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BMW e28 mittlere Spurstange


ofti
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Guten Abend zusammen,

 

 

Ich besitze einen BMW e28, Baujahr 1986, 524d - 86PS.

 

Wie oben bereits beschrieben, geht es um die mittlere Spurstange.

 

 

Ich habe damals bei Autoteile24 folgende gekauft.

 

Spurstange Art.-Nr- L1153 für 53,99€ von der Firma Monroe

 

Nun habe ich aber folgendes in meinem Reperaturhandbuch, gelesen.

 

"Vor dem Einbau der mittleren Spurstange Kontrollmaß A

zwischen den beiden Gelenkzapfen prüfen.

Sollwert A = 500 +- 1 mm"

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/abbildung2rvcxa38p1.jpg

 

 

Mal davon abgesehen, dass die derzeit verbaute (also defekte), genau die 500mm aufweist !

 

Nun messe ich aber bei meiner gekauften Spurstange, 520mm.....

 

Ich weiß nun leider nicht, ob ich diese ohne Probleme verbauen kann...

 

Es ist ja so, der Lenkstockhebel (5), also der Hebel der Lenkgetriebe und mittlere Spurstange verbindet, sitzt verschiebbar auf dem Zapfen des Lenkgetriebes, kann ich nun nicht einfach die beiden Lenkstockhebel, weiter außeinander drücken und dann die neue Spurstange einsetzen ?

 

Das Problem ist auch, ich habe keine Bühne zuhause und das Auto ist jetzt quasi nur aufgebockt...

Ich habe also alles demontiert auf beiden Seiten, und ich will auch alle Gelenke usw... neu geben.

 

Doff ist dann nur, wenn ich diese mittlere Spurstange verbaue, und die anderen neuen Teile natürlich auch, und am Schluss komm ich drauf, es passt was nicht :/

 

 

Bitte um dingende Hilfe 8-/

 

Danke schonmal....

 

lg Tim

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Kannst ruhig einbauen es passt alles.

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Verhaut man da nicht die komplette Lenkgeometrie? Beim e36 lenkgetriebe umbau wird um mm gestritten und hier dann einfach die Spurstangen um je 1cm kürzen? Müsste nach meinem Verständniss das verhasste bumpsteer ergeben. Vorrausgesetzt das der Abstand der Lagerböck anpassbar is sonst passt garnix mehr.

 

Gruß Sebb

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Verhaut man da nicht die komplette Lenkgeometrie? Beim e36 lenkgetriebe umbau wird um mm gestritten und hier dann einfach die Spurstangen um je 1cm kürzen? Müsste nach meinem Verständniss das verhasste bumpsteer ergeben. Vorrausgesetzt das der Abstand der Lagerböck anpassbar is sonst passt garnix mehr.

 

Gruß Sebb

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Kannst ruhig einbauen es passt alles.

 

Gruß

Kartal

 

Genau, was sind schon 2cm hin oder her bei der Lenkung:wall:

 

Ich würde das Teil zurückgeben. Aus dem Bauch raus würde ich sagen die zu breite mittlere Spurstange könnte vom e34 sein, das Teil ist optisch sehr ähnlich, nur eben vermutlich einen Tick breiter. Die e34-Jungs können dir da mehr sagen.

 

Noch als Hinweise für alle, die mittlere Spurstange vom e24/e28 und auch vom e32 und e34 kann man nur mit der Flex und dem Schweißapperat kürzen, die Teil sind verpresst und nicht einstellbar. Der Abstand der Lagerbäcke ist übrigens auch nicht einstellbar, wozu auch, damals im Werk wurden einfach passende Teile verbaut. Man könnte es schon irgendwie so hinpfuschen das die Kiste geradeaus fährt, aber beim Einlenken stimmt halt dann die Lenkgeometrie nicht mehr.

 

PS: Gleich mal auf die Liste der praktisch unwahrscheinlichen aber doch möglichen Fehlerquellen setzen.

 

grüße

woife


Bearbeitet: von woife
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Kannst ruhig einbauen es passt alles.

 

Gruß

Kartal

 

Genau, was sind schon 2cm hin oder her bei der Lenkung:wall:

 

Ich würde das Teil zurückgeben. Aus dem Bauch raus würde ich sagen die zu breite mittlere Spurstange könnte vom e34 sein, das Teil ist optisch sehr ähnlich, nur eben vermutlich einen Tick breiter. Die e34-Jungs können dir da mehr sagen.

 

Noch als Hinweise für alle, die mittlere Spurstange vom e24/e28 und auch vom e32 und e34 kann man nur mit der Flex und dem Schweißapperat kürzen, die Teil sind verpresst und nicht einstellbar. Der Abstand der Lagerbäcke ist übrigens auch nicht einstellbar, wozu auch, damals im Werk wurden einfach passende Teile verbaut. Man könnte es schon irgendwie so hinpfuschen das die Kiste geradeaus fährt, aber beim Einlenken stimmt halt dann die Lenkgeometrie nicht mehr.

 

PS: Gleich mal auf die Liste der praktisch unwahrscheinlichen aber doch möglichen Fehlerquellen setzen.

 

grüße

woife


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Das ist eine vom e34 die Febi 08925 52mm habe ich ebend für dich nachgemessen,damit du die (SCHEISS)Arbeit nicht 2x machst,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das ist eine vom e34 die Febi 08925 52mm habe ich ebend für dich nachgemessen,damit du die (SCHEISS)Arbeit nicht 2x machst,gruß RR

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Endlich habe ich die alte Spurstange draußen...

 

Hier nun im Vergleich, oben die Bestellte, unten die Alte:

 

Ansicht-Seite

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ansichtseitenpf4os1ewk.jpg

 

Ansicht-Oben

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ansichtobenblzndh862i.jpg

 

Und siehe da, wenn man bei der alten Spurstange die Länge "A" misst, hat man genau 500mm.

 

Zumahl die Alte, gebogen ist und die neue gerade.........

 

Ich werde die neue zurückschicken und die sollen mir eine für mein Auto zukommen lassen.....

 

Langsam habe ich ehrlich gesagt, die Schnauze voll, ich will doch nur :drive:

 

Danke für eure Kommentare !

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Hier nun im Vergleich, oben die Bestellte, unten die Alte:

 

Ansicht-Seite

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ansichtseitenpf4os1ewk.jpg

 

Ansicht-Oben

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ansichtobenblzndh862i.jpg

 

Und siehe da, wenn man bei der alten Spurstange die Länge "A" misst, hat man genau 500mm.

 

Zumahl die Alte, gebogen ist und die neue gerade.........

 

Ich werde die neue zurückschicken und die sollen mir eine für mein Auto zukommen lassen.....

 

Langsam habe ich ehrlich gesagt, die Schnauze voll, ich will doch nur :drive:

 

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mit der falschen, zu langen spurstange änderst du den ackermann (siehe wikipedia) . das könnte man auf nem achsmeßstand bei 20° lenkeinschlag nachweisen.

wenn du sauberes fahrverhalten und keinen unnötigen reifenverschleiß willst, bau die richtige spurstange ein und alles wird gut.

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mit der falschen, zu langen spurstange änderst du den ackermann (siehe wikipedia) . das könnte man auf nem achsmeßstand bei 20° lenkeinschlag nachweisen.

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