Zum Inhalt springen

Probleme mit der Klimaanlage


Joop36
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe einen 325i,BJ 1989 mit Klima aber sie funktioniert nicht.

ich merke keinen Unterschied:watch:

 

Weiss vielleicht jemand von euch, woran es liegen könnte?Behälter für extra Kühlflüssigkeit finde ich nicht oder gibts da keinen bei diese Baureihe?

 

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

 

 

Danke

 

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klimaanlage leer? Kompressor im Eimer?

Fahr mal zu Bosch und lass sie neu befüllen und warten. Wenn sie danach geht, haste Glück. Sonst ist wohl der Kompressor tot.

 

 

Danke aber wo befindet sich der Behälter zum Befüllen???????

Es leuchtet nur dieser Schalter wo so Eissymbole drauf sind und der Schalter für Umluft....leuchtet auch aber da merk ich keinen Unterschied zur normalen Lüftung und ein wenig schwach finde ich sie auch. Ich glaube, meine vorheriger 325i M-Technik 2 hatte ein stärkeres Gebläse.

 

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber wo befindet sich der Behälter zum Befüllen???????

Es leuchtet nur dieser Schalter wo so Eissymbole drauf sind und der Schalter für Umluft....leuchtet auch aber da merk ich keinen Unterschied zur normalen Lüftung und ein wenig schwach finde ich sie auch. Ich glaube, meine vorheriger 325i M-Technik 2 hatte ein stärkeres Gebläse.

 

 

Joop36

 

Ähm, das ist nicht sowas wie ein Scheibenwaschbehälter, wo Du oben nen Deckel aufmachst und irgendwas reinkippst ;o)

 

In der Anlage ist hochgiftiges Kältemittel, das nur von einem Fachbetrieb eingefüllt werden darf (und kann!)

 

Wenn Du die Klimaanlage im Standgas einschaltest (der Schalter mit den Eiskristallen drauf) müßtest Du einen leichten Ruck aus dem Motorraum hören und die Drehzahl sollte kurz etwas absinken. Wenn Du dann den Temperaturregler auf kalt stellst, die Luftklappen für oben und unten ganz öffnest und das Gebläse auf 4 stellst, sollte da normalerweise ordentlich kalte Luft rauskommen.

 

Den Umluftschalter (der mit den im Kreis angeordneten Pfeilen) solltest Du beim testen nicht drücken, denn dadurch wird der Luftdurchsatz geringer, so daß man nicht so deutlich merkt, ob alles einwandfrei funktioniert.

 

Falls die Klima leer sein sollte (wovon ich fast ausgehe) kannst Du nur hoffen, daß sie schon auf R134a umgerüstet wurde. R134a ist das neue Kältemittel, welches das mittlerweile verbotene R12 abgelöst hat. Andere Möglichkeit, ohne Umrüstung davonzukommen, ist das Befüllen mit dem Ersatzstoff R407c - kühlt auch, aber bei weitem nicht so gut.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das ist nicht sowas wie ein Scheibenwaschbehälter, wo Du oben nen Deckel aufmachst und irgendwas reinkippst ;o)

 

In der Anlage ist hochgiftiges Kältemittel, das nur von einem Fachbetrieb eingefüllt werden darf (und kann!)

 

Wenn Du die Klimaanlage im Standgas einschaltest (der Schalter mit den Eiskristallen drauf) müßtest Du einen leichten Ruck aus dem Motorraum hören und die Drehzahl sollte kurz etwas absinken. Wenn Du dann den Temperaturregler auf kalt stellst, die Luftklappen für oben und unten ganz öffnest und das Gebläse auf 4 stellst, sollte da normalerweise ordentlich kalte Luft rauskommen.

 

Den Umluftschalter (der mit den im Kreis angeordneten Pfeilen) solltest Du beim testen nicht drücken, denn dadurch wird der Luftdurchsatz geringer, so daß man nicht so deutlich merkt, ob alles einwandfrei funktioniert.

