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325Interceptor


Wespentaille
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Hallo E30-Community,

 

...ich (325Interceptor), konnte nicht in die nächste "E30-Talk Dimension" wechseln. Ob dies ein Einzelfall gewesen ist, oder ob mir der Zugang mit Absicht verwehrt wurde, ist unklar.

 

Jedenfalls habe ich vor der erneuten Registrierung, mich per E-Mail an den Facility Manager gewannt, aber keinerlei Reaktion erhalten bis jetzt !

 

Ob ich in Ungnade gefallen bin, ...??  

 

Ich bin mir keiner Schuld Bewusst ! Aber dafür gibt es ja jetzt nochmals Gelegenheit, um Klarheit zu schaffen...

 

 

Neuvorstellung die II:

 

Weil mein erster Auftritt unter dem Nicknamen: 325Interceptor eher bescheiden ausfiel, stelle ich mich erneut vor:

 

Da es auf dieser Plattform ausschließlich um den kommenden Klassiker dem E30 geht, versuche ich meine “Profilneurose“ so gut es eben geht auf Minimum halten und komme somit direkt zur Sache.

 

Vielleicht ist es doch nicht so verkehrt, kurz zu schildern, wie ich zur Marke BMW und erst viele Jahre später zu meinem jetzigen E30 gekommen bin und schließlich zum aktuellen Projekt.

 

Den ersten Kontakt hatte ich in den 80gern mit einem E30 VFL in einer sehr dunklen Farbe, die fasst schwarz zu sein schien, aber im Sommer - der prallen Sonne ausgesetzt - wich dieses mysteriöse schwarz und der Lack schillerte glitzernd dunkelgrün.

 

Optisch wirkte der E30 auf mich sehr Maskulin und weckte in mir männliche Urinstinkte. Die 3-Dimensionale Betrachtungsweise des damals jungen BMWs schärfte sicherlich meine Sinne, aber erst die Probefahrt brachte in meinem Körper, den Stoffwechsel in Wallung und die Körperflüssigkeiten auf Betriebstemperatur.

 

Das Gefühl selbst hinter dem Steuer zu sitzen und den Schlüssel rumzudrehen: das erst, erzeugte den bekannten Aha-Effekt und der Groschen war endgültig gefallen. Beim losfahren – erst in Schrittgeschwindigkeit – konnte ich das Potenzial des Bayern allmählich erahnen. Der beherzte Tritt aufs Gaspedal – wie Ihr so schön zu sagen Pflegt - lies dann vorne aus der Haube, das Allerwelt bekannte stimmungsaufhellende, BMW-typische 6 Zylinder Konzert erschallen, der sich auf dem Weg zum Auspuff in ein wohlklingendes Klangbild verwandelte, um darauffolgend als Abgassymphonie zu ertönen.

 

Ein Schwall von Hormonen durchflutete die hintersten Windungen meines Gehirns und signalisierte dem Rückenmark blitzschnell: “Das iss es!“ Ich war auf einmal voll wach wie nie zuvor und mich überkam – gefolgt von Gänsehaut -  ein Gefühl, in einem, nur für Männer gemachtes Auto zu sitzen. Allerdings war ich da erst 12 Jahre alt und diese Emotion war für mich überwältigend.

 

Mein Vater der mir das Autofahren bei brachte, wusste zudem Zeitpunkt noch nicht, das er es später eventuell bereuen würde, da der Bengel (ich), wenn er den Autoschlüssel unbeaufsichtigt herum liegen sah, die Gunst der Stunde selbstverständlich nutze, um wie ein hirnloser Roboter, der wie von einer “höheren“ Macht ferngesteuert wird, sich dir nichts, mir nichts einfach den Schlüsselbund in den Sack steckt. Was dann geschah könnt Ihr Euch ja denken…

 

In das darauffolgende Jahr, 1500km vom Heimatort Deutschland entfernt, im Urlaub, kam es unverhofft zu einem unverschuldeten Unfall mit dem BMW meines Vaters. Mit Panzerband und feinem Draht ausgerüstet, wurden Karosserieteile und Auspuff notdürftig zusammen gehalten, um die Heimreise antreten zu können. Denn nachdem es mit den uneinsichtigen einheimischen Anwohnern + Polizei die unberechtigt zu Ihnen hielt, es fasst zu Handgreiflichkeiten kam, konnte man von den Werksstätten dort vor Ort, vielleicht ähnliches Malheur erwarten.

 

In Deutschland Gott sei Dank heil angekommen, hat mein Vater ein Monat später dann das Auto verkauft.

Der BMW war weg, aber die für immer eingebrannten Fahr-ein-drücke im Bewusstsein blieben, denn ich konnte das BMW typische Zusammenspiel der Kupplung gepaart mit knackiger Schaltung und der – für damalige Verhältnisse - herrlich präzisen Lenkung, nie wieder vergessen. Ich wusste damals genau was ich später tun werde und fasste ein Gedanke: “Wenn ich mal groß bin, werde ich BMW fahren - nur die Zeit trennt mich noch davon“.

