Zum Inhalt springen

Kotflügel bördeln - mal anders


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die abgebildete Kaltverformung ist mir beim Winterdriften passiert.

Die Frage ist Warum? (Ich weiss, dass die Reifen die Kanten ausgebogen haben), genauer gefragt, wie kann ich erreichen, dass es nicht mehr auftritt?

 

Felgen: 7x15 ET24 (Serienkreuzspeichen)

Reifen: 195/60 R15

Federn vorne: Eibach E2003-140 (30-40mm Tieferlegung)

Motor: M20b25

Stabi: 20mm, Anbindung am Querlenker

LG: E46 FL, ohne Lenkanschlagbegrenzer

 

Bin um Tipps dankbar!

IMG_1079.jpg

IMG_1076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab mir auch mal so den koti kaltverformt. auch bei ähnlicher tieferlegung. räder eingeschlagen und mit bissi schwung in ne einfahrt ....

 

bei mir war der schuldige nen matschiges domlager.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem. Tieferlegung 35/35. Mit passendenden Lenkanschlägen könnte ich aber nur noch gerade aus fahren. :D

 

Fahre seit Jahren den gleichen Reifen und es hat auch immer gepasst. Letztes Jahr habe ich mit neue Reifen vom selben Hersteller mit gleicher Größe geholt und leider sind diese vom Abrollumfang einige cm größer als früher. Hat aber mit neu und abgefahren nur bedingt etwas zu tun. Der Platz zwischen Kotflügel und Reifen ist erheblich geringer. Da wurde vermutlich aus Kostengründen (Lagerhaltung der Formen) eine Karkasse von der Stange genommen, die für mehrere Größen passt. Ähnliches kenne ich vom Bridgestone RE77. Hier war der 205 55 16 genau so groß und breit wie der 225 45 16, nur der 225er hatte das Profil weiter über die Schultern gezogen so dass sich das 225er Maß für die Breite ergab.

Meine Winterreifen 205 55 15 haben wesentlich mehr Platz. Ich weiß, das ist auch eine andere Größe, aber sonst war da fast kein Unterschied. 205 50 15 und 205 55 15 sollten ja vom Abrollumfang auch ähnlich sein.

 

Abhilfe brachte bei mir, dass ich die Kanten am Kotflügel weiter nach innen umgelegt habe, so dass diese nicht mehr im Profil einhaken und die Kante nach außen reist. Beim Einfedern, wenn man einseitig über Wasserrinnen fährt, streift zwar der Kotflügel am Reifen (setzt auf dem Reifen auf) reist aber die Kante nicht mehr nach außen. Diese Lösung ist noch nicht endgültig aber das Fahrzeug ist wieder Fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...