 

Falls die Klima leer sein sollte (wovon ich fast ausgehe) kannst Du nur hoffen, daß sie schon auf R134a umgerüstet wurde. R134a ist das neue Kältemittel, welches das mittlerweile verbotene R12 abgelöst hat. Andere Möglichkeit, ohne Umrüstung davonzukommen, ist das Befüllen mit dem Ersatzstoff R407c - kühlt auch, aber bei weitem nicht so gut.

 

 

Hallo,

 

 

vielen Dank für deine Info, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid:drive:

Werde es nochmal versuchen aber ich denke auch, das Kühlflüssigkeit fehlt(hoffe ich zumindest).

 

Kann ich da in jede Werkstatt oder muss es eine spezielle sein und was denkst du, was es kosten könnte? Sorry aber hatte noch nie eine Klimaanlage . Ist völliges Neuland für mich:-)

 

 

Vielen Vielen Dank!!!!

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne normale Werkstatt kann das nicht. Ich lasse so etwas beim örtlichen Bosch-Dienst machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne normale Werkstatt kann das nicht. Ich lasse so etwas beim örtlichen Bosch-Dienst machen.

 

Okay, dann fahre ich zu Bosch. Was kostet so etwas? Das will mir wohl keiner beantworten oder?8-/

 

 

 

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, nur auffüllen, was undicht?, Kompressor hin?, Anlage schon auf R134 umgebaut? Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BuxteE30,

 

deine scheint ja gut zu funktionieren*lol*. Aber jetzt weiss ich zumindest so ungefähr was des kosten könnte.

 

Danke,Danke

Ich hoffe nur, dass es nur am Befüllen liegt und nicht der Kompressor defekt ist.

 

Schönes Wochenende euch allen und nochmals vielen Dank

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte auch Probleme mit der Klima. Bei ATU gelleert, Vakuum und befüllt für 97€. Leider hat das Sch....ding nach ein paar Tagen wieder den Geist aufgegeben. Hatte ein kleines Leck am Kondensator. Achte darauf das beim Befüllen auch ein Kontrastmittel eingefüllt wird. Dann kann man ein eventuelles Leck leicht finden (mit einer UV-Lampe).

Hoffe daß ich dir helfen konnte.

MfG

Mick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte auch Probleme mit der Klima. Bei ATU gelleert, Vakuum und befüllt für 97€. Leider hat das Sch....ding nach ein paar Tagen wieder den Geist aufgegeben. Hatte ein kleines Leck am Kondensator. Achte darauf das beim Befüllen auch ein Kontrastmittel eingefüllt wird. Dann kann man ein eventuelles Leck leicht finden (mit einer UV-Lampe).

Hoffe daß ich dir helfen konnte.

MfG

Mick

 

 

Vielen Dank für den Tip.ATU wäre bei mir eh um die Ecke.

 

Mal sehen was bei mir raus kommt.

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU kann es nur machen, wenn die Anlage schon umgerüstet ist. Und so wie die drauf sind, kippen die neues Kältemittel in den fürs alte ausgelegten Kompressor. Dann geht er bald garantiert kaputt. Fahr gleich zu Bosch. Die haben nen Plan und füllen ein Ersatzmittel ein, so daß dein Kompressor am Leben bleibt. Und teurer isses bei Bosch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU kann es nur machen, wenn die Anlage schon umgerüstet ist. Und so wie die drauf sind, kippen die neues Kältemittel in den fürs alte ausgelegten Kompressor. Dann geht er bald garantiert kaputt. Fahr gleich zu Bosch. Die haben nen Plan und füllen ein Ersatzmittel ein, so daß dein Kompressor am Leben bleibt. Und teurer isses bei Bosch auch nicht.

 

 

naja,bevor er ganz hin ist,dass möchte ich nicht riskieren.

Also die Klima geht,da er Geräusche macht,habs heute nochmal ausprobiert aber er kühlt halt net. Dann gehört sie sicher nur befüllt.

