Joop36 Geschrieben: 23. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2005 Habe einen 325i,BJ 1989 mit Klima aber sie funktioniert nicht.ich merke keinen Unterschied:watch: Weiss vielleicht jemand von euch, woran es liegen könnte?Behälter für extra Kühlflüssigkeit finde ich nicht oder gibts da keinen bei diese Baureihe? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Danke Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2005 Klimaanlage leer? Kompressor im Eimer?Fahr mal zu Bosch und lass sie neu befüllen und warten. Wenn sie danach geht, haste Glück. Sonst ist wohl der Kompressor tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joop36 Geschrieben: 24. Juni 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2005 Klimaanlage leer? Kompressor im Eimer?Fahr mal zu Bosch und lass sie neu befüllen und warten. Wenn sie danach geht, haste Glück. Sonst ist wohl der Kompressor tot. Danke aber wo befindet sich der Behälter zum Befüllen???????Es leuchtet nur dieser Schalter wo so Eissymbole drauf sind und der Schalter für Umluft....leuchtet auch aber da merk ich keinen Unterschied zur normalen Lüftung und ein wenig schwach finde ich sie auch. Ich glaube, meine vorheriger 325i M-Technik 2 hatte ein stärkeres Gebläse. Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 24. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2005 Danke aber wo befindet sich der Behälter zum Befüllen???????Es leuchtet nur dieser Schalter wo so Eissymbole drauf sind und der Schalter für Umluft....leuchtet auch aber da merk ich keinen Unterschied zur normalen Lüftung und ein wenig schwach finde ich sie auch. Ich glaube, meine vorheriger 325i M-Technik 2 hatte ein stärkeres Gebläse. Joop36 Ähm, das ist nicht sowas wie ein Scheibenwaschbehälter, wo Du oben nen Deckel aufmachst und irgendwas reinkippst ;o) In der Anlage ist hochgiftiges Kältemittel, das nur von einem Fachbetrieb eingefüllt werden darf (und kann!) Wenn Du die Klimaanlage im Standgas einschaltest (der Schalter mit den Eiskristallen drauf) müßtest Du einen leichten Ruck aus dem Motorraum hören und die Drehzahl sollte kurz etwas absinken. Wenn Du dann den Temperaturregler auf kalt stellst, die Luftklappen für oben und unten ganz öffnest und das Gebläse auf 4 stellst, sollte da normalerweise ordentlich kalte Luft rauskommen. Den Umluftschalter (der mit den im Kreis angeordneten Pfeilen) solltest Du beim testen nicht drücken, denn dadurch wird der Luftdurchsatz geringer, so daß man nicht so deutlich merkt, ob alles einwandfrei funktioniert. Falls die Klima leer sein sollte (wovon ich fast ausgehe) kannst Du nur hoffen, daß sie schon auf R134a umgerüstet wurde. R134a ist das neue Kältemittel, welches das mittlerweile verbotene R12 abgelöst hat. Andere Möglichkeit, ohne Umrüstung davonzukommen, ist das Befüllen mit dem Ersatzstoff R407c - kühlt auch, aber bei weitem nicht so gut. Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joop36 Geschrieben: 24. Juni 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2005 Ähm, das ist nicht sowas wie ein Scheibenwaschbehälter, wo Du oben nen Deckel aufmachst und irgendwas reinkippst ;o) In der Anlage ist hochgiftiges Kältemittel, das nur von einem Fachbetrieb eingefüllt werden darf (und kann!) Wenn Du die Klimaanlage im Standgas einschaltest (der Schalter mit den Eiskristallen drauf) müßtest Du einen leichten Ruck aus dem Motorraum hören und die Drehzahl sollte kurz etwas absinken. Wenn Du dann den Temperaturregler auf kalt stellst, die Luftklappen für oben und unten ganz öffnest und das Gebläse auf 4 stellst, sollte da normalerweise ordentlich kalte Luft rauskommen. Den Umluftschalter (der mit den im Kreis angeordneten Pfeilen) solltest Du beim testen nicht drücken, denn dadurch wird der Luftdurchsatz geringer, so daß man nicht so deutlich merkt, ob alles einwandfrei funktioniert. Falls die Klima leer sein sollte (wovon ich fast ausgehe) kannst Du nur hoffen, daß sie schon auf R134a umgerüstet wurde. R134a ist das neue Kältemittel, welches das mittlerweile verbotene R12 abgelöst hat. Andere Möglichkeit, ohne Umrüstung davonzukommen, ist das Befüllen mit dem Ersatzstoff R407c - kühlt auch, aber bei weitem nicht so gut. Hallo, vielen Dank für deine Info, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid:drive: Werde es nochmal versuchen aber ich denke auch, das Kühlflüssigkeit fehlt(hoffe ich zumindest). Kann ich da in jede Werkstatt oder muss es eine spezielle sein und was denkst du, was es kosten könnte? Sorry aber hatte noch nie eine Klimaanlage . Ist völliges Neuland für mich:-) Vielen Vielen Dank!!!! Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2005 Ne normale Werkstatt kann das nicht. Ich lasse so etwas beim örtlichen Bosch-Dienst machen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joop36 Geschrieben: 24. Juni 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2005 Ne normale Werkstatt kann das nicht. Ich lasse so etwas beim örtlichen Bosch-Dienst machen. Okay, dann fahre ich zu Bosch. Was kostet so etwas? Das will mir wohl keiner beantworten oder? Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2005 Das kommt ganz darauf an, nur auffüllen, was undicht?, Kompressor hin?, Anlage schon auf R134 umgebaut? Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 24. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2005 Ich hab fürs neu befüllen mit dem Ersatzmittel bei Boch nen Hunni gezahlt. Vor 2 Wochen. Heute hab ich gefroren (bei 28°C Außentemperatur und Lüftung auf 1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joop36 Geschrieben: 25. Juni 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 Hallo BuxteE30, deine scheint ja gut zu funktionieren*lol*. Aber jetzt weiss ich zumindest so ungefähr was des kosten könnte. Danke,Danke Ich hoffe nur, dass es nur am Befüllen liegt und nicht der Kompressor defekt ist. Schönes Wochenende euch allen und nochmals vielen Dank Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mick Geschrieben: 25. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 Hallo, hatte auch Probleme mit der Klima. Bei ATU gelleert, Vakuum und befüllt für 97€. Leider hat das Sch....ding nach ein paar Tagen wieder den Geist aufgegeben. Hatte ein kleines Leck am Kondensator. Achte darauf das beim Befüllen auch ein Kontrastmittel eingefüllt wird. Dann kann man ein eventuelles Leck leicht finden (mit einer UV-Lampe).Hoffe daß ich dir helfen konnte.MfGMick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joop36 Geschrieben: 25. Juni 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 Hallo,hatte auch Probleme mit der Klima. Bei ATU gelleert, Vakuum und befüllt für 97€. Leider hat das Sch....ding nach ein paar Tagen wieder den Geist aufgegeben. Hatte ein kleines Leck am Kondensator. Achte darauf das beim Befüllen auch ein Kontrastmittel eingefüllt wird. Dann kann man ein eventuelles Leck leicht finden (mit einer UV-Lampe).Hoffe daß ich dir helfen konnte.MfGMick Vielen Dank für den Tip.ATU wäre bei mir eh um die Ecke. Mal sehen was bei mir raus kommt. Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 25. Juni 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 ATU kann es nur machen, wenn die Anlage schon umgerüstet ist. Und so wie die drauf sind, kippen die neues Kältemittel in den fürs alte ausgelegten Kompressor. Dann geht er bald garantiert kaputt. Fahr gleich zu Bosch. Die haben nen Plan und füllen ein Ersatzmittel ein, so daß dein Kompressor am Leben bleibt. Und teurer isses bei Bosch auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joop36 Geschrieben: 25. Juni 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 ATU kann es nur machen, wenn die Anlage schon umgerüstet ist. Und so wie die drauf sind, kippen die neues Kältemittel in den fürs alte ausgelegten Kompressor. Dann geht er bald garantiert kaputt. Fahr gleich zu Bosch. Die haben nen Plan und füllen ein Ersatzmittel ein, so daß dein Kompressor am Leben bleibt. Und teurer isses bei Bosch auch nicht. naja,bevor er ganz hin ist,dass möchte ich nicht riskieren.Also die Klima geht,da er Geräusche macht,habs heute nochmal ausprobiert aber er kühlt halt net. Dann gehört sie sicher nur befüllt. Dankschön Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 25. Juni 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 Jo, dann reicht sicher befüllen. Aber lass sie aus, bis sie befüllt ist. Weil so ganz ohne Kühlmittel macht der Kompressor sonst auch net mehr lange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 25. Juni 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 Jo, dann reicht sicher befüllen. Aber lass sie aus, bis sie befüllt ist. Weil so ganz ohne Kühlmittel macht der Kompressor sonst auch net mehr lange Hat das Ding denn keine Sicherheitsabschaltung? *schreck* Bei meinem E32 springt der Kompressor garnicht erst an, wenn zuwenig Druck im System ist.... Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 25. Juni 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2005 ja, da sind 2 druckschalter drin. einer für hoch und einer für runter .. äähm niedrig wenn die magnetkupplung zuschaltet, merkt man das ja deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Juni 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2005 Wegen dem lauen Durchzug: Pollenfilter tauschen! Seit ich den raus hab, hab ich wieder Sturmstärke im Auto. Die Ansaugung liegt beim e30 halt echt ungeschickt, deswegen setzt sich der Filter schnell zu. Ist leicht zu tauschen, siehe DIY. Die Mittelkonsole muss man aber echt nicht demontieren, kA wieso der da so geil drauf is.... Handschuhfach raus (2 Seile vorne und 3 Schrauben hinten), ein paar Plastikklipse raus, und wenn kein Torxdreher da, mit einem scharfen schmalen Schlitzdreher die Schrauben rausdrehen, sitzen nicht sehr fest. Und dann am besten Luft anhalten. Oder wars Spax?? Ich werds immer verwechseln.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 26. Juni 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2005 du hast aber keine klimaanlage ... weil, die beiden sachen beissen sich nämlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 26. Juni 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2005 *WAU WAU* lol Entweder Pollenfilter oder Klima. Beides zusammen geht (serienmäßig) im E30 nicht. Warum eigentlich? Haben die damals Angst vor Kondenswasser gehabt, das sich im Filter sammelt? Hat das überhaupt einen technischen Hintergrund?? Heutzutage hat man ja Mühe einen Neuwagen ohne Pollen-/Staubfilter zu bekommen Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 26. Juni 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2005 Keine ahnung, warum es das im E30 nicht zusammen gab. Im E32 hab ich beides drin - Klimaautomatik und Mikrofilter.... Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Juni 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2005 ich dachte bisher mikro war bei klima pflicht ... na so lernt man dazu ....Wäre halt auch sinnvoll, damit der verdampfer nicht so ranzig wird. Allerdings kam mir beim Ausbau der Gedanke, dass der Filter ein optimaler Platz für einen Verdampfer wäre *g* Vielleicht zieh ich meinen Klima-Selbstbauplan ja irgendwann mal durch .... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joop36 Geschrieben: 26. Juni 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2005 Hallo an alle hier:-) wie toocool oben schon geschrieben hat. Im Standgas bei eingeschalteter Klima muss ein Ruck vom Motor zu hören sein und das habe ich gehört.Die Lüftung ist ganz normal,weder laute Geräusche noch eiskalte Luft:-) Joop36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 2. Juli 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2005 So, nachdem gerade mein Kilmafuzzi da war, gibt's neue Erkenntnisse: 1.: Klimaanlagen auf R134a umrüsten ist großer Schwachsinn und dient einzig und alleine dazu, die Kassen der Umrüstbetriebe zu füllen. 2.: eine alte R12-Klima kann problemlos mit R413a befüllt werden, und zwar NUR mit R413a. R407c und R409a sind zwar auch Ersatzmittel für alte FCKW-haltige Kältemittel, aber eben nicht für R12. 3.: Beim Neubefüllen unbedingt so vorgehen: Restdruck messen, Klima evakuieren, Kontrastmittel einfüllen, Klima abdrücken, Klima nochmal evakuieren, Kältemittel einfüllen. Wenn nämlich entweder die Restdruckmessung oder spätestens das Abdrücken mit Kontrastmittel scheitern, braucht man erst gar kein teures Kältemittel einfüllen..... Die ganze Aktion hat grad mal ne halbe Stunde gedauert und fand direkt vor meiner Haustür statt - feine Sache sowas ;o) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 2. Juli 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2005 2.: eine alte R12-Klima kann problemlos mit R413a befüllt werden, und zwar NUR mit R413a. R407c und R409a sind zwar auch Ersatzmittel für alte FCKW-haltige Kältemittel, aber eben nicht für R12. Sach ich doch Macht bei uns aber nur Bosch. Ersatzmittel ist etwas teurer, da nicht so doll nachgefragt, aber die 10€ sind mir ein funktionierender Kompressor wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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