Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung: Türen öffnen 1 Sekunde nach Schließen wieder


cooper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

leider habe ich meinen Fall noch nicht beschrieben gefunden, auch nicht im ZV-Troubleshooting. Ich beschreibe mal, was bei meinem E30 Bj. 84 (M20B20, 4-Türer) mit Zentralverriegelung (Serie, ohne Funkfernbedienung) passiert:

 

1) Es waren alle Türen aufgeschlossen. Ich schließe die Fahrertür oder den Kofferraum von außen ab. Es klacken vernehmlich alle Pins, so weit so gut. Nach etwa einer Sekunde klackt es aber erneut und alle Türen öffnen wieder. Das Auto lässt sich nicht (dauerhaft) abschließen. Schließe ich es jedoch auf der Beifahrerseite ab, bleibt das Auto abgeschlossen und öffnet nicht von selbst wieder -- also so, wie es sein soll.

 

2) Ich habe den Pin der Beifahrertür von Hand heruntergedrückt und schließe die Fahrertür oder den Kofferraum ab. Es klackt, alle Türen verriegeln und bleiben auch verriegelt.

 

3) Ich hatte das Auto auf der Beifaherseite abgeschlossen und schließe es auf der Beifahrerseite wieder auf. Alles in Ordnung, alle Türen öffnen. Schließe ich es jedoch an der Fahrertür oder an der Heckklappe auf, so öffnen alle Türen bis auf die Beifahrertür und bleiben auch geöffnet. Ich hätte erwartet, dass analog dem Abschließen eigentlich nach einer Sekunde wieder verschlossen werden müsste...

 

Irgendwo hab ich da nen Logikfehler -- und sicher auch nen mechanischen oder elektrischen. Dem Fehlerbild nach müsste es auf der Beifahrerseite sein. Für mich passt das automatische Entriegeln nach einer Sekunde nicht damit zusammen, dass es nach dem Aufschließen nicht automatisch wieder verriegelt... das müsste doch eigentlich symmetrisch sein, wenn da Schalter defekt wären.

 

Vielleicht hat ja jemand einen sachdienlichen Hinweis.

 

Viele Grüße, Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das Öffnen nach ca 1 Sekunde hast du beispielsweise auch, wenn eine Tür offen oder nur in der ersten Raste ist und die ZV somit nicht korrekt schließen kann (Das hat zwei Gründe: Erstens sollst du merken, dass irgendwo noch was offen steht; zweitens würde der Stellmotor ansonsten weiter versuchen, zu schließen und somit deine Batterie leersaugen).

Anscheinend kann aus irgendeinem Grund deine Beifahrertür über die ZV also nicht vollständig verschlossen werden.

Ich vermute mal, dass irgendwas auf der Beifahrerseite verbogen oder so schwergängig ist, was die ZV daran hindert, vollständig zu verschließen (und zu öffnen, wenn von Hand abgeschlossen ist).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so wie Markus denke ich auch, möchte aber, als weitere mögliche Fehlerquelle, den Microschalter im Stellmotor der Beifahrertür erwähnen. Wenn die Dinger nicht richtig arbeiten, dann kommen auch einige Ungereimtheiten zutage.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Einschätzungen.

 

Dass die Tür "nicht richtig zu" ist klingt für mich nicht einleuchtend -- dann müssten die Türen ja auch wieder öffnen, wenn ich auf der Beifahrerseite abschließe. Ich drücke ja nicht nach oder so.

 

Ich seh schon, ich muss erst mal die Verkleidung runter nehmen und im Detail gucken, was passiert und was nicht. Vielleicht bin ich ja dann schlauer.

 

Hatte gehofft das wäre ein Standardproblem das sich mit zwei Handgriffen lösen lässt

 

Viele Grüße, Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir war das dicke Pluskabel im Türstecker halb raus gerutscht. War so dass es manchmal ging und manchmal wie bei dir beschrieben. Kann auch Grünspan sein. Dann fiesst nicht genügend Strom und auf halbem Weg geht der Saft aus und der Pin springt nach oben zurück weil die ZV massegesteuert ist.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Schloss auf der Beifahrerseite arbeitet nicht richtig.

Wenn es per ZV geschlossen wird, geht es nicht weit genug zu und daher löst der "ich bin zu" Schalter nicht aus und die ZV geht wieder auf.

Wenn man mit dem Schlüssel abschliesst reicht die Kraft aus, das Schloss weit genug zu schliessen und die ZV bleibt zu.

 

Alternativ ist irgendwo beim Gestänge was ausgeleiert. Damgibts ggf. so Gummieinsätze wo das Gestänge eingesetzt wird, damit es nicht klappert.

Wenn da einer fehlt, kann das schon reichen.

Ich würde als erster Ansatz mal rechts die Türpappe entfernen und mir da alles angucken und ggf. erst mal reinigen und schmieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, auf jeden Fall muß die Tür auf und nachgesehen werden.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du deine Türen auseinanderschraubst kannst Du auch mal nachsehen ob sich der Plastikrahmen deiner Türverkleidung minimal so verschoben hat, dass der Türgriff nach dem öffnen nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurückfedert.

Das könnte auch zur Folge haben das sich die ZV nach dem schließen wieder öffnet.

Viel Erfolg

Lg Markus

SUCHE:
- Tür Beifahrerseite 2-Türer

- Karosserieteile in Sterlingsilber
- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:
- Semis und Slicks in 15 Zoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...