Zum Inhalt springen

frage zur hardware bei diagnoseprogrammen


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich spiel mit dem gedanken mit so nen diagnosesoftware-set zuzulegen. also mit inpa und edibias und so.

 

besitzen tue ich schon das diagnosekabel für usb und dem diagnosestecker im e46-fussraum. für den angesprochnen e46 soll das auch alles genutzt werden.

 

nun meine frage: lieben nen neues (2jahre alt) läppi mit windoof 7 nutzen und das über die im diagnosesoftware-set enthaltene VM-software laufen lassen oder nen altes läppi mit windoof XP in der sparinstallation und da dann die software ohne VM draufziehn?

 

 

ich weiss das es bmwhatt gibt aber dank googel ist das keine option für mich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kann dir sagen,ich habe einen alten Laptop mit xp und rs232 schnittstelle und es funktioniert

einwandfrei.Soweit ich weis funktioniert die Software aber nicht mit usb,sondern nur über die r232 schnittstelle.Wenn du noch was wissen willst,gerne pn an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, Du kannst nen Windows 7 oder auch nen alten XP Rechner nehmen, laufen tut es unter beidem.

RS232 Schnittstelle ist nicht notwendig, sofern Du da keine BMWs vor Bj 1996 über ADS Protokoll

auslesen möchtest (Das USB Interface kann sowas eh nicht).

Bei deinem E46 geht es mit dem D-CAN USB Interface jedoch einwandfrei (OBD Protokoll).

 

INPA wird dazu übrigens nicht in einer VM installiert, das gilt nur für DIS.

Mittels INPA kannst Du aber schon genug an deinem Fahrzeug rumstellen, DIS ist zwar noch etwas

mächtiger, aber es ist für den E46 kein absolutes Muß. DIS ist ebenfalls über das USB-Kabel lauffähig,

die Einrichtung von DIS ist aber ein erheblicher Mehraufwand.

 

Beim zu verwendenen Laptop würde ich einen 14" oder 15" nehmen, meintetwegen auch was

breitbildmässiges wie etwa 15,4 " oder so.

Nur nicht unbedingt so ein 17" Multimedia-Surfbrett, sowas ist beim Arbeiten doch etwas umständlich.

Von der Leistung her reichen für INPA schon locker 512 MB RAM und 1 GHz Prozessor (auch weniger).

Für DIS ist da aufgrund des Betriebs in einer VM ein Arbeitsspeicher von 2 GB von Vorteil, wenn man

flüssig arbeiten möchte.

Falls Du ein altes Laptop kaufen möchtest würde ich drauf achten daß es ein mattes Display hat,

weil man bei diesen verspiegelten Bildschirmen im Freien nicht so gut ablesen kann.

Akku sollte natürlich noch eine gute Laufzeit haben.

Ein OBD-Verlängerungeskabel von 1-2m macht das Arbeiten, bei dem sonst recht kurzen

Interfacekabel, doch noch etwas angenehmer :-)

 

 

Gute, gebrauchte Laptops bekommt man z.B. hier:

 

http://www.quantelectronic.de/

http://shop.delwi-itr.de/shop/

http://lapstore.de/

 

bei den letzten beiden habe ich selber schon gekauft.

Man muß immer wieder mal reinschauen was da so an Leasingrückläufern reinkommt.

 

 

Ich benutze z.B. ein Fujitsu Lifebook E8310 und ein Toshiba Tecra M10

Die sind beide auf 2 GB RAM aufgerüstet, CPUs sind bei beiden ältere Intel Core2Duo,

mit jeweils 2x 2,2 GHz und 2x 2,4 GHz. Die reichen locker aus.

Beide Laptops haben dazu sogar eine serielle Schnittstelle.

In der Regel bekommt man solche Kisten um die 150 Euro, mit etwas Glück ist der Akku sogar noch gut.

Würde da mal nach A-Ware gucken und darauf achten daß man ein originales deutsches

Tastaturlayout hat. Überklebte Tastaturen mit Spezialaufklebern taugen nicht.

 

Wenn sonst Fragen sind (Einrichtung usw.) dann PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke euch. sowas wollt ich hören.

 

ich hab noch nen fujitsu siemens 535v hier rumfliegen. da evetuell noch nen anständigen riegel arbeitsspeicher rein dann sollte das funzen. der akku ist zwar müde aber so nen spannungswandler von 12 auf 220 volt hab ich auch noch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste reicht voll aus. Machst nen XP mit Servicepack 3 drauf und dann passt das.

Bei Ebay würde ich mal nach den max. möglich steckbaren Speicherriegeln gucken, denke daß

da wohl 2x 1 GB gesteckt werden können (siehe in deinen technischen Unterlagen nach) und dann

evtl. noch nen Nachbauakku für das Ding kaufen.

Glaube da bist Du für alles noch locker unter 100 Euro und dann hast Du eine gute Basis für deine

Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber NOCH ist es nicht fertig und NOCH muß man (für E30 z.B.) seriell arbeiten.

Das neue angestrebte Interface muß erst mal auf den Markt sein und laufen, dann sehen wir weiter.

Im Falle E46 ists ohnehin egal.

Wäre jedenfalls geil wenn das mit USB gelingen würde, macht vieles einfacher.

Ich für meinen Teil brauche es (noch) nicht, da ich ein passendes Interface samt Laptop für

alte Autos besitze, aber zukünftig wäre es schön wenn man nicht extra auf alte Hardware

zurückgreifen müsste.

Ich vermute mal DO IT AUTO wird irgendwie einen echten seriellen Wandler einbringen müssen,

denn sobald ein USB / Seriell Wandler ins Spiel kommt wird das nicht klappen.

Man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man jetzt was machen möchte, muß man sich eben was anderes beschaffen,

da nützt das Warten auf ein neuartiges Gerät auch nix.

Wer weiß wann und ob es fertig wird ?

Zudem ist es bei einem alten Laptop nicht so schlimm wenn man mal mit dreckigen Fingern

darauf rumtippt oder das Ding irgendwo im Motorraum liegt.

Interessant würde das neuartige Interface für mich erst, wenn ich neue Laptops brauche und

nichts anständiges mit serieller Schnittstelle zu bekommen ist.

 

Jedenfalls coole Aktion sowas zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich funktioniert ja das Prototyp Interface schon.

In Serie lässt er es aber noch nicht fertigen.

Ansonsten hat choppa im 3. Beitrag alles richtig erklärt.

DIS ist bei neueren Autos fast nicht notwendig.

Da kann man dann Tool32 (für die erfahrenen Benutzer) oder Rheingold verwenden.

Rheingold ist sowas wie eine neue Version vom DIS.

Ist manchmal recht praktisch, weil man zu den Fehlern gleich Prüfpläne erstellen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...