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Motorelektrik


hoewa14
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Hallo Leute, da ich mich hier nicht sehr oft aufhalte, bin ich mit der Seitenführung nicht so gut erfahren. Nun zu meiner Frage, wo ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich fahre einen 316er Touring Bjr. 92 der seit ein paar Tagen läuft wie ein Sack Nüsse. Beim Kaltstart geht es noch, jedoch nach ein parr Kilometern bricht die Leistung ein und ich muss fast Vollgas geben. Im Stand läuft der Wagen so etwa bis 700 Umdrehungen aber sehr rumpelig. Die Lamdbasonde hab ich schon abgeklemmt, nutzt wenig. Kann es der LMM sein und wie kann ich das prüfen? Bei kaltem Wetter, wie gerade jetzt, zeigt die Temperaturanzeige morgens ""ROT""" und nach einigen Kilometern fällt die Anzeige zurück, A B E R der Zeiger kommt aus dem blauen Bereich nicht heraus. Die Benzinpumpe wird es nicht sein. Die ist entweder defekt oder heile. Drehzahlabhängig kann die nicht fördern. Welches Relai käme in Frage bzw. wonach muss ich suchen? Wäre toll wenn ich dem Touring wieder richtige Beine besorgen könnte. Zur Zeit ist das absolut blöd, -Glatteis- das Gaspedal nicht richtig steuern zu können. :klatsch:

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Hallo,

 

das hört sich für mich nach Falschluft an. Such mal alle Schläuche ab. Benzinpumpe kann auch zu wenig Druck aufbauen wenn die Dichtungen am Pumpenmotor undicht sind. Zur Temperaturanzeige: Entweder schlechter Massekontakt am Instument oder Thermostat defekt.

Tschüß,

 

Bernd

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...Danke für die Mitteilung... alle schläuche sind fest udn dicht.  In Ergänzung nochmal.  Ich habe jetzt den Lamdastecker auseinander genommen.  Es wurde ""etwas"" besser.  Ansonsten wie gehabt.  Nach dem Starten dauert es ein paar Minuten und ""erst dann"" fängt der Wagen an zu ruckel, nimmt schlecht Gas an. Ich meine es gibt da ein Relai für den Kalt- oder Warmlauf... kann es sein dass das defekt ist? Woran kann es evtl. sonst liegen? 

Gruß

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beim M40 gibt es so altertümliches nicht mehr; dazu hat er einen Sensor, welcher der Elektronik (STG genannt) die Temperaturen mitteilt.

Der Fühler steckt unter dem blauen Stecker mittig unter der Ansauge.

 

Dass das "Fernthermometer" bei Zündung auf rot steht und erst nach einger Zeit auf Echtanzeige geht, hatte ich auch schon. Da war die kleine Mutter ab, mit welcher das Instrument im KI befestigt ist. Die Mutter ist gleichzeitig die Masse für das Instrument.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also Jochen. Armatur öffen und hinnein greifen wenn es geht und die Mutter suche, die ab bzw. weg ist. Der- oder das genannte ""KI"" ist was?   Den "blauen" Fühler hab ich schon getauscht. dadrunter sitzt noch ein Fühler?  Ich frage deshalb, weil viel Sicht und Platz hat man da ja nicht. Hab mir die Finger und die Knarrenverlängerung schon verbogen beim eindrehen des Fühlers.  Trotzdem erst mal Danke. Werd mich melden wenn ich ein Ergebniss----  oder keines habe.  Gruß

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das "KI" ist das Kombi-Instrument; also das Plastikteil, in welchem alle Instrumente eingebaut sind.

 

Wenn man die Fußverkleidung im Fahrerraum mit den 4 Schnellverschlüssen löst und nach unten klappt, kann man an den hinteren Teil des KI greifen und und nach der Mutter fühlen.

Der Stehbolzen vom Fernthermometer ist aber sehr klein (M3 glaube ich) und die 7er Mutter ebenfalls. Also etwas für Feinmotorik.

Möglich ist auch, mit einer Lampe (Werkstattlampe, die man an einem Kabelbaum einhängen kann) und einem Handspiegel optisch nach der kleinen Mutter zu schauen.

 

Die Mutter kann evtl. sogar noch vorhanden, aber locker sein. Dann mit einem 7er Schlüssel oder Nuss festziehen.

 

Man kann natürlich auch das gesamte KI ausbauen (geht auch ohne Entfernung vom Lenkrad) und dann die Mutter ersetzen oder festziehen.

 

Gruß Jochen

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