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M50 B20 läuft schlecht, bitte um Hilfe


daen86
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Hallo, nachdem mein M50b20 ziemlich kacke lief habe ich extreme Falschluft ausfindig gemacht. Hab alle Schläuche des Ansaugtraktes und die dazugehören Anschlussstücken erneuert ein neues gebrauchtes Dk-Poti (Oszi sagt es ist i.o.) verbaut und den LLR gereinigt. Jetzt läuft er echt wieder besser. Allerdings hat er nach dem Start für ein paar Sekunden eine Leerlaufdrehzahl von 2100 u/min und geht dann auf 1000 runter und läuft sauber. Allerdings hat er immernoch ein leichtes Gasruckeln bei wenig Gas (30 km/h im dritten zB) so Gas Weg und Gas wieder da... Wenn er auf Leerlaufdrehzahl 800 geht läuft er kurz unsauber und geht wieder auf 1000 hoch. Weiß jemand wonach ich noch schauen könnte? Das nervt etwas...

 

Update: Ich war Fehler auslesen, DK-Poti und LMM haben Fehler geschmissen, wobei das Poti sporadisch im Stand Volllast signalisierte und der LMM dann ein Folgefehler sein könnte...

Habe die Kabel vom Poti zum Stg durchgemessen und ein nagelneues Poti verbaut, Ergebnis war ein etwas besser Motorlauf, im Grunde aber die gleiche Symptome.

Jetzt hab ich den LMM gegen einen anderen den ich liegen hatte gewechselt und auch das brachte keine Verbesserung!

Ich weiß absolut nicht weiter... Lambda ist auch io

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß Daen

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Hi,

dein M50B20 müsste auch eine Siemens Motorsteuerung haben?

Bei mir war am M52B20 zwei mal der Kurbelwellensensor defekt. Das erste Mal mit Eintrag im Fehlerspeicher, beim zweiten Mal war der Fehlerspeicher leer.

Ich kannte die Symptome bereits, daher wieder getauscht, jetzt läuft er einwandfrei. Muss anscheinend nicht im Fehlerspeicher stehen.

 

Teures Vergnügen, von den Dingern in der Bucht wird abgeraten.

 

Zündspulen machen wohl auch gelegentlich Ärger. Zum Glück noch nicht gehabt, ich würde mir eine auf Reserve besorgen und fröhlich durchtauschen.

 

Grüße

Hannes

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Naja, nach dem Anspringen musste man Gas geben, weil ruckeliger Leerlauf mit fast Absterben. Untertourig beschleunigen hat genervt, weil leichtes Stottern mit dabei. Länger an der Ampel stehen und der Leerlauf geht runter, Motor vibriert leicht.

Ungefähr so hat sich's angefühlt.

Wie gesagt, Siemens MS41. Weiß nicht, ob's bei der Bosch genau so ist.

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Die Siemens STG sind für macken bekannt,ich kann dir ein MS40.1 leihen,um diesen Fehler auszuschliessen.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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mein e34 520i hatte das auch als ich ihm damals gekauft habe. bei mir war es der klr.

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

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Ein ähnliches Verhalten hatte ich am 318is E36 auch mal. Nach langer Suche stellte sich heraus das zwei kabel des Steckers vom DK-Poti abgebrochen waren und hin und wieder Kontakt hatten. Wenn man den Schaltplan verfolgt sieht man das der LMM und das DK-Poti die gleiche Masse haben.

Daher dann auch der Eintrag im Fehlersoeicher trotz intakter Bauteile

Mein Tip, prüfe unbedingt die Stecker . Gummi abziehen und schauen ob da was net passt

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  • 1 Monat später...

ich meld mich mal wieder zu wort, es hat sich einiges getan.

mittlerweile habe ich ALLE leitungen am motor zum steuergerät gemessen, sollwerte verglichen, oszilloskopiert etc... lmm und steuergerät sind getauscht, drosselklappenpoti ist getauscht, es ist der komplette ansaugtrakt erneuert und dicht, der motor ist komplett abgedichtet und was soll ich sagen... er läuft immernoch kacke teilweise... was kann es noch sein? einspritzventile, spritleitungen, benzindruck? neue ks-pumpe profilaktisch verbauen?

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Mein b20 läuft auch nicht richtig gut....zwar ruhig und passt soweit alles, aber er ist sowas von träge.....mir ist zwar bekannt das der b20 träge ist aber ich find es schon extrem, und ein Bekannter der ebenfalls nen b20 fuhr behauptet seiner lief viel besser.

Man muss dazu sagen das meiner jahrelang nur 3-4 km Kurzstrecke bewegt wurde von meinem Opa.

Kann es sein das im Motor etwas verkokt ist?

Gibt es irgendwelche Mittelchen, Zusätze....die ihn wieder richtig "Freibrennen"?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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Erstaunlich, dass es den m50 b20 mit Bosch StG überhaupt gab - würde ich mal anhand der Spender VIN und dem ETK abklären, ob das stimmt (Siemens kommt jedenfalls häufiger vor).

 

Lass mal die Kompression messen, falls der Motor Ablagerungen auf den Ventilen haben sollte.

 

Bei mir war es damals bei ähnlichen Symptomen hauptsächlich eine Zündspule, obwohl kurz zuvor alle gewechselt wurde. Dazu war dann noch die Lambda-Sonde zu wechseln, da zu träge. Anschließend habe ich noch einen Conny Chip verbaut und alles lief rund und zuverlässig.

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Hallo,

 

schaut doch mal nach dem Nockenwellensensor. Mein M52B25 im E39 hatte bis 3000/U überhaupt keine Kraft, darüber lief er eigentlich gut. Es war auch immer so ein komisches Rucken und er lief irgendwie lauter. Da nach Weihnachten alle Werkstätten zu hatten, mußte ich zu BMW zu Fehlersuche. Kostete ein halbes Vermögen. Nächstes Mal hol ich mir zur Fehlereingrenzung einen billigen NW-Sensor bei ebay für 12 Euro. Könnt Ihr ja auch mal so versuchen.

Tschüß,

 

Bernd

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moinssen, hatte diese kacke ähnlich, drehzahlschwankungen bei warmem motor im stand, als ruckler aussetzer...etc. tip: bei mir war es die lambdasonde, wurde auch seltsamerweise nicht angezeigt beim auslesen, hab mir 3 vom schrott besorgt und getestet, wie immer war es die letzte beim einbau, die war von nem e34 520i.... hoffe es hilft dir... schönes we

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  • 1 Monat später...

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