fix bei hochgebocktem Auto. Wenn der dicht sein sollte bleibt nur der Geberzylinder, da die Dichtung zu wechseln ist auch halb so wild. Bei mir war der Geber undicht, die Bremsflüssigkeit lief aber so geschickt raus das man es nicht wirklich gesehen hat ohne alles offen zu haben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 30. Juni 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2015 (bearbeitet) Es ist definitiv alles dicht, da ich den Flüssigkeitstand seit ca 2000 km beobachte, mach ich wenn Motoröl usw nachschau. ich werd ihn aber mal rausschrauben und begutachten Wie hast du den Geber ausgebaut, da der ja doch nicht so leicht zugänglich ist.. Jonas Bearbeitet: 30. Juni 2015 von Rallyeracer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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