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Fahrwerksüberholung Dämpfer, Lenkgetriebe


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Hallo,

bin dabei eine komplette Fahrwerksüberholung an meinem 92er 318i Cabrio vorzubereiten.

 

Bestellt habe ich bis jetzt :

Stabbilager

Domlager V/H

Querlenker

Querlenkerlager

Tonnenlager

Schräglenkerlager.

Alles Lemförder.

 

Was jetzt noch fehlt sind die Stoßdämpfer für M-fahrwerk und eventuell ein Lenkgetriebe von lenkgetriebe.net.

 

Ich hab mich echt gemüht und auch eifrig gelesen, aber bei den Stoßdämpfern komme ich nicht weiter. Egal wo ich schaue, entweder sind sie nicht für M-technik oder nicht für Cabrio oder oder.

 

Gibt es eine klare Aussage, welche Dämpfer die richtigen sind. Will nach Möglichkeit die, die damals original verbaut wurden (Sachs oder Boge).

 

Danke und Gruß Ingo

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Die "richtigen" Dämpfer werden meines Wissens nach nicht mehr hergestellt. Die Originaldämpfer wurden glaube ich sowohl von Sachs als auch von Boge produziert, ich zB hatte hinten Sachs.

 

Du musst dich also nach Alternativen umsehen, es gibt einige Dämpfer die ähnliche Eigenschaften haben. Ich habe mich für Bilstein B4 entschieden.

 

PS: Was hast du für die Domlager vorne von Lemförder bezahlt, und wo hast du sie bezogen?

 

Bin gerade auch am vorbereiten.

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Hab zwischendurch die Lemförder Domlager hier beim Händler mit Rabatt fürn Zwanni das Stück bekommen. Bauen aber einige Millimeter höher als die originalen, meine es warem um die 7mm.

Grüße Fabian

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  • 2 Wochen später...

Mal ne dumme Frage. Wenn ich die Querlenker und die Querlenkerlager vollständig ausbaue, könnte ich da doch die genaue Position des Lagers auf dem Lenker sehen.

Wenn nun die neuen Lager genauso auf den neuen Lenker aufgezogen werden, könnte ich mir doch die Hektik mit dem runterlassen und Fahrzeug 30 Minuten in Normallage nicht bewegen sparen, oder übersehe ich hier was?

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Was für eine Hektik? QL einbauen, Flutschi ins Lager, draufdrücken, festschrauben, andere Seite auch, Auto wieder hinstellen, sich gemütlich auf de Fahrersitz sitzen und ein Bier trinken.

 

Zu deiner Frage weiter oben, Domlager sind wohl 7mm höher, weil neu.

 

Theoretisch ja. Aber...

 

es macht schon seinen Sinn, das nach der Arbeitsvorschrift zu machen. Wenn Du Dich verschätzt, dann werden die Lager immer etwas verspannt und gehen eben dementsprechend schneller wieder kaputt.

Je nachdem, was Du für LAger hast (Vollgummi, Normal, Exzentrisch) bei der Montage ins Auge auf die Lage achten.

 

Empfehlenswert wären Vollgummilager, halten länger und ist weniger nachgiebig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Dachte halt nur, da ich ja vorne alles austausche und halt keine Bühenn habe sondern nur Böcke. Aber stimmt schon, kommen E36 3.2 M3 Lager rein, dann wirds halt nach Vorschrift gemacht ;-). Flutschi nimmmst Du Terpentinersatz, Spüli oder das BMW-Zeugs?

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