 

Die Zeit verging und nach einigen tollen Autos die ich besaß, kam dann 2008 der ersehnte E30. Es war ein VFL 325ix in Cirrusblau Metallic ohne Kat. Als ich nach Jahrzenten wieder hinter dem Steuer Platz nahm, schmunzelte ich und…mhmm…, und da war er wieder: dieser Geruch, dieser typische BMW Geruch der meine grauen Zellen zu aktivieren vermochte und alte Erinnerungen ins Gedächtnis hervorrief.

 

Also ab in die Garage dachte ich mir, und auf H- Kennzeichen warten.

 

Meine Vorstellung von einem BMW ist aber doch eine andere, vielleicht etwas veraltet, aber na gut… Große Motorisierung Ja, aber vor allem soll er nur die Hinterräder antreiben. Also erhielt Einzug wieder ein 171 PS Bolide, aber dieses Mal mit nachgerüstetem Kat, damit ich mich gefälligst sehr Zeitnah der Freude am Fahren widmen kann.

 

Ein Jahr später dann, ging ich auf die Jagd und wurde über eine Anzeige im Internet fündig. Der BMW entsprach genau meiner Vorstellung (Wieso es genau dieser E30 sein sollte, wisst Ihr ja), hatte aber einen Motorschaden. Ich dachte mir Okaay, die Substanz ist gut und die Reparatur an der Mechanik ist ja überschaubar. Mit dem Verkäufer vor Ort nicht lange gefackelt, Kaufvertrag unterschrieben und den Wagen mit nur 7bar( :-o)Druck auf den Zylindern, 400km nachhause gekarrt, mit etlichen Zwischenstopps natürlich, um Kühlwasser nachzufüllen.

 

Aus der Werkstatt kam dann die niederschmetternde Nachricht: Riss im Motorblock und somit Matching Number ade  :eek: :wall: 

 

Kurzum: habe ich schnell schnell einen gebrauchten Motor besorgt und von der Werkstatt einbauen lassen, weil ich ja endlich damit fahren wollte. Immerhin hat der neue Gebrauchte m20 10.000km gehalten und dann…, dann schon wieder dieses dämliche Wasser nachfüllen. :wall:  :wall: Kein Problem dachte ich mir :idee: , der Motor fährt sich gut, diesmal ist bestimmt nur Zylinderkopfdichtung hin.

 

Auto wieder in die Werkstatt und auf Verdacht Zylinderkopfdichtung gewechselt. (ich) Voller Elan - als der Anruf kam, dass ich Auto abholen kann - hetzte wie bescheuert mit Bus und Bahn zur Werkstatt. Dann bevor es den etwas weiteren Weg wieder nach Hause ging, auf einmal wieder Temperatur Anstieg. “Ohh mein Gott nein… :klatsch:  :wall:  :wall:  :wall: “, dachte ich nur und hielt rechts an, bevor die Nadel der Temperaturanzeige sich dem roten Bereich nähern konnte! Am liebsten hätte ich den Wagen… :diegruft: , naja egal...

 

Am nächsten Morgen mit Werkstatt telefoniert, und der neue Plan Stand nun fest: Ein gebrauchter Kopf muss her und zwar SOFORT, und am besten schon gestern, weil: “ICH will fahren :motz: “. 

Jedenfalls, ums jetzt wirklich kurz zu machen, da ich sonst wieder ausschweife: Die Katastrophen-Odyssee nahm überhaupt kein Ende… :devil: wie Ihr seht, nehmt Ihr gerade Zeugnis von, wie ich das Geschehene erneut durchlebe und verarbeite … 

 

 

Projekt K27:

 

Nach 6 Jahren intensiver Traumatas, gefolgt von Albträumen triefender Zylinderköpfe, einhergehend mit fürchterlichen Entzugsschmerzen ( :kotz:  :-o ) wegen mangelnder Freude am Fahren, habe ich den Entschluss gefasst noch einen drauf zusetzen, und mir einen von Grund auf Komplett gemachten 2.7l m20 sorglos Motor bauen zu lassen, mit allem pi, pa, po, versteht sich. ;-)

 

Zeit zum recherchieren hatte ich in der Zwischenzeit ja reichlich. Die Wahl fiel auf den Rennmotorenbauer Christian Kolb. Für mich eine Koryphäe des m20 Motorenbaus.

 

Ist doch etwas viel Geschreibsel, aber als Entschädigung gibt’s bald neue Bilder von “Bibbi“

 

Gruß,

Es lebe die Freude am Fahren

 

 

 

 

 

 

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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Schön, dass Du wieder da bist. Sollst ja noch mal die ersten Eindrücke des 2.7 Kolb mitteilen. Wann ist es soweit? Ich befüchte einen unkomfortabelen Motorlauf, da zu sehr Rennsport.

 

Versuch objektiv zu bleiben...freu mich auf den Fahrbericht.

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Entwarnung, ist alles Paletti !

 

Benjamin sei Dank  :daumen:  


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Hallo Interceptor,

 

...warum du verlustig geraten bist weiß ich nicht, aber das wird bestimmt ein unbeabsichtigter, technischer Fehler gewesen sein.

 

Zur mutwilligen Entsorgung hast du bisher zuwenig Böcke geschossen oder gestört... :-D  :-D

 

Egal, alles wird gut.

 

--> Vergesse bitte das updaten deines Kolb-Berichtes nicht !

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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