 

Dankschön

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dann reicht sicher befüllen. Aber lass sie aus, bis sie befüllt ist. Weil so ganz ohne Kühlmittel macht der Kompressor sonst auch net mehr lange ;-)

 

Hat das Ding denn keine Sicherheitsabschaltung? *schreck*

 

Bei meinem E32 springt der Kompressor garnicht erst an, wenn zuwenig Druck im System ist....

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem lauen Durchzug: Pollenfilter tauschen! Seit ich den raus hab, hab ich wieder Sturmstärke im Auto. Die Ansaugung liegt beim e30 halt echt ungeschickt, deswegen setzt sich der Filter schnell zu. Ist leicht zu tauschen, siehe DIY. Die Mittelkonsole muss man aber echt nicht demontieren, kA wieso der da so geil drauf is.... Handschuhfach raus (2 Seile vorne und 3 Schrauben hinten), ein paar Plastikklipse raus, und wenn kein Torxdreher da, mit einem scharfen schmalen Schlitzdreher die Schrauben rausdrehen, sitzen nicht sehr fest. Und dann am besten Luft anhalten.

 

Oder wars Spax?? Ich werds immer verwechseln....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*WAU WAU*

 

lol

 

 

 

Entweder Pollenfilter oder Klima. Beides zusammen geht (serienmäßig) im E30 nicht.

 

Warum eigentlich? Haben die damals Angst vor Kondenswasser gehabt, das sich im Filter sammelt? Hat das überhaupt einen technischen Hintergrund??

 

Heutzutage hat man ja Mühe einen Neuwagen ohne Pollen-/Staubfilter zu bekommen :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte bisher mikro war bei klima pflicht ... na so lernt man dazu ....

Wäre halt auch sinnvoll, damit der verdampfer nicht so ranzig wird.

 

Allerdings kam mir beim Ausbau der Gedanke, dass der Filter ein optimaler Platz für einen Verdampfer wäre *g*

 

Vielleicht zieh ich meinen Klima-Selbstbauplan ja irgendwann mal durch ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle hier:-)

 

wie toocool oben schon geschrieben hat. Im Standgas bei eingeschalteter Klima muss ein Ruck vom Motor zu hören sein und das habe ich gehört.Die Lüftung ist ganz normal,weder laute Geräusche noch eiskalte Luft:-)

 

Joop36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem gerade mein Kilmafuzzi da war, gibt's neue Erkenntnisse:

 

1.: Klimaanlagen auf R134a umrüsten ist großer Schwachsinn und dient einzig und alleine dazu, die Kassen der Umrüstbetriebe zu füllen.

 

2.: eine alte R12-Klima kann problemlos mit R413a befüllt werden, und zwar NUR mit R413a. R407c und R409a sind zwar auch Ersatzmittel für alte FCKW-haltige Kältemittel, aber eben nicht für R12.

 

3.: Beim Neubefüllen unbedingt so vorgehen: Restdruck messen, Klima evakuieren, Kontrastmittel einfüllen, Klima abdrücken, Klima nochmal evakuieren, Kältemittel einfüllen. Wenn nämlich entweder die Restdruckmessung oder spätestens das Abdrücken mit Kontrastmittel scheitern, braucht man erst gar kein teures Kältemittel einfüllen.....

 

Die ganze Aktion hat grad mal ne halbe Stunde gedauert und fand direkt vor meiner Haustür statt - feine Sache sowas ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.: eine alte R12-Klima kann problemlos mit R413a befüllt werden, und zwar NUR mit R413a. R407c und R409a sind zwar auch Ersatzmittel für alte FCKW-haltige Kältemittel, aber eben nicht für R12.

 

Sach ich doch :D

Macht bei uns aber nur Bosch. Ersatzmittel ist etwas teurer, da nicht so doll nachgefragt, aber die 10€ sind mir ein funktionierender Kompressor wert